Internet zu langsam ?

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hallo,

Ich ärgere mich schon einige Zeit darüber das bei der Angabe der Internet-Geschwindigkeit so stark beschissen wird.

Ich habe (angeblich) 16.000er DSL von Alice, effektiv habe ich immer so um die 4500 kbps Download.

Ein Freund hat 3000er und hat 2500kbps Download.

Ich blicke auch nicht genau durch wo genau da abgeriegelt ist und wie das System generell funktioniert.

Macht es z.b. etwas aus das am gleichen Verteilerkasten bei mir extrem viele Leute angeschlossen sind die sicher auch alle eine schnelle Verbindung haben ?

Kann ich bei Alice anrufen und erreichen das ich zumindest etwas näher an die 16.000 rankomme ?
Bringt das was ?

Irgendwelche Erfahrungen ?

Grüße,
Flo
 
wurden dir 16000 garantiert?
 
Nicht noch Du, mein weiser Freund.
Das Ding hatten wir heute schon.
 
Habe seit ner Woche auch Alice und "nur" ne 4000er statt der bis zu 16000. Wohne mitten in Mainz, ländlich würde ich es also nicht bezeichnen.
 
Das es nicht garantiert wird weis ich doch, es wird ja immer so schön klausuliert geschrieben "bis zu ....".
Ich bin allerdings hier mitten in München und frage mich ob da nicht einfach absichtlich versucht wird einen mit einer langsameren Geschwindigkeit abzuspeisen.

Ich habe doch das Recht darauf bis zu 16.000 kbps zu bekommen ohne das Gebremst wird richtig ?
Alles darüber kann gedrosselt werden.
Aber wenn mir bis zu 16.000 garantiert werden dann heist das doch im Umkehrschluss das erst genau bei 16.000 gedrosselt werden darf !

und genau das bezweifle ich eben !
Ich glaube da wird schon viel früher abgebremst, bzw. einfach nicht das technisch mögliche getan und zumindest zu versuchen dem Kunden die bezahlte Bandbreite bereitzustellen !!!

Link zu dem anderen Tread ?

Ich mache den Tread nicht aus Spaß oder Langeweile auf, so langsam geht mir das richtig auf den Sack was die Internetprovider treiben, es kann doch nicht sein das ich theoretisch eine 50.000er Leitung bräuchte um effektiv 16.000 zu bekommen !
Andersrum: Jemand der eine 3000er Leitung hat bekommt doch sicher nicht 3000 sondern wesentlich weniger Bandbreite.
Jemand der eine 16.000er hat bekommt auch nicht mal annähernd 16000kbps, aber er bekommt schon mehr wie 3000.
Das bedeutet doch das 3000 problemlos möglich sind und müsste gleichzeitig beweisen das dem Kunden mit 3000er Bandbreite diese auch genau bereitgestellt werden KÖNNTE !!
Rübergekommen ?

Flo
 
Ich habe doch das Recht darauf bis zu 16.000 kbps zu bekommen ohne das Gebremst wird richtig ?
Alles darüber kann gedrosselt werden.
Aber wenn mir bis zu 16.000 garantiert werden dann heist das doch im Umkehrschluss das erst genau bei 16.000 gedrosselt werden darf !
"bis zu 16000" heißt z.b. 1000, oder 3700, oder 8000, aber sicher nicht über 16000!
 
Ich meine das in der Definition des "bis zu 16.000" bei Alice sinngemäß schon steht wie das zu verstehen wäre:

Nämlich das einem bis zu 16.000 bereitgestellt werden sofern es von der Leitung her möglich ist.
D.h. das Seitens Alice bis zu 16.000 nicht gedrosselt wird.
 
Nämlich das einem bis zu 16.000 bereitgestellt werden sofern es von der Leitung her möglich ist.

Dann wohnst du halt schlecht und die Leitung gibt halt nicht mehr her. Pech gehabt.

Ich hab bei Alice einen 4000er Tarif vor einem Jahr gebucht und nach der allgemeinen Aufstockung auf "bis zu" 16000 hab ich jetzt 12000.
 
Junge,

1. wenn du bei 3000 so um die 2500 liegst ist das normal. Da läuft noch mehr über die Leitung als nur deine Daten.

2. Kann es technische Gründe geben wenn bei dir keine vollen 16000 ankommen. Das kann sein dass zu viele Teilnehmer auf einem Kabel sind, es kann sein dass du ein schlechtes Kabel hast es kann aber auch sein dass du zu weit von der VST weg wohnst. Vll. packen aber auch die Server von denen du runterlädst deine Geschwindigkeit nicht. Wenn du den verdacht hast dass da technisch was nicht stimmt ruf bei deinem anbieter an und beschwere dich...

Wenns technisch net anders geht lass dir halt nen günstigeren Tarif geben mit dem was auf der Leitung geht.
 
Ich habe doch das Recht darauf bis zu 16.000 kbps zu bekommen ohne das Gebremst wird richtig ?

Genau! Wenn du nur 3000 hast, is das ja im Rahmen. Wenn "bis zu" im Vertrag steht hast du keine Chance.
 
Eben, unsere Leitung (intern im Haus) hat die 16 000 auch nicht überwältigt, nachdem wir ein neues Kabel gezogen haben (umsonst bereitgestellt) ging das, nun surfe ich zwischen 19 000 - 21 000 :) Gut, ich bin jetzt nicht bei Alice, aber naja!
 
Ich meine das in der Definition des "bis zu 16.000" bei Alice sinngemäß schon steht wie das zu verstehen wäre:

Nämlich das einem bis zu 16.000 bereitgestellt werden sofern es von der Leitung her möglich ist.
D.h. das Seitens Alice bis zu 16.000 nicht gedrosselt wird.

mit einer alten hausinstallation wirst du nicht auf 16000 kommen. bei uns in der schweiz wird dir nur die volle bandbreite aufgeschaltet wenn du deine hausinstallation neu machen lässt. zudem ist vielleicht die zentral zu weit weg...

gruss nicketter
 
Alice bietet auf der Homepage an vorher den Speed zu testen. Das sollte man auch machen. Wenn sich dieser Wert dann rapide verschlechtert kann man ja meckern. Ansonsten ist es viel heiße Luft ;)
 
Mal grundsätzlich: Die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Das wichtigste ist die Leitungslänge! Ist der Weg zum Verteiler zu weit geht die Dämpfung rauf und die Geschwindigkeit runter. Das kommt in der Praxis sehr oft vor, in Berlin hab ich auch nur 3000, über 2 km vom Verteiler weg und die Dinger wachsen nicht an jeder Ecke aus dem Boden... leider... Da kann man nix machen, außer Umzug.

Genau aus dem Grund garantiert kein DSL-Anbieter eine Geschwindigkeit von 16.000. Die haben alle "bis zu..." im Vertrag stehen. Sie werben damit, volle Geschwindigkeit, 16.000 usw., aber im Vertrag stehen halt diese kleinen Einschränkungen. Unseriöse Werber die auf Provisionsbasis arbeiten, erzählen einem das man 100% 16.000 bekommt, kein Problem blablub, im Vertrag steht halt was anderes.

Zweiter Grund: Gute Geschwindigkeit, meinetwegen 16.000, im Laufe der Zeit wird das immer weniger, zb. nur noch 12.000. DSL-Leitungen stören sich gegenseitig, wenn anfangs kaum DSL-Anschlüsse in der Gegend geschaltet waren hat man vollen Speed, jetzt bestellen immer mehr Leute DSL, die Geschwindigkeit sinkt...

Anspruch hat man nicht, auch 1000 sind bis zu 16.000 :D
 
Wenn ich bei Alice online die Verfügbarkeit Prüfe bekomme ich das Paket mit 16.000 kbps angezeigt.
Der Verteilerkasten ist direkt neben dem Haus, allerdings hängen da extrem viele andere Leute dran die wohl auch alle relativ schnelle Verbindungen haben.

Das ich effektiv keine 16.000 habe ist mir klar, ich habe momentan 4500 kbps.

Wenn ich jetzt allerdings bei Alice anrufen würde und auf z.b. das 6000er Paket ändern lassen würde, dann müsste ich ja eigentlich immer noch 4500kbps haben.
Bin mir aber sicher das es nicht so ist, in dem Fall hätte ich dann noch weniger.
 
Zweiter Grund: Gute Geschwindigkeit, meinetwegen 16.000, im Laufe der Zeit wird das immer weniger, zb. nur noch 12.000. DSL-Leitungen stören sich gegenseitig, wenn anfangs kaum DSL-Anschlüsse in der Gegend geschaltet waren hat man vollen Speed, jetzt bestellen immer mehr Leute DSL, die Geschwindigkeit sinkt...

Das ist bei mir jetzt passiert. Seit fast 2 Jahren hatte ich das höchte Profil bei Alice mit 18 MBit, ohne Probleme. In der letzten Zeit gabs aber andauernd Verbindungsabbrüche, weshalb die Leitung neu gemessen wurde und ich jetzt nur noch auf 12 MBit komme, weil die da wer weiss was geändert haben. Sehr ärgerlich sowas. Aber machen kann man nix.

Ausser dass der blöde Techniker auf die Idee gekommen ist die Abschaltung des Interleavings, wofür man frecherweise auch noch bezahlen muss, einfach mal rückgängig zu machen. Das geht natürlich nicht. Zumal das auf die Stabilität der Leitung reichlich wenig Einfluß hat.
 
Wenn ich bei Alice online die Verfügbarkeit Prüfe bekomme ich das Paket mit 16.000 kbps angezeigt.
Der Verteilerkasten ist direkt neben dem Haus, allerdings hängen da extrem viele andere Leute dran die wohl auch alle relativ schnelle Verbindungen haben.

Das ich effektiv keine 16.000 habe ist mir klar, ich habe momentan 4500 kbps.

Wenn ich jetzt allerdings bei Alice anrufen würde und auf z.b. das 6000er Paket ändern lassen würde, dann müsste ich ja eigentlich immer noch 4500kbps haben.
Bin mir aber sicher das es nicht so ist, in dem Fall hätte ich dann noch weniger.

Ich weiss nicht bei welchem Alice du guckst, aber die haben schon lange keine 6000er Pakete mehr. Die sind alle bis zu 16 MBit und du bekommst immer das Maximum geschaltet, was die Leitung her gibt.

Es sei denn du bist erst seit einem Tag angeschlossen, denn so lange dauert es in der Regel bis man von ADSL auf ADSL2+ umgestellt wurde. Das kann aber auch schon mal vergessen werden, also wo ist das Problem mal kurz die Hotline anzurufen und zu fragen ob das Profil in dem du dich befindest schon das Maximum ist oder ob da noch was geht. Das ist bei Alice kein Problem. Du kannst dir sogar aussuchen welches du haben willst. Wenn du auf 16 MBit bestehst dann schalten die dir das auch. Dass die Leitung dann immer zusammenbrechen wird ist dann dein Problem.

Und wenn die dir dann sagen, dass 5000 bei deinen Leitungswerten das maximal vertretbare ist, dann hast du eben Pech gehabt und musst entweder damit leben oder deine Hausverkabelung neu machen bzw. umziehen.
 
Bin auch bei Alice surfe mit 12.000 kbit/s Down und 880 kbit/s Up. Störungen nur Telefonisch melden, per E-Mail passiert da garnix.
 
Ruf mal direkt bei der Hotline an.

Alice schaltet dich anfangs in ein recht niedriges Profil, normalerweise soll das dann auf mind. 12.000 hochgeschaltet werden. Das vergessen die aber manchmal, von daher: Anrufen und um ein höheres Profil bitten.
Ging mir genauso, ich surfte erst mit ca. 350 kb/s und nach dem anruf kann ich mit 1,2MB/s ziehen. Was man aber nicht vergessen darf: Wenn du das NGN (Next Generation Network) hast, also dein Telefon über VoIP realisiert wird, benötigt das ja auch Bandbreite.

Ansonsten: http://www.hansenet-user-forum.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten