Internet von Windows auf Mac OS X nutzen?

BuRn_Colonia

BuRn_Colonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
773
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

habe momentan einen Fritz!WLAN Stick ausgeliehen, dieser läuft jedoch nur über windows. da tut ers auch unter parallels. da ich mit diesem kleinen ding, teilweise einen besseren empfang habe wie mit der airportkarte wollte ich fragen ob ich eine bestehende internetverbindung in windows auch unter mac os x nutzen könnte.

habe zwei neue netzwerkkarten unter osx von parallels drin (NAT und Host-Guest) unter xp habe ich eine drahtlose verbindung (über Fritz!) und eine netzwerkverbindung der ich zuweisen kann (über parallels) welche netzwerkverbindung sie von mac os x nutzen will.

ist das irgendwie möglich? also das internet von windows auf dem mac zu nutzen?

grüße und vielen dank

burn
 
Mir fällt keine Lösung ein. Alternativ kannst du versuchen einen Treiber für OS X dafür zu finden. (Einen Linux gibt es ja)
 
Wenn der Stick in Windows als USB-Gerät installiert und funktionierend ist, dann solltest du diese Internetverbindung mit anderen "Rechnern" teilen können.

Das sollte so funktionieren, wie es unter Windows eben immer funktioniert (weiß ich nicht auswendig, wie der Menüpunkt genau heißt, oder ob er auch in nicht-Professional-Versionen drin ist), muß irgendwo in den Netzwerkeinstellungen verfügbar sein.
 
..unter rechter maustaste der wlan-verbindung in den netzwerkeinstellungen gibt es sicher ein erweitert,
da ein häkchen rein bei internetverbindung gemeinsam nutzen.

dann springt meist ein fenster auf, die dem mitbenutzern eine feste ip zuweist
(meist 192.168.0.1) - dann im mac os eine neue umgebung einrichten und
die ip dann dort eintragen.
 
@performa&snohetta

soderle, habe mich nochmal mit der xp home internetverbindungsfreigabe auseinandergesetzt und habe eingerichtet das das wlan über fritz freigegeben wird, und das andere diesen anschluss dann über die lanverbindung 2 (die von parallels) nutzen können.

sieht folgendermaßen aus:

Windows:
fritz!wlan: IP von DHCP 192.168.0.109, Router: 192.168.0.1
LAN2: IP von DHCP: (denke mal parallels) 10.37.129.3

Mac:
Parallels Host-Guest Adapter: IP von DHCP 10.37.129.2 (angeblich Verbindung zum Internet lauf Systemeinstellung "Netzwerk"
Parallels NAT: IP von DHCP 10.211.55.2

Internet habe ich jedoch nicht, irgendwelche ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst eine neue umgebung einrichten und dann unter anzeigen --> ethernet die ip 192.168.0.1 eingeben. dann müsste es klappen.
 
snohetta, bei welchem ethernet denn bidde?
 
@performa&snohetta

soderle, habe mich nochmal mit der xp home internetverbindungsfreigabe auseinandergesetzt und habe eingerichtet das das wlan über fritz freigegeben wird, und das andere diesen anschluss dann über die lanverbindung 2 (die von parallels) nutzen können.

sieht folgendermaßen aus:

Windows:
fritz!wlan: IP von DHCP 192.168.0.109, Router: 192.168.0.1
LAN2: IP von DHCP: (denke mal parallels) 10.37.129.3

Mac:
Parallels Host-Guest Adapter: IP von DHCP 10.37.129.2 (angeblich Verbindung zum Internet lauf Systemeinstellung "Netzwerk"
Parallels NAT: IP von DHCP 10.211.55.2

Internet habe ich jedoch nicht, irgendwelche ideen?

Ich weiß nicht 100%ig ob das Parallels mitmacht, aber probieren kannst du folgendes:

Lösung 1: Bridge in Windows


1. Lasse die Fritz!Box IP so wie sie ist.
2. Stelle in Parallels den Netzwerkmodus auf "Bridge" (nicht NAT)
3. Markiere in Windows WLAN- und Paralleles Verbindung (das geht mit gedrückter Strg-Taste)
4. Rechtsklick > Netzwerkbrücke erstellen (oder so ähnlich)
5. Gib der Netzwerkbrücke eine feste IP aus dem Bereich der Fritz!Box (z.B. 192.168.0.2, SN 255.255.255.0, GW/DNS 192.168.0.1)
6. Gib dem Parallels Netzwerkadapter in OSX ebenfalls eine feste IP (z.B. 192.168.0.3, SN 255.255.255.0, GW/DNS 192.168.0.1)

Lösung 2: Internetverbindungsfreigabe

Windows XP verwendet bei Internetverbindungsfreigabe immer den IP Adressraum 192.168.0.xxx. Das heißt, du musst deine Fritz!Box umkonfigurieren und einen anderen Adressbereich als diesen verwenden. Du kannst das z.B. so machen:

1. Stelle Fritz!Box auf einen anderen IP-Adressraum ein, z.B. 192.168.1.1
2. WLAN-Verbindung (Fritz Stick) feste IP zuweisen, z.B. 192.168.1.2 , SN 255.255.255.0, DNS/GW 192.168.1.1
3. Stelle in Parallels den Netzwerkmodus auf "Bridge" (nicht NAT)
4. in Windows Rechtsklick auf WLAN-Verbindung > Eigenschaften und Internetverbingung freigeben. Falls außer Parallels weitere LAN Verbindungen vorhanden sind musst du die Parallels Verbindung auswählen. Deren IP Adresse wird dann von Windows automatisch auf 192.168.0.1 gesetzt.
5. Dem Paralleles Netzwerkadapter in OSX folgende IP zuweisen: 192.168.0.2, SN 255.255.255.0, GW/DNS 192.168.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, da hätte ich schon ein anfängliches problem. wird sind hier in der fh und die fritz!box wird uns von nem freundlichen nachbarn zur verfügung gestellt (freiwillig und legal!) und ich glaube nicht das er nur wegen mir (als einzigem mac user) seine adressbereiche ändert.

ne andere methode gibt es nicht? also mit gleichbleibenden IP-bereichen?
 
wird sind hier in der fh und die fritz!box wird uns von nem freundlichen nachbarn zur verfügung gestellt (freiwillig und legal!) und ich glaube nicht das er nur wegen mir (als einzigem mac user) seine adressbereiche ändert.
Muß er auch nicht.

Du kannst sicherlich Windows umkonfigurieren.
 
hmm, da hätte ich schon ein anfängliches problem. wird sind hier in der fh und die fritz!box wird uns von nem freundlichen nachbarn zur verfügung gestellt (freiwillig und legal!) und ich glaube nicht das er nur wegen mir (als einzigem mac user) seine adressbereiche ändert.

ne andere methode gibt es nicht? also mit gleichbleibenden IP-bereichen?

Siehe meine Edit... (Lösung 1) Das ist im Prinzip eh die elegantere Lösung, da man hier eine doppelte NAT vermeidet. Jedoch funktioniert die Bridge in Windows nicht immer so wie sie soll.

Windows kann man bei der Freigabe normalerweise nicht umkonfigurieren. 192.168.0.1 ist festgelegt. Man kann theoretisch diese zugewiesene IP nachher manuell ändern, jedoch weiß ich nicht ob die NAT in Windows dann noch funktioniert.

Du kannst generell auch keine festen IPs vergeben. Jedoch gibt's bei diesen Sachen mit DHCP meist Probleme. Bei Lösung 1 müsste z.B. die Fritz!Box dem Parallels OSX Netzwerkadapter eine Adresse per DHCP zuweisen, was theoretisch über die Brücke in Windows funktionieren müsste. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass dies meist nicht wirklich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kann man bei der Freigabe normalerweise nicht umkonfigurieren. 192.168.0.1 ist festgelegt. Man kann theoretisch diese zugewiesene IP nachher manuell ändern, jedoch weiß ich nicht ob die NAT in Windows dann noch funktioniert.
Ich hab zumindest mal gelesen, dass das funktionieren sollte (habe damals, als ich ein ähnliches Problem hatte, das aber anders gelöst...)
 
Zurück
Oben Unten