Internet viel langsamer als mit Dose

hondosantos

hondosantos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hi,

Bitte bombardiert mich nicht mit Hinweisen, die Suche zu benutzen. Für einen nicht so versierten User ist das immer eine langwierige Angelegenheit. Suchwörter eingeben und dann in tausenden Threads nach Hinweisen suchen.

Ich habe die Suche bedient, bin aber leider mit meinem Problem immer noch nicht weiter gekommen.

Gerade habe ich mal wieder mein Dosen Notebook aus dem Geschäft dabei. Habe vorhin etwas runtergeladen. Die Geschwindigkeit im Internet ist um ca. 30 % höher als mit meinem PB und macht demnach eigentlich auch mehr Spaß. Ich habe schon seit längerer Zeit das Gefühl, das Surfen mit PB und Tiger lahmt.

Speedmeter.nl:

Dose: Download 119.1 KByte/sec
Upload 15,3 KByte/sec
Verbindung 533 Verb./min
Ping nicht möglich ( ? )
MAC: Download 92.1 KByte/sec
Upload 15.1 KByte/sec
Verbindung 435 Verb./min

Ich surfe über Airport und einem WLAN-Router ( Draytek ). Habe ein 15"PB mit 1,25GB RAM. Meine Dose surft über die gleiche Verbindung !!

Folgendes habe ich schon gemacht: IPv6 ausgeschaltet.

Kann mir jemand verständliche Tipps geben, was ich denn noch machen kann .

Viiiiiiieeeeeelllleeeeeennnn Dank im voraus

Grüssle aus dem Schwabenländle

Hondo
 
MTU-Wert einstellen

Wollte gerade mal über das Terminal den MTU-Wert 1488 von ARCOR einstellen ( ich und eingaben über das Terminal - Au Backe!! )

ifconfig en1 mtu 1450
ifconfig: ioctl (set mtu): Operation not permitted

Hier steht etwas von nicht erlaubt. was kann ich denn noch machen ??

Grüssle
 
Das musst du mit root-Rechten machen. Sprich:

Code:
sudo ifconfig en1 mtu 1450
 
Mach mal ein:

sudo ifconfig en1 mtu 1450

draus. Dann klappt das auch.
 
MTU Wert verstellt

So, jetzt habe ich mit Hilfe eures Befehls übers Terminal den MTU-Wert auf 1488 gestellt. Den Wert habe ich in irgend einem Thread gelesen, dass dies der Arcor Wert sei.

Speedmeter.nl gibt folgende Werte:

Download 114 KByte/sec
Upload 14.3 KByte/sec
Verbindungen 428 Verb./min

Hört sich ja schon besser an als vorher und fühlt sich auch schneller an.

Ist das denn eigentlich der korrekte MTU-Wert ??

Ich habe gehört, das dieser nach einem Neustart wieder auf den Standardwert gesetzt wird. Wie kann ich denn dies Dauerhaft einrichten?

Kann man sonst noch was machen/checken ??

Wieder mal Danke an alle lieben Helferlein.

Hondo
 
Einfach in der Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Konfiguration auf "manuell" und dann die MTU eingeben.
 
moin moin,
bin über die suche auf diesen thread gekommen. habe ebenfalls das problem das der mtu wert nach einem neustart wieder auf 1500 steht.
unter systemeinstellugnen -> netzwerk -> ethernet kann ich den MTU wert doch nur für die ethernet karte einstellen und nicht für airport karte??
wenn das korrekt ist, wie kann ich dann bitte den MTU wert dauerhaft auf en1 verändern?
 
Zurück
Oben Unten