internetmarke mit DYMO LabelWriter 450 - zu kleiner Druck

A

Azraiel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo.

Ich habe Probleme beim Ausdruck der Internetmarke mit meinem DYMO LabelWriter 450. Ich benutze die Etiketten 99014 für die Marke mit Adresse bzw. Etikett 99012 nur für die Marke.
Die Größe gebe ich entsprechend bei Papierformat auf der Website von der Post an. Der Ausdruck ist dann immer mittig auf den Etiketten in viel zu kleiner Größe. Man braucht fast eine Lupe, um die Adresse lesen zu können.

Nutze ich jedoch die Labelsoftware von Dymo, um irgendwelche selbstgestalteten Bildchen zu drucken, funktioniert der Ausdruck einwandfrei.

Hat jemand ne Idee, was man da machen kann? Ich habe mittlerweile 30 Etiketten verschossen, durch das Testen verschiedener Druckeinstellungen ohne vernünftiges Ergebnis.

Gruß
.Aze
 
Ein Grund, warum ich mittlerweile Frankit nutze. Mit dem Brother P-Touch hatte ich die gleichen Probleme. :(
 
Habe das gleich Problem wie Azraiel,
Die Hotline von der Internetmarke kann auch nicht helfen, hat hier jemand anderes einen TIP dazu?

Frankit ist wohl eher etwas für Unternehmen, oder?
 
wenn man diese internetmarken z.b. über "vorschau" druckt, will er die marke immer nur in 60% vergrößerung oder so ausdrucken..wenn man das aber auf 100% stellt geht es doch in normaler größe?
 
marke als pdf speicher. screenshot machen. als bild mit der dymo-software laden. oben links platzieren und großziehen. fertig ;)
 
Hi das Problem liegt am Papierformat. - Wenn Ihr die Briefmarken PDF öffnet und dann den Druckdialog mit Apfel+P öffnet, müsst Ihr
a) den korrekten Drucker (Dymo xyz) und
b) das richtige Papierformat, dass standardmäßig auf DIN A4 steht (z.B. 99012 (befindet sich weiter oben in einem Unterordner) man sieht's nicht sofort.)
wählen.
Ich stell bei mir die Grafik noch auf 125% Vergrößerung. Dann passt es perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwede11
Hallo StefanCarmunity,
also Dein Tip ist okay aber leider weit weg von perfekt.
Eigentlich sollte man ja auf das gleiche Etikett auch noch Absender und Empfänger bekommen, auch das Funktioniert bei mir nicht zufriedenstellend (nicht akzeptabel ) leider.
 
Das Problem ist m. E., dass Du auf der Seite der Post zwar das Format einstellen kannst, dass Du haben willst, Du dieses Format aber nicht bekommst. Ich kenne das so: Ich stelle Umschlag/DIN-Lang ein, wenn ich dann die PDF-Datei, die ich erhalte, ausdrucke. Stelle ich als Format für den Drucker Umschlag/DIN-lang ein, was zur Folge hat, dass die Marke auf 60% verkleinert wird. Das liegt vermutlich daran, dass die PDF-Datei im A4-Fomat kommt. Wenn ich manuell einstelle, dass der Ausdruck 100% groß sein soll, ist alles richtig.
(Die Herren von der Post sind anscheinend zu doof oder zu desinteressiert, das vernünftig zu programmieren. Aber auf diese Weise kriege ich es immer hin – wenn ich daran denke.)
 
irgendwann wird es mal richtig funktionieren, nur dann wird es bestimmt etwas anderes geben....
 
...das dann auch wieder nicht richtig funktioniert. Das Problem ist einfach, dass sich in der IT-Branche die Mär verbreitet hat, dass ausgeprägte Schlamperei nicht zu vermeiden ist. Darum nimmt man es nicht so genau.
(Tatsächlich ist das Problem ein anderes: Nämlich die wohl historisch einmalige Tatsache, dass die Menschheit eine Technologie zur Basis ihres Lebens gemacht hat, die nur annähernd versteht und beherrscht.)
 
Ich gebe es langsam auf, meine Resultate mit dem Labelwriter 400 und 99014 Etiketten sind nur Mist.
 
Hast Du das mit der Größeneinstellung mal probiert?
 
Ja habe ich aber es ist mir einfach alles zu klein.
Empfänger Buchstaben sind 2mm
Absender knapp über 1mm
Marke 10x11mm

Irgendwie klappt auch die andere Variante nicht. Mit Ausschneiden und als Bilddatei in ein Etikett innerhalb der Demo Software einzubinden.
 
Wie gehst Du vor? Fdu bekommst die PDF-Dateoi, öffnest sie in der Vorschau und druckst sie von dort aus? Dann musst Du im Druckdialog die Größe einstellen. Schau Dir mal das Bild an.


Bildschirmfoto 2016-04-15 um 17.51.48.png
 
Ja als PDF, dann mit Acrobat Reader.
Du nimmst ja auch DIN C5 Umschläge wie ich sehe, deshalb verhält es sich wohl auch anders.
Ich habe die Marke jetzt klein gedruckt. Mal sehen ob diese Briefe zugestellt werden.
 
Du musst natürlich das Format einstellen, dass Du hast. Ich kenne solche Drucker nicht, darum kann ich das nicht genau sagen. Am wichtigsten ist aber die Größe, die Du einstellen musste. Du siehst ja in der Vorschau, wie das dann wirkt.Übrigens habe ich mit dem Acrobat-Reader hierbei schlechte Erfahrungen gemacht. Der druckt öfter einfach den Code gar nicht. Nimm lieber die Vorschau, da klappt es bei mir immer sehr gut (von der Notwendigkeit, die Größe einzustellen, mal abgesehen).
 
Das ist mir schon klar,Danke Dir, er druckt Sie ja nur nutzt er nicht den maximalen Platz. Ich habe schon alle möglichen Kombinationen probiert.
Ich warte jetzt ab.
Schönes WE Dir.
 
Bevor Du es aufgibst, probiere es noch mal mit der Vorschau. Der Acrobat Reader ist der Vorschau in verschiedener Hinsicht deutlich unterlegen.
 
Moin Moin, ja habe ich gemacht kommt genau dieselbe Grösse von Etikett raus.
 
Ich kenne das Problem und habe es ähnlich wie hier beschrieben ist gelöst:
- die Marke mit Vorschau öffnen
- bearbeiten / zurechtschneiden (den großen Rand außer der eigentlichen Marke entfernen
- Im Druckdialog das im Drucker eingelegte Papier auswählen
- drucken :)
 
Zurück
Oben Unten