Internet-Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7490 - VoIP von O2

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe seit ca 1 Jahr VoIP von O2 (mit 50.000) und seitdem Probleme.
Alle paar Monate kommt es zu massiven Internet-Verbindungsabbrüchen - Telefonie funktionierte aber bisher weiter.
Als Freiberuflerin brauche ich Telefon und Internet und bin daher mega genervt.
Ich bin jetzt bei einer Freundin im Internet.

Beim ersten Crash wurde wurde von O2 die Fritzbox 7490 ausgetauscht. Fehler bestand weiter.
Laut Fehlerprotokoll: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung, Internetverbindung wurde getrennt.
, DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Dann behob die Telekom angeblich irgendwo einen Fehler.
Wochenlang lief DSL dann stabil.

Dann ging es wieder mit Abbrüchen Ios – gleiche Fehlermeldungen. Firmware-Update. Fehler bestand weiter. Werksreset der Fritzbox. Weiterhin Abbrüche.
Wieder Telekom. Wieder angeblich Fehler behoben und es lief wieder1-2 Monate fehlerfrei.

Vor einer Woche ging es dann wieder los. Die Internetverbindung brach dann alle paar Minuten ab. Dann ging gar nichts mehr – auch kein Telefon.

Heute war dann endlich der Telekomtechniker hier.
Meine Leitungen im Haus sind ok und er sagt, dass an meiner Dose, wo die Fritzbox angeschlossen ist, ein starkes, störungsfreies DSL-Signal ankommt. Damit war die Sache für ihn erledigt.
Laut Telekomtechniker soll das Problem nun offenbar bei der Fritzbox oder O2 liegen. O2 sagte es sei ein Leitungsproblem und hatte deshalb die Telekom geschickt.

Es könne aber auch sein, sagte er, dass die Telekom derzeit grundsätzlich Probleme mit Fritz-Boxen hätte...
Haben hier andere user die gleichen Probleme?

Meine FRITZ!Box 7490 nutzt das aktuelle ios. Diese bekommt aber keine DSL-Verbindung mehr.
Ich habe noch eine FRITZ!Box 7490 im Keller - diese ist ca 1 Jahr alt(entsprechend ein älteres ios) - diese bekam für ca 1Min eine DSL-Verbindung ... dann brach auch diese ab.

Die FRITZ!Box 7490 - Leitungstest: Innerhalb der letzten 5 Minuten wurde auf der DSL-Leitung ein Signal erkannt.

AVM empfiehlt die Laborversion des nächsten Updates zu installieren. Hat jemand damit Erfahrungen?

Hat hier jemand eine Idee, was hier los ist?
 
Hallo Maren, ich würde den Versuch mit der Beta wagen, lad die Beta und die offizielle Version auf einen Stick. Installiere diese und probiere es aus.
Wenn du Mac's betreibst lösche mal die Plistdateien vom Airport.
 
Wenn du Mac's betreibst lösche mal die Plistdateien vom Airport.
???
Es ging hier um eine Fritzbox mit DSL-Verbindungsproblemen und evtl. einer Labor-Firmware auf der Fritzbox.
Der Mac ist hier gar nicht im Spiel!
 
???
Es ging hie rum eine Fritzbox mit DSL-Verbindungsproblemen und evtl. einer Labor-Firmware auf der Fritzbox.
Der Mac ist hier gar nicht im Spiel!
Stimmt.
Ich soll ein update auf der Fritzbox installieren in der Hoffnung dass die Dsl-Synth dann klappt.
 
Ja dachte ich damals als ich die Probleme hatte auch, es war so das durch einen Fehler im OS meines Macbook´s, sodass die Fritzbox gelitten hatte, nach dem ich die Plist gelöscht die Fritzbox resettet habe läuft mein System seit über einen Jahr ohne Probleme.
 
Ja warum nicht, schlechter als jetzt wird dein Internet ja nicht.
 
Ich hatte Anfang 2014 dasselbe Problem mit einer Fritzbox 7390.
Auch nach Messung der Telekom keine Verbesserung. Ein mehrmaliger Tausch der 7390 brachte keine Abhilfe.

Laut AVM gibts Chipsätze in manchen Fritzboxen, die Probleme bei der Verbindung zu den Outdoor DSlam der Telekom mit bestimmten dort verbauten Chipsätze haben.

Das sind übrigens die großen Telekomkästen an den Straßen, wo das Glasfaserkabel ankommt und auf Kupferkabel zum Haus übergeht.

Seit dem Einsatz eines Speedport Routers gab es seit jetzt über einem Jahr keine Störung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ich hatte Anfang 2014 dasselbe Problem mit einer Fritzbox 7390.

Ich hatte vor zwei Wochen das selbe Problem mit meiner Fritzbox 7390 :) (s. Der Jubel-Fred !)

Drei Tage lief alles wunderbar, danach ständig mehrstündige Abbrüche, bei der das Log auch voll war von PPP-Fehlern.

Seit dem Einsatz eines Speedport Routers gab es seit jetzt über einem Jahr keine Störung mehr.

Ich konnte es auch kaum glauben, aber seitdem ich den Telekom-Router verwende, ist die Verbindung einwandfrei. Kein einziger Verbindungsabbruch mehr. Die Sprachqualität mit den DECT-Telefonen ist auch viel besser, dafür fehlen halt ein paar ganz nette Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
hi..
scheinbar gibts doch grössere Bauteilunterschiede bei der AVM 7390, habe Anfang Juni, auf VDSL 50k der Telekom umgestellt, hatte noch keine Probleme damit..

Gruss Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Seit gestern Abend geht mein Telefon wieder und ich habe auch wieder Internet.
Gestern Abend allerdings wieder mit diversen Verbindungabbrüchen und nicht mehr mit voller Leistung
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 40462/10048 kbit/s).

Heute rief ich bei O2 an um die Rufnummernumleitung rausnehmen zu lassen.
Mir wurde gesagt, dass ein Technikertermin mit mir vereinbart werden soll. Ich sagte, dass DSL wieder funktioniert und die Telekom schon hier war. Der O2 Mitarbeiter bestand darauf, dass die Telekom wieder zu mir kommen wolle. Das ist absurd!!!

Ich habe die Schn..... voll von O2!!!
Kennt sich hier jemand rechtlich aus. Kann ich meinen 2 Jahresvertrag vorzeitig kündigen, wenn es hier wieder Crasht - das wäre dann das 5. Mal in diesem Jahr. Chancen zur Nachbesserung gab es ja reichlich.
 
Hallo Maren, ich würde den Versuch mit der Beta wagen, lad die Beta und die offizielle Version auf einen Stick. Installiere diese und probiere es aus.
Wenn du Mac's betreibst lösche mal die Plistdateien vom Airport.
Sieht hübsch aus - hat das Problem aber nicht gelöst.
 
hi..
war bis Mai diesen Jahres auch bei O2, hatte immer Probleme mit VOIP Telefonie, bin dann zu Telekom gegangen, bis auf nen kleinen Ausfall von 3 Std, hatte ich noch keine Probleme mit T..kom, hab ne AVM 7390 in Betrieb, will hier keine Rechstauskunft erteilen, wegen nicht erbrachter Leistung, kann auch gekündigt werden, würde mich aber vorher in der nächsten Verbraucherzentrale nen rechtlichen Rat einholen..

Gruss Franz..
 
Um überhaupt eine Chance auf außerordentliche Kündigung zu haben, musst du die Ausfälle erstmal ordentlich dokumentieren und belegen ... Logfiles etc. sichern!
Aus dem Gedächtnis heraus gesagt am xx.September hatte ich ca 1 Stunde nen Zufall reicht da keinesfalls!
 
Ich hatte hier in diesem Jahr 4 Ausfälle von je 1-2 Wochen und bekomme immer fleissig meine Gebühr erstattet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte seit 2 Tagen auf Antwort von AVM - nachdem ich ihnen die gewünschten Fehlerprotokolle geschickt hatte und auch Eure Rückmeldungen mal weitergegeben hatte.

Telefonie und Internet gehen seit 2 Tagen wieder -- aber die Internetverbindung hat weiterhin mehrere Abbrüche pro Tag. Nach jedem Abbruch werde ich mit sehr unterschiedlichen Leistungen wieder verbunden: zwischen 51.000 und 28.000
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 34639/10048 kbit/s)

O2 sagt übrigens, es seien keinerlei Probleme mit der Fritzbox 7490 bekannt - es müsse also ein Leitungsproblem geben. Deshalb haben sie den Ball an die Telekom zurückgegeben und ich soll nächste Woche wieder einen Tag auf deren Techniker warten, weil der meine Leitung angeblich messen muß - zum fünften mal in diesem Jahr :mad: und täglich grüßt das Murmeltier
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenstand:
AVM wollte die Daten auswerten und sich melden.... hat es aber bis heute nicht getan :mad:

Die Telekom war letzten Donnerstag hier und hat festgestellt, dass die Leitung jetzt total gestört ist. Irgendwas wurde offenbar gemacht danach ging das Telefon wieder...aber nur für rein paar Std. Habe jetzt seit 3 Wochen weder Internet noch Telefonie. Und O2 will schon wieder einen Telekomtermin.... der 3. bei diesem Ausfall - oder ein Termin pro Woche :mad:
 
Bin jetzt mit TP-Link 3G Mobile Wifi und O2 prepaidcard im WWW
 
Bin jetzt mit TP-Link 3G Mobile Wifi und O2 prepaidcard im WWW

Also meine Geduld wäre nun ausgereitzt ;)
ich habe auch eine FB 7490 und keinerlei Probleme,
es muss also vermutlich doch an der Leitung liegen,
ich würde nun schauen, dass Du dem Verein Ade sagst, die kriegen
es scheinbar nicht gebacken, bei der ganzen Angelegenheit kommt man
sich doch als Kunde total veräppelt vor
 
Hatte auch mit einem normalem Telekomanschluss Verbindungsprobleme. Ich dachte es liegt an der Leitung , also kam jemand zum prüfen. Es war recht naheliegend , da hier in meiner Nähe an den Leitungen gebaut wurde. Es hat sich aber rausgestellt, das meine 7490 einen Fehler hatte. Der Techniker hat bis an meine fritzbox alles durchgemessen und festgestellt , Leitung top. Also neue fritzbox angebaut und seit dem ruhe. Alles bestens wie die Jahre zuvor. Also wenn möglich mal die fritzbox tauschen.
 
Zurück
Oben Unten