Internet Wlan - zusätzlich Ethernet Netzwerk

D

dynaxhome

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich möchte mir ein kleines Netzwerk einrichten, nur leider hat es bisher noch nicht komplett funktioniert.

Ich habe einen iMac und ein MacBook und beide sind via Wlan über eine Fritzbox mit dem Internet verbunden - funktioniert perfekt! Ich möchte aber zusätzlich den iMac, das MacBook und ein NAS mithilfe eines Switch via Ethernet verbinden.

Welche Einstellungen muss ich treffen, damit die Sache funktioniert? Bisher funktioniert jeweils nur Wlan-Internet aber kein Netzwerk und das Netzwerk aber dann kein Wlan-Internet. Wie mache ich dem Mac klar, dass er über Airport ins Internet soll und dennoch über Ethernet ins Heimnetzwerk??

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Schon mal Danke im Vorraus!!

Gruß Christian
 
:kopfkratz: könnte klappen, wenn du zuerst per LAN ein Netzwerk aufbaust und ein Alias anlegst und dann per WLAN in das Internet...
 
das geht so nicht wie du dir das denkst. Es geht nur entweder LAN oder WLAN.

Häng doch dein NAS an deine Fritzbox dann ist doch alles paletti
 
Die fitz Box hat doch mindestens 4 LAN Ports reichen die nicht ?
 
Imac + NAS + MacBook + Router per Gigabit-Switch verkabeln mit passenden Kabeln. Da der Router gleichzeitig Ethernet und WLan kann, kannst Du das Book vom Kabel trennen, die Airport-Umgebung starten und mobil surfen.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten :) !

Die Datenübertragung via Fritzbox ist aber ziemlich langsam (schon probiert), deshalb hatte ich ja diese Variante versucht zu realisieren.
 
Imac + NAS + MacBook + Router per Gigabit-Switch verkabeln mit passenden Kabeln. Da der Router gleichzeitig Ethernet und WLan kann, kannst Du das Book vom Kabel trennen, die Airport-Umgebung starten und mobil surfen.

Werde ich mal versuchen, hoffentlich klappt das auch wenn iMac und das Book getrennt werden...
 
na ja mit noch einem Gerät dazwischen wird es auch nicht schneller.
Dann lieber einen schnelleren besseren Roter oder einen schnelleren DSL Anschluss
 
Hast recht - aber Router mit Gigabit-LAN hab ich noch nie gesehen.

Der Internetspeed ist OK, mir gehts ja bloß um den Datenaustausch zwischen den Mac´s und dem NAS und da sind die 100Mbit und auch noch per Wlan eben zu langsam.

Ich hatte halt angenommen, man kann das dem Mac irgendwie klar machen.
 
Darf ich mal fragen welches NAS du hast? ich glaub nicht das du da überhaupt die 100 Mbit ausnützen kannst
 
Habe den Lacie 2big Network - es wird ein Gbit empfohlen laut Lacie.

Ich nehme an das die 100Mbit evtl. auch reichen würden, allerdings werden die durch die Wlan-Übertragung ziemlich dezimiert.
 
Zurück
Oben Unten