Internet - Zugriffsbeschränkungen... wie???

N

Nightangel

Hi.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie man zeitliche Internet - Zugriffsbeschränkungen in einem WLAN für einen bestimmten Nutzer oder einen bestimmten Mac erstellt und welche Software es dafür gibt?

Szenario:
Ein Kind im Haushalt soll erlaubt bekommen, von seinem G3 (Panther) zeitlich begrenzt im Web surfen zu können. Damit das nicht ausartet, soll eine Beschränkung eingerichtet werden z.B. von 14-17 Uhr oder so.

Geht das? Wenn ja, mit welcher Software?

Gruß
Nik
 
Probiers mal mit der Software „Erziehung”.
 
Nightangel schrieb:
...
Kann mir jemand von Euch sagen, wie man zeitliche Internet - Zugriffsbeschränkungen in einem WLAN für einen bestimmten Nutzer oder einen bestimmten Mac erstellt und welche Software es dafür gibt?
...
Eine Möglichkeit bestünde darin, das mit Hilfe eines cron jobs (oder besser mit einem LaunchDaemon) zu erledigen.
Man schreibt ein Skript (das denn z.B. alle fünf Minuen ausgeführt wird), das die Uhrzeit (ggf. Netzwerkzeit) prüft.
In Abhängigkeit davon wird mit dem Komando "scselect" eine Netzwerkumgebung ausgewählt, die Internetzugriff erlaubt oder verbietet.
Das könnte sogar noch so erweitert werden, dass die Sperre abhängig vom angemeldeten Benutzer greift.

@Godzilla
Deinen Einwurf halte ich für reichlich unpassend.
Ich vermute mal, dass Du keine Kinder im entsprechenden Alter hast.
 
War ja nicht böse gemeint, aber man kann sich ja auch einigen, dass das Internet nur in dieser Zeit benutzt wird. Und das kann sogar ziemlich gut kappen.
 
Godzilla schrieb:
Probiers mal mit der Software „Erziehung”.

Seit den "68ern" (1968) gibts doch schon Erziehung 2.0. :D
 
hmmm...
Ich meine, mein alter Router bot die Möglichkeit, bestimmten MAC-Adressen den Zugang nur stundenweise zu erlauben...
Schon mal da geschaut?
 
Yupp. Sowas geht mit nem anständigem Router ohne Probleme, da man hier anhand der IP und verschiedener Zeitfilter agieren kann.
Guck mal im Web bei Netgear oder Longshine nach.
Am besten ne Service Mail an den Support der jeweiligen Hersteller schreiben.
Da werden sie dann gehofen :)

So long.

Alex
 
Godzilla schrieb:
Probiers mal mit der Software „Erziehung”.

Sehr hilfreich, wirklich :(

WLAN ist ein Airport - Netzwerk. D.h. der Router ist ne Airport Extreme. Da sieht's schlecht aus, oder?
 
Zurück
Oben Unten