Internetfreigabe aktiviert, wie IPs konfigurieren?

M

medeman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.839
Reaktionspunkte
896
So, ich habe jetzt die Internetfreigabe unter OS X aktiviert, und meinen Linux-PC via LAN angeschlossen. (Screenshot).

Nun habe ich an dem Linux-PC keine Internetverbindung. Wie muss ich die IP-Adressen und Subnetzmasken etc. konfigurieren?

Meine AirPort-IP-Adresse ist 192.168.2.141 - via DHCP, falls das hilft.
 
Also erstmal verstehe ich nicht wieso Du nun einen 2. Thread aufmachst :kopfkratz:
Jeder der hier einsteigt kennt die Vorgeschichte nicht und versteht erstmal nur Bahnhof... :noplan:
=> https://www.macuser.de/forum/f138/macbook-art-router-557002/#post6442142


Lass mal auf dem Mac bei Ethernet Router und DNS-Server weg
Auf der Linux DHCP einschalten. Das müsste dann so klappen.
Wenn nicht, auf der Linux manuell IP 192.168.1.xxx (xxx = irgendwas unbenutzes), Subnetz 255.255.255.0 und bei Router/Gateway 192.168.1.155 eingeben
 
Also erstmal verstehe ich nicht wieso Du nun einen 2. Thread aufmachst :kopfkratz:
Jeder der hier einsteigt kennt die Vorgeschichte nicht und versteht erstmal nur Bahnhof... :noplan:
=> https://www.macuser.de/forum/f138/macbook-art-router-557002/#post6442142


Lass mal auf dem Mac bei Ethernet Router und DNS-Server weg
Auf der Linux DHCP einschalten. Das müsste dann so klappen.
Wenn nicht, auf der Linux manuell IP 192.168.1.xxx (xxx = irgendwas unbenutzes), Subnetz 255.255.255.0 und bei Router/Gateway 192.168.1.155 eingeben

Ah, gut, so hat es geklappt - danke!
 
Hi,

ich hänge mich mal hier dran, da es bei mir nicht klappt... Folgende Konfiguration:

- Airport basis hängt als 192.168.2.1 im WLAN und stellt die Internetverbindung zur Verfügung

- iMac kommt über manuelle Airport-Konfig ins Internet
-- IP 192.168.2.20
-- Router 192.168.2.1
-- DNS 192.168.2.1

- Außerdem ist seine Ethernet-Verbindung manuell auf 192.168.2.21 eingestellt, DNS/Router wie hier vorgeschlagen leer

- Nun möchte ich ein Macbook Air via Ethernet an den iMac anschließen, um große Dateien schnell kopieren zu können und den iMac für Timemachine des MBA nutzen zu können. Während dessen möchte ich über den iMac als Router ins Internet - die Internetfreigabe ist entsprechend konfiguriert.

- Airport am MBA ist deaktiviert, die Ethernet-Verbindung habe ich x-mal konfiguriert - ich komme nicht ins Internet. Egal ob DHCP, egal ob ich 192.168.2.1, ...20, ...21 als DNS oder Router eintrage oder alles leer lasse. Woran könnte es liegen?

bg, Heiko
 
Auf dem iMac:
Internet-Sharing aktivieren => Verbindung freigeben: Airport / mit Computern über: Ethernet
Airport wie eingestellt ist ok (Subnetz 255.255.255.0)
Ethernet manuell IP 192.168.1.1 Subnetz 255.255.255.0

Auf dem Air:
Ethernet: DHCP
oder manuell: IP 192.168.1.2 Subnetz 255.255.255.0 Router/Gateway 192.168.1.1

Dein Fehler liegt hier:
Außerdem ist seine Ethernet-Verbindung manuell auf 192.168.2.21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stenser und john_j
Super - vielen Dank! Eine Ergänzung musste ich noch vornehmen: ich habe beim MBA noch die Airport Basis als DNS eingetragen (192.168.2.1), sonst ging es nicht. Der Haken war ursprünglich aber wohl, dass LAN und WLAN im gleichen Adressbereich lagen?
 
Der Haken war ursprünglich aber wohl, dass LAN und WLAN im gleichen Adressbereich lagen?

Genau.
2 Netzerke, 2 Adressräume, und der iMac fungiert als Bridge zwischen den beiden Netzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stenser und john_j
Sehr komisch, aber ich habe es nochmal probiert, und es funktioniert nicht mehr!

Also ich habe mittlerweile eine TimeCapsule.

Diese ist mit dem Speedport verbunden und hat die IP 192.168.2.138

Mein MacBook hat bei AirPort die IP 192.168.2.130 und ist per WLAN mit der TC verbunden.

Wenn ich Internetfreigabe von AirPort über Ethernet aktiviere, und alles eingebe:

MacBook
IP 192.168.1.1
Subnetz 255.255.255.0

PC
IP 192.168.1.3
Subnetz 255.255.255.0
Router 192.168.1.1 (habe auch schon ohne Angabe von Router versucht).

Nun kann der Mac und der PC untereinander kommunizieren, ins Internet kommt der PC aber nicht, weder unter Windows XP noch unter OpenSUSE...

Mach ich was falsch? Ich glaube das hat irgendwas mit der TimeCapsule zu tun...

EDIT: Über DHCP am PC geht es auch nicht!

EDIT 2: TC ist TimeCapsule!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein TC?
 
TimeCapsule, sorry xD
 
Sry. auch... hätte man hier wissen können ;)

hat der speedport wlan? is die TC mit ethernet an dem?
 
Beim Speedport ist WLAN deaktiviert, die stören sich sonst zu viel und ich müsste für meine TC Backups immer WLAN wechseln...

Die TC ist per Ethernet an dem, also am WAN-Anschluss an der TC (glaub der heißt WAN) und am Ethernet-1-Anschluss am Speedport...
 
Die TC ist per Ethernet an dem, also am WAN-Anschluss an der TC (glaub der heißt WAN) und am Ethernet-1-Anschluss am Speedport...

also 2 verbindungen?

TC (WAN) muss an den LAN des speedports
 
Jaja mit dem MacBook komme ich ja auch über das TC-WLAN ins Internet, nur vom MacBook das Internet soll halt per Ethernet an den PC...Vor der TC (mit dem Speedport WLAN) hat das auch nach Anleitung von madu bzw. (deinem?) Blog-Beitrag funktioniert, aber mit der TC nun nicht mehr...

EDIT: Hat wahrscheinlich irgendwas mit der 192.168.2.138 IP zu tun, das Speedport hatte/hat ja 192.168.2.1
 
Diese muss aber als Router IP in den airport einstellungen gesetzt werden und der speedport sollte nicht mehr als router an sich fungieren.
Ich vermute, dass du sonst quasi noch ein weiteres subnetz aufmachst.
 
Die .138 vom TC holt sich der Mac ja via DHCP...

Beim PC trag ich ja beim Router die IP vom Mac-Ethernet ein, wie auf Seite 1 beschrieben.

Und das Speedport kann ich nicht nur als DSL-Modem verwenden, die Routerfunktion kann man nicht abschalten, diese ist fest mit dem eingebauten DSL-Modem verbunden (oder geht das irgendwie, wie denn?).
 
Zurück
Oben Unten