Internet via UMTS

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Meine Eltern wohnen recht ländlich und die Telekom hatte ca. 100 Meter vor dem Haus meiner Eltern keine Lust mehr weiter DSL auszubauen. Daher können sie nur DSL-Light nutzen, das entspricht einer schnellen Modemverbindung. :p

Es gibt in diesem ländlichen Bereich zwar Lösungen via Funknetzwerken (Richtfunk) die in etwa DSL 2000 entsprechen, doch die sind richtig teuer. Da müsste man sich noch eine Gelddruckmaschine anschaffen. Satelliten-DSl fällt wegen zu geringer Upload-Geschwindigkeit auch weg. Kabelfernsehen gibt es dort natürlich auch nicht, dafür viele Berge, Wiesen und Seen.

O2 behauptete es gäbe dort O2 UMTS mit HSPDA und auch HSUPA Unterstützung. Na klar. HSDPA in der Pampa. Die spinnen doch. :suspect:

Da die Hoffnung aber immer zuletzt stirbt, habe ich dort heute mal mit meinem UMTS-Modem und einer O2-Karte bewaffnet einen Feldversuch unternommen. Wie erwartet gab es dort von O2 nur GPRS. T-Mobile und E-Plus boten dafür UMTS an. Bei E-Plus war der Vermerk "verboten" eingetragen, bei T-Mobile nicht. Doch konnte ich über das T-Mobile Netz keine UMTS Verbindung aufbauen. Woran kann das liegen? Zu geringes Signal? Kann man die Signalstärke irgendwie genauer herausbekommen?

Grüße, Birke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es genau wissen willst.. Hier werden Sie geholfen. :)
 
O2 hat in vielen Bereichen das T-Mobile Roaming abgeschaltet. Weiß auch nicht, ob man das Roaming überhaupt für Datenverbindungen nutzen konnte.
 
soviel ich weiß hat o2 das roaming mit d1 eingstellt, die haben nur noch ihr eigenes netz das sie nutzen (habe bekannten bei o2). köln/bergheim ist jetzt zB ein o2 funkloch, vorher konnte man dort mit o2 perfekt über d1 telefonieren.

ich wohne auch in der pampa, bei mir läuft hsdpa von vodafone ziemlich gut, kostet 29,95 und ich komme auf bis zu 4Mbit, theoretisch sind 7,2 Mbit möglich.
leider aber auf 5GB Volumen begrenzt, reicht aber dicke um zu surfen und ab und an was zu laden (nur stundenlang youtube oder riesige downloads sollten es nicht sein). Sind auch ziemlich kulant bei D2, jeden 2. monat kann man die 5GB überschreiten, solange es nicht zu krass wird bezahlst du nix wen du nur ein bisschen drüber bist.

Tobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
soviel ich weiß hat o2 das roaming mit d1 eingstellt, die haben nur noch ihr eigenes netz das sie nutzen (habe bekannten bei o2). köln/bergheim ist jetzt zB ein o2 funkloch, vorher konnte man dort mit o2 perfekt über d1 telefonieren.

Das ist ja mal interessant! Das würde auch erklären, weshalb ich das T-Mobile-Netz nicht nutzen konnte.

ich wohne auch in der pampa, bei mir läuft hsdpa von vodafone ziemlich gut, kostet 29,95 und ich komme auf bis zu 4Mbit, theoretisch sind 7,2 Mbit möglich.

Oha! Ich dachte immer HSDPA / HSUPA sind eher in der Stadt anzutreffen. Vodafone Netz wurde leider keines angezeigt. Das wäre vom Preis / Leistung ja schon völlig ausreichend gewesen. :(

EDIT:

Der T-Mobile Check hat gerade ergeben, dass dort angeblich tatsächlich UMTS / HSDPA vorhanden wäre. :eek: :kopfkratz:
Anbei eine Karte. Allerdings gibt es dort zwei gefährliche leere Stellen die man nicht genauer sehen kann.

Vodafone zeigt dort einen kleinen Bereich UMTS mit HSDPA und einen kleinen Bereich UMTS ohne HSDPA. Drumherum gibts nur GPRS. Wie geht das denn, dass es nur punktuell solche Orte gibt?
 

Anhänge

  • Bild 1 Kopie.png
    Bild 1 Kopie.png
    3,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau mal bei moobicent vorbei. kostet im moment 29,95 und nur 6 monate vertragslaufzeit. ich benutze das jetzt seit einem jahr und ist ganz gut.
 
Danke für den Tipp TheNose! Macht ja einen ganz guten Eindruck, dieses moobicent.

An der von Ihnen eingegebenen Adresse ist mobileDSL flat in HSDPA-Geschwindigkeit noch nicht verfügbar. Sie können dort dennoch mobil per GPRS mit bis zu 56,3 kbit/s surfen. Das entspricht der Übertragungsgeschwindigkeit über eine Telefonleitung.

:rotfl:
 
Wie geht das denn, dass es nur punktuell solche Orte gibt?

Auf diese punktuelle Verfügbarkeit würde ich mich nicht verlassen.
Diese karten die die Mobilfunkanbieter auf ihren Websites zeigen basieren nur auf errechneten Werten. Ich wohne angeblich auch in einem UMTS-Gebiet, habe aber selbst auf dem Dach keinen Empfang :D
 
OT: Hat schon einer den Schreibfehler in Birkes Karte gesehen? :D

Sowas sollte doch eigentlich nicht passieren. HDSPA :hamma:
 
OT: Hat schon einer den Schreibfehler in Birkes Karte gesehen? :D

Sowas sollte doch eigentlich nicht passieren. HDSPA :hamma:

Auch wenn OT: Könnte es sein das Birke das selbst hingeschrieben hat?
Welcher Anbieter schreibt denn "Nur UMTS" ?? :rolleyes:
Normalerweise sind das doch nur eingefärbte Karten und die Legende steht daneben.
 
Auch wenn OT: Könnte es sein das Birke das selbst hingeschrieben hat?
Welcher Anbieter schreibt denn "Nur UMTS" ?? :rolleyes:
Normalerweise sind das doch nur eingefärbte Karten und die Legende steht daneben.

Könnte sein, dass ich das da rein geschrieben habe. Legende war zu weit weg für einen Screenshot. :shame:

Ich besorge mir mal von T-Mobile und Vodafone eine Prepaid-Karte und teste mal die Verfügbarkeit.
Wird wohl die einfachste und sicherste Möglichkeit sein, um herauszufinden ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Jetzt habe ich mir mal das Abenteuer angetan und habe mal alle Mobilanbieter in der Stadt aufgesucht um mich beraten zu lassen. Ziel war auch eine Prepaid Karte oder ähnliches zu ergattern, mit der ich testen kann, ob UMTS bei meinen Eltern prinzipiell funktioniert. JungeJunge ....

Ergbnis:

Vodafone

Verkäufer wollte mir zum Testen, einen Vertrag mit UMTS Stick für 99 Flocken andrehen. Mit dem Hinweis, dann hätte ich auf jeden Fall GPRS, was ja viel schneller als DSL-Light sei. Und er wisse ganz genau, dass das Gebiet spätestens bis in 6 Monaten erschlossen sei. Soso. :hamma:

T-Mobile

Sehr nette und kompetente Beratung. Wollten mir auch nichts andrehen und boten mir an, eine Prepaid Web 'n' Walk zum Testen für 20 Euro mitzunehmen. Werde ich mir noch überlegen. :cake:

O2

Die wussten gar nix und machten den Eindruck, als hätte man sie heute morgen erst in den Laden gestellt. Dort standen sie und guckten mich nur mit riesen Augen an. Beraten wollten / konnten sie mich nicht, verkaufen wollten sie mir auch nichts. Eigentlich wollten die nur, dass ich ich den Laden am Besten schnell wieder verlasse. :sick:

E-Plus

Wider Erwarten eine nette aber miese Beratung aber man lieh mir für 50 Euro Pfand ein UMTS Modem mit einer UMTS Karte, die ich zu Hause zwei Tage lang umsonst ausprobieren kann. Ich war völlig sprachlos! :upten:

Jetzt mal sehen was das E-Plus Modem heute Abend sagt, dann kann ich noch T-Mobile testen.
 
Vergiss aber nicht, dass eplus noch kein HSDPA netzseitig zur Verfügung stellt. Das heißt, du hast maximal 384 kbit/s Download und 64 kbit/s Upload. Die Pings sind mit HSDPA auch besser (ohne HSDPA: ~ 300 ms /mit HSDPA: ~ 80 ms) das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Also T-Mobile und Vodafone haben HSDPA im gesammten UMTS-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht flächendeckend. Teilweise klappt's nur mit UMTS Geschwindigkeit.

Das kann zwei Ursachen haben:

1. entweder ist der Funkmast noch nicht auf HSDPA upgedatet (halte ich inzwischen aber für unwahrscheinlich) oder

2. der Empfang ist recht schlecht und es findet ein Fallback auf (Standard-) UMTS statt.

Bei Vodafone ist HSDPA laut eigenen Angaben im gesamten UMTS-Netz verfügbar.
 
Das kann zwei Ursachen haben:

1. entweder ist der Funkmast noch nicht auf HSDPA upgedatet (halte ich inzwischen aber für unwahrscheinlich) oder

2. der Empfang ist recht schlecht und es findet ein Fallback auf (Standard-) UMTS statt.

Bei Vodafone ist HSDPA laut eigenen Angaben im gesamten UMTS-Netz verfügbar.
Nr. 2 trifft zu, denke ich.

Hier gibt's die Vodafone Karte: klick
 
Ich frage mich, was in deinem Fall DSL Light bedeuten würde!? Normal ist DSL Light 384 oder 768. Ist zwar nicht dolle, aber du hast eine Flat und eine mMn konstantere Leitung als via Mobilfunk. Sollte eins von beiden bei dir möglich sein, würde ich nicht lange nach Alternativen suchen.

Wenn Mobilfunk, dann T-Mobile oder mit Abstrichen VF!
Wenn bei dir laut Check kein UMTS verfügbar ist, kannst du o2 und Eplus in der Regel sofort ausschließen.
VF hat erfahrungsgemäß meist nur da etwas, wo die T Infrastruktur auch gut ausgebaut ist. Will heißen, ich hatte noch nie VF UMTS, wo nicht ohnehin T-Mobile UMTS verfügbar war.
Gerade in ländlichen Gebieten in denen offiziell UMTS verfügbar ist (ich kenne da so gut wie keine) heißt das noch lange nicht, dass du im Haus damit surfen kannst.

Bei T hast du in jedem Fall EDGE, was sicher nicht schnell ist, aber dennoch einem Analogmodem oder ISDN vorzuziehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Ich konnte mit dem E-Plus Modem gar keine UMTS Verbindung aufbauen. Nur GPRS. Jetzt steht noch ein Test mit T-Mobile aus.

@McBridge: Es ist nur ein DSL mit 384 Kb/sec. Da kann man nicht mal Videochat machen. Screensharing ist auch eine Qual, da es einem wie eine BTX Verbindung von 1992 vorkommt. :(

So wie es ausschaut, wird es wohl längerfristig auch bei dieser miesen Verbindung bleiben, da andere Lösungen astronomisch teuer sind.
 
HSDPA - Alternative

Ich würde auf Vodafone oder T-Mobile setzen. Ersteres nutze ich selbst.

Wenn es mit der schnellen UMTS Übertrageung auch nicht klappt gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Wenn es einen Nachbarn über die 1000 m hinaus gibt welcher einen schnellen
DSL Anschluß hat, so frag mal ob Du diesen mit nutzen darfst.

Wenn dies möglich ist, so wenn Dich an einen Fachmann für WiFi Lösunngen.
Eine Übertragung über eine Größere Strecke ist problemlos möglich.

Der Anbieter wird alles dazu erforderliche wissen, auch die rechtliche Komponente, und kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Schaue mal unter abcdata-systems.de

Bei Bedarf können sie Dir einen Partner in Deiner Nähe nennen.
 
Zurück
Oben Unten