Internetfreigabe zurücksetzen - Unter Allgemein/Teilen/Internetfreigabe

IntelMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
517
Reaktionspunkte
94
Guten Abend,

aufgrund von umvorgesehenen Versuchen, vielleicht kann man es auch Blödheit nennen, habe ich so einige Internetfreigaben genehmigt. Da ich ständig wechselnde Netzwerkgeräte verwenden muss hat sich da einiges angesammelt.
Mit ist klar, wie ich eine Freigabe erstelle, mir ist auch klar, wie die Freigabe deaktiviert wird und auch wie einzelne Freigaben auf den jeweiligen Verbindungen deaktiviert werden.

Aber wie entferne ich eine Freigabe komplett, da das Netzwerkgerät gar nicht mehr existiert?
Zum Beispiel ist der Apple USB Ethernet Adapter nicht mehr vorhanden. Oder auch Thinkpad TBT3 Dock.

Danke
 
Welches OS auf welchem Gerät?
 
Das ergibt sich eigentlich von selbst.

Sonoma, egal welche Version.

Gerät dürfte worscht sein.
 
Das ist gespeichert in folgender Datei:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
 
Nein, klapp nicht. Die Liste ist immer noch da.
 
Bei mir ist z.B. die GoPro aus der Freigabe verschwunden. Und die stand in der Datei vorher drin.
Alternativ, schau mal unter Netzwerk ob die Geräte dort aufgelistet sind. Dort kannst du auch raus löschen.
 
Das glaube ich Dir.
Aber hier stehen immer noch ca. 20 Netzwerkanschlüsse.
 
Ja, das ist richtig.

Das habe ich vorgestern bei einem der MacBooks bereits gemacht.

Damit verliert das MacBook aber die Zuweisung der IP-Adressen zur den Mac-Adressen der Netzwerkkarte. Sprich: wenn ein bereits verwendeter Netzwerkadapter angeschlossen wird muss dieser neu konfiguriert werden, da das System diesen nicht mehr kennt.

Ich frage mich, wo das herkommt. Ich habe lediglich mal eine Internet-Freigabe des WLAN für die Thunderbolt-Bridge erstellt.
Die MacBooks scheinen diese eine Freigabe automatisch für alle weiteren Netzwerkanschlüsse zu übernehmen, auch für neu hinzugekommene. Ungefragt.
 
Zurück
Oben Unten