Internetlink auf Desktop legen und Icon ändern

M

Maaddin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Pro. Als langjähriger Windows Nutzer kämpfe ich momentan noch mit ein paar Unterschieden bei der Bedienung des Betriebssystems. Ich würde gerne Links von Internetseiten, wie zum Beispiel Facebook auf den Desktop legen. Wie das funktioniert habe ich in der Zwischenzeit herausgefunden. Gibt es eine Möglichkeit das Icon dieses Desktoplinks zu ändern? Ich benutze Firefox. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
 
Für den Link "informationen" aufrufen. Oben links das Icon anwählen - mit "Apfel + V" das Icon einfügen, das du da gern hättest...

Udo
 
  • Love
Reaktionen: Fiedlerous
Vielen Dank für den Tip. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Wahrscheinlich bin ich einfach unfähig... :-( Ich habe das Firefox Icon als JPG heruntergeladen und im Ordner Downloads gespeichert. Dieses JPG habe ich dann mit CMD+C kopiert und wie von dir erklärt, mit CMD V einzufügen versucht - ohne Erfolg... :-(
 
Du musst nicht das heruntergeladene Bild kopieren, sondern die Informationen des Bildes aufrufen und dort dann das kleine Icon oben kopieren und im Informationsdialog der anderen Datei einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am Besten öffnest Du Dein Bild mit Vorschau, wählst mit „Bearbeiten > Alles auswählen“ alles aus und kopierst es mit „Bearbeiten > Kopieren“.

Wenn das Bild das Du einfügen willst in der Zwischenablage (Im Finder-Menü „Bearbeiten > Zwischenablage einblenden“) auch als Bild angezeigt wird hast Du es richtig gemacht.

Markiere mit einem Klick Deinen Link-Symbol am Schreibtisch. Öffne nun das Informationen-Fenster klicke das zu verändernde Symbol-Bild an und füge das Bild aus der Zwischenablage ein.
 
jpg images können nicht verwendet werden. lad dir mal das app img2icns runter. damit kann man icons erstellen die auch die entsprechende auflösung usw haben.
 
jpg images können nicht verwendet werden. lad dir mal das app img2icns runter. damit kann man icons erstellen die auch die entsprechende auflösung usw haben.
Wenn man wie oben beschrieben nur die Bildinformation über die Zwischenablage kopiert, dann spielt das Dateiformat keine Rolle.
 
Geschafft...

Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Schlussendlich habe ich es nun geschafft, dass alle Interlinks, die als Verknüpfung auf meinem Desktop liegen, das Firefox Icon haben. Allerdings kann ich nicht 100% nachvollziehen wie. Ich habe das gewünschte Icon in die Zwischenablage kopiert. Dann den Link auf dem Desktop angeklickt und "Informationen" gewählt. Anschliessend das Icon mit CMD+C bzw. CMD+V eingefügt. Da hat sich aber zuerst rein gar nichts getan. Erst heute Morgen als ich mein MacBook gestartet habe, war auf einmal das gewünschte Icon auf meinem Desktop... komisch... Na ja, egal - mein Ziel ist erreicht. Vielen Dank Euch !!
 
In diesem Fall kann man natürlich auch einfach die Informationen von Firefox aufrufen und das Icon dort mit cmd+c raus kopieren. Da braucht es keinen Umweg über die jpg Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Hallo kann mir jemand sagen wie ich bei Safari ein Web-Link auf den Schreibtisch lege? LG Patrick
 
Wenn Du die Seite aufgerufen hast, nimmst Du das "Favicon", das kleine Symbol vor dem URL (http://xxxxx) und ziehst es mit der Maus auf den Schreibtisch.

Du kannst aber auch einfach den Link auf den Schreibtisch ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und .Mac.
Super Danke hat funktioniert.
 
Also für alle die eine Verlinkung zu recht bekannten Seiten wie facebook oder youtube oder so suchen kann ich als Alternative clickto empfehlen. Mit dem Tool kann man über apfel c eine Leiste aufrufen über die man mit einem Klick eine ganze Palette an Seiten aufrufen kann.
Dadurch wird der Desktop nicht unnötig mit Verlinkungen zugemüllt und zudem ist es kostenlos...
 
Für den Link "informationen" aufrufen. Oben links das Icon anwählen - mit "Apfel + V" das Icon einfügen, das du da gern hättest...

Udo
Udo, MEGA! Danke für Deine knappe und verständliche Erklärung. Hätte nicht gedacht, dass der MACki das so frisst X-D
 
12 Jahre später…Udo4ever!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, razormax und Chrissi1967
Und man kann so tolle „verrückte“ Sachen mit diesen Icons machen.
Zum Beispiel seinen Desktop mit vorher totlangweilige Playlists-Icons belegen,
und diese dann ULTRA aufpeppen: :thumbsup:

Icons-m3u-Playlists.png


:hehehe:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: imacer und razormax
12 Jahre später…Udo4ever!
Udo hatte doch unmittelbar bereits 2011 geantwortet.🤔 Ist doch super, wenn so ein Tipp nach so langer Zeit nicht Usern nützlich ist und jemand die Suche bemüht hat! Frohes neues!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Zurück
Oben Unten