Internet-Zugang über Ethernet (Router) - wie?

M

macnullahnung

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo:

Folgendes Problem: Eine Freundin von mir hat einen Mac (Mac OS9) und will mit ihrem Router über eine Flatrate bei 1o1 mit DSL ins Netz.

Ich selbst bin Windows-User und sollte ihr bei der Connection helfen. Aber alles ist anders, ich stand wie der Ochs vorm Berg. Über das Kontrollfeld TCP/IP ist zwar der Zugang auf Ethernet einstellbar (ppp über ISDN Modem mit gleichen Daten funktioniert), aber ich kann z.B. dioe Userdaten wie Passwort und Benutzername nirgendwo für den Router einstellen. Der hat keine eigene Zugangssoftware, und 1-u-1 bietet nur für Windows einen konfektionierten Zugang an. Wie kriege ich am Mac den Zugang programmiert (für ppp gibt es ein entsprechendes Fenster für DFÜ-Anwahl, aber für den Router nicht).

Danke für alle Tips.

Gruß, Thomas
 
Man nehme einen Internet-Browser und tippe dort die IP-Adresse des Routers ein. In den meisten Fällen 192.168.0.1 oder 192.168.1.1.
Dort kannst du dann die Zugangsdaten eintragen.
 
Wenn du einen Router hast darfst du auf dem Mac KEIN PPPoE konfigurieren.

Am Mac mußt nur ein ganz normales IP Netz einrichten, idR per DHCP.

Auch bei Windows solltest du keine Zugangssoftware von irgendwelchen Providern installieren. Windows bringt eigentlich alles mit, was man braucht.
 
Wenn Ihr über einen Router ins Internet wollt, dann müsst Ihr auch am Router die Daten eingeben. Die IP-Adresse von Router steht in der Anleitung. Meistens 192.168.1.1 und genau diese gebt Ihr in der Adresszeile des Browsers ein. Dann sollte das Interface erscheinen. Also einfach mal die Dokumentation des Routers lesen.
 
Den Zugang über den Web-Broser gibt es bei diesem Router auch, aber nach Eingabe der in dessen Anleitung angegebenen Adresse, Benutzernamen (standard) und Passwort (standart) kommt nicht das Menü, sondern nur wieder dieselbe Eingabemaske. Dann steht im Hintergrund "Protected object".

Nie wieder sag ich was Böses über Windows ... :cool:

Thomas
 
Welchen Browser nimmst du denn da?
Bist du sicher, dass Name und Passwort korrekt sind?
 
Internet-Explorer 5.x bzw. Netscape 7.0 beide probiert. Die Nummer ist die von zwei anderen Usern oben angegebene. In der Anleitung steht für Benutzername "admin" und als Passwort "1234".
 
macnullahnung schrieb:
Den Zugang über den Web-Broser gibt es bei diesem Router auch, aber nach Eingabe der in dessen Anleitung angegebenen Adresse, Benutzernamen (standard) und Passwort (standart) kommt nicht das Menü, sondern nur wieder dieselbe Eingabemaske. Dann steht im Hintergrund "Protected object".

Entweder ist das Interface kaputt oder der eingegebene Benutzername/Passwort ist falsch.
 
macnullahnung schrieb:
Nie wieder sag ich was Böses über Windows ... :cool:
Was hat das denn mit Windows oder Mac zu tun?
 
Schau doch mal in der Anleitung nach, ob man den Router (was ist es denn für einer?) zurücksetzen kann. Versuch es dann noch mal.
 
Mit D-Link Produkten haben ich auch Probleme mit dem Web Interface von Routern etc. gehabt. Mit Firefox ging es ohne Probleme !
 
mrthomasd schrieb:
Mit D-Link Produkten haben ich auch Probleme mit dem Web Interface von Routern etc. gehabt. Mit Firefox ging es ohne Probleme !
Nur dumm, dass es keinen Firefox für OS9 gibt. ;)
 
admartinator schrieb:
Schau doch mal in der Anleitung nach, ob man den Router (was ist es denn für einer?) zurücksetzen kann. Versuch es dann noch mal.

Die Marke ist zyplex, od zylex, Prestige 650.

Gruß, Thomas
 
Verstehe ich richtig, dass wenn ein DSL-Modem angeschlossen würde, der Zugang über PPPoe läuft, also mit entsprechender Konfig in TCP-IP und Remote Access Kontrollfenstern?

Gruß, Thomas
 
macnullahnung schrieb:
Verstehe ich richtig, dass wenn ein DSL-Modem angeschlossen würde, der Zugang über PPPoe läuft, also mit entsprechender Konfig in TCP-IP und Remote Access Kontrollfenstern?

Gruß, Thomas

Ja, genau.

Wenn du direkt dranhängst, muß der client die pppoe Verbindung aufbauen, ansonsten tuts der Router.
IdR wird auf dem Router noch NAT gemacht, weil du nur eine IP vom Provider erhältst. Außerdem wird oft noch DHCP verwendet, damit man auf dem Client nix einstellen muß.
 
macnullahnung schrieb:
Die Marke ist zyplex, od zylex, Prestige 650.
Zyxel.

Nicht die schlechteste Marke. Sollte eigentlich funktionieren.

Also Not-Workaround würde ich den Router an einen Windows-Rechner klemmen und dort konfigurieren (DHCP einstellen, Firewall aktivieren, Zugangsdaten eintragen). Wenn es da auch nicht geht, ist das Gerät defekt.
Dann brauchst du auf OS9 nur noch ebenfalls DHCP einstellen und fertig ist's.
 
Kommt mir ALLES bekannt vor, auch wenn´s bei mir um einen ZyXel Prestige 334-DSL-Router, der einen G 4 und einen Windows-Pc ans Netz bringen soll (muss), geht: ALLE freundlichen, aber untauglichen Tipps, wie "von der DOSe aus einrichten" etc.
Der Hersteller-Vorschlag, mittels Webbrowser nach Eingabe der auch hier hinlänglich genannten "Nummern" einzurichten, funktioniert - bei mir - mit diversen Browsern letztendlich (noch?) nicht.
 
Ich habe einen Zyxel Prestige 650 Router und komme mit Safari einwandfrei drauf...

Vermutlich hat jemand das Passwort / Accountnamen geändert. Wie man resettet müsste ich heute Abend zu Hause mal nachsehen.

Gruss,

Toerk
 
Das Zyxel Prestige 334 hat eine Reset-Funktion, welche ich bereits erfolglos angewendet habe. Der Hersteller empfiehlt für Mac die Web basierte Konfiguration mittels Explorer bzw. Netscape Navigator >7.0. Und dennoch
 
Zurück
Oben Unten