Internet: VPN-Connection über Firewire-Verbindung sharen?

W

whitegrey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber fragen kostet ja nichts :)

Ist das möglich?!?
Wenn ja - wie?

Ausgangssituation:
MacMini mit Zyxel Prestige 600 das am (einzigen) Ethernet-Anschluss hängt und per VPN zum xDSL Account von Inode verbindet... funktioniert auch tadellos.

Der Mini ist per Firewire mit nem PowerMac G5 (SP 1.8) vernetzt.
Datentausch funktioniert ebenfalls einwandfrei - IPs sind fix zugewiesen.

Beim Internet-Sharing kann jedoch die FW-Verbindung nicht angewählt werden, lediglich Ethernet wo bereits da Modem hängt.

Hab mal was von VPN-Tunneling gehört -> geht das in die Richtung VPN-Sharing?

Wäre es möglich eventuall auch noch nen Windows Rechner zusätzlich per Wlan anzubinden?

tia :)

ahja -> stand-alone-router sind mir unsympathisch :p
 
VPN über TCP/IP-over-IEEE1394 ist mir unsympathisch... :D

Nein, mal im Ernst: Mir wäre nicht bekannt dass diese Kombination möglich ist, Google spuckt dazu auch nichts relevantes aus.
 
hab ich mir gedacht - Danke trotzdem :)

läuft eh per PPPoE auch, vielleicht bekomm ich es ja so zum laufen -> war eher Interessehalber (VPN hört sich so 'sicher' an imo, wollt ich mal probieren :D)...
 
Moin!

Hm, eigentlich müsstest du auch über FW sharen können... zumindest hab ich so mein iBook hier im Netz... natürlich ohne VPN, aber FW geht.

Oder was meinst du genau... konnte das nicht ganz verstehen... :D

MfG
MrFX
 
VPN ist aber eher was für Verbindungen von außerhalb des Hemnetzwerk, also wenn du (grobes Beispiel) aus dem Urlaub kurz an deine Dose hinter dem Router möchtest, kannst du dir ein VPN einrichten und dich da dann einwählen.

Kurzes Zitat aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/VPN):
Ein Virtual Private Network (VPN) (dt.: Virtuelles Privates Netzwerk) ist ein Computernetz, das zum Transport privater Daten ein öffentliches Netz (zum Beispiel das Internet) nutzt. Teilnehmer eines VPN können Daten wie in einem internen LAN austauschen. Die einzelnen Teilnehmer selbst müssen hierzu nicht direkt verbunden sein. Die Verbindung über das öffentliche Netz wird üblicherweise verschlüsselt. Der Begriff „Private“ impliziert jedoch nicht, wie vielfach angenommen, dass es sich um eine verschlüsselte Übertragung handelt. Eine Verbindung der Netze wird über einen Tunnel zwischen VPN-Client und VPN-Server ermöglicht. Meist wird der Tunnel dabei gesichert, aber auch ein ungesicherter Klartexttunnel ist ein VPN.
 
hat sich erledigt... bei Inode funzt xDSL über PPPoE auch problemlos!
und das lässt sich anstandslos über Firewire sharen :)

mir hätte nur die Idee gefallen weil es sich etwas sicherer anhört (wird wohl ein Irrglaube sein) und Inet über VPN nicht ganz so weit verbreitet sein dürfte. Werde mich mal geauer darüber informieren...

aber der Mini rennt jetzt seit ner Woche 24/7 headless und ich habe weder Performance- noch Connectionprobleme was mich doch sehr freut (man hört von vielen Seiten über Probleme mit Standalone-Routern bei zb. zu vielen Connections oder Dauerbetrieb.) und Surfen am G5 funzt 1a während der Mini mit *censored_program* fröhlich vor sich hin saugt (die Performanceprobleme die bei besagtem Java-Programm mal geäußert wurden kann ich nicht bestätigen - gesteuert per Dasboard-Remote-Widget).

hoffe, dass das mit den wLAN-Sticks zur Windose dann auch noch so gut klappt, bin aber zuversichtlich...
 
Zurück
Oben Unten