Internet Verbindung vom Mac zum iPad teilen

I

iamable

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte vom Macbook meine Ethernet-Verbindung (über Thunderbolt 3 Dock) mit dem iPad Pro über USB-C sharen, da meine Frau kein WLAN mehr im Haus möchte.
Wenn ich das iPad verbinde, taucht es auch im Menü auf. Nach aktivierter Internetfreigabe hat das iPad jedoch weiterhin kein Internet. Habe das gleiche mit dem iPhone 12 Pro über Lightning getestet und es funktioniert einwandfrei.
Liegt es daran, dass das iPad ein Wifi-only iPad ist und kein Cellular hat? Oder liegt es am USB-C Kabel?

VG
 
Das wird nicht funktionieren!

Die Kabelverbindung zwischen dem MacBook und dem IPad oder iPhone führt NICHT dazu, dass Du eine Verbindung sharen kannst.
Wie Du schon richtig erkannt hast, funktioniert das iPhone sehr wohl, weil es eben im Funknetz hängt.
Das iPad ist aber ein WiFi only, und somit auch nur genau im WiFi zu nutzen.
Kein WLAN, kein iPad!
 
Du kannst einen Ethernet Adapter ans iPad anschließen. Und dann direkt mit einem LAN Kabel drauf gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamable
Lass es doch über LTE laufen.
Das WiFi only über LTE? Selbst mit iPhone Hotspot ist ja wieder WLAN im Haus vorhanden.

Rede mit deiner Frau über Technik und nimm ihr den Esoterikmüll und Elektrosmog-Schmarn weg. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: kenduo, dg2rbf, orcymmot und eine weitere Person
Du bist nicht verheiratet wie man merkt :D
Schuldig im Sinne der Anklage. :D

...allerdings fragt mich meine Freundin, wenn sie was technisch/physikalisches nicht versteht und schenkt solchem Geschwurbel (zum Glück!) keinen Glauben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und orcymmot
Das wird nicht funktionieren!

Die Kabelverbindung zwischen dem MacBook und dem IPad oder iPhone führt NICHT dazu, dass Du eine Verbindung sharen kannst.
Wie Du schon richtig erkannt hast, funktioniert das iPhone sehr wohl, weil es eben im Funknetz hängt.
Das iPad ist aber ein WiFi only, und somit auch nur genau im WiFi zu nutzen.
Kein WLAN, kein iPad!

ich habe am iPhone alle Verbindungen ausgeschaltet, die Internetverbindung geteilt und es hat funktioniert. So wie hier beschrieben. Definitiv kein Cellular aktiv.
https://medium.com/@kennwuttisasiwat/macbook-personal-hotspot-to-your-iphone-ipad-or-ipod-via-iphone-usb-979e492a1314
 
Schuldig im Sinne der Anklage. :D

...allerdings fragt mich meine Freundin, wenn sie was technisch/physikalisches nicht versteht und schenkt solchem Geschwurbel (zum Glück!) keinen Glauben. :)
wenn ihr ein Baby habt, dass absolut nicht schlafen will, dann probierst du alles um ein paar Minuten schlafen zu können ;-)
 
Stimmt, aber das WLAN bleibt an.

Wenn mein Baby wegen meines (!) WLANs nicht schlafen kann, es aber von sämtlichen anderen EM Strahlungen unbeeindruckt bleibt, dann kann ICH als Vater des wissenschaftlichen Wunders nicht mehr schlafen... ;)

Was hat das WLAN mit dem Schlaf eines Babys zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
(Alu)Hut ab!
 
ach Leute ich möchte einfach nur technische Hilfe bitte.
 
Wenn es wirklich um den Schlaf des Kindes geht: die meisten Router haben auch eine Zeitschaltung, sprich du kannst sie nur nachts abschalten.
Ich schließe mich aber den Vorrednern an: wenn ihr nicht gerade einen WLAN Repeater im Kinderzimmer hängen habt, dann ist die Strahlung vom WLAN nicht nennenswert stärker als vom Mobilfunknetz oder DECT Telefon. Sprich das was ihr da versucht gleicht nem Placebo, der bei einem Baby wohl kaum Wirkung zeigen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
es ist natürlich nicht nur WLAN aus, sondern auch Bluetooth und Telefone auf Flugmodus. Außerdem sind die Geräte auch nicht mehr im Standby, sondern komplett aus.
Ich möchte infach nur Rat, wie man die Internetverbindung über USB sharen kann bzw warum es bei mir nicht geht, obwohl es gehen sollte, denn es gibt die Option iPad-USB...
 
Ja dann brauchst du doch einfach nur einen LAN-Adapter für das iPad, wie beschrieben.
 
...
...allerdings fragt mich meine Freundin,
...
Freundin ist auch was völlig anderes. Ich bin Gamer. Bevor ich verheiratet war kam gerne mal

"Schatzi, du machst noch ne Stunde länger als geplant? Ja ok, kein Problem, ich telefonier so lange noch mit Leonie."

Wenn ich heute zocke kommt

"Schatzi, denk dran, noch 10 Minuten."

Und jetzt überzieh nur mal 2 Minuten. Das gibt Spass für die nächsten zwei/drei Wochen. :D
 
  • Haha
Reaktionen: iamable
Freundin ist auch was völlig anderes. Ich bin Gamer. Bevor ich verheiratet war kam gerne mal

"Schatzi, du machst noch ne Stunde länger als geplant? Ja ok, kein Problem, ich telefonier so lange noch mit Leonie."

Wenn ich heute zocke kommt

"Schatzi, denk dran, noch 10 Minuten."

Und jetzt überzieh nur mal 2 Minuten. Das gibt Spass für die nächsten zwei/drei Wochen. :D
Wenn du erst mal lange genug verheiratet bist, ist sie froh, wenn du noch ein bisschen länger gut beschäftigt bist.:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lulesi und iamable
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Das gibt Spass für die nächsten zwei/drei Wochen. :D
Oder eben kein Spaß mehr für die nächsten zwei/drei Wochen... ;) scnr...

Aber ehrlich, selbst wenn alle Geräte aus dem standby und im Flugmodus sind, die Hintergrundstrahlung ist höher..
@TE: selbst wenn der WLAN Repeater direkt im Kinderzimmer hängt, hat es keinen Einfluss auf den Nachwuchs. Die Energien und Wellenlängen sind völlig außerhalb jedes wirksamen Bereiches.

Oder lässt du das Kind auch im stockdunkeln aufwachsen, um es vor der EM-Strahlung im 400-750nm Bereich zu schützen? Das hat sogar nachgewiesene Effekte auf den Körper und Kinder reagieren da sehr empfindlich auf Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Madcat
Das wird nicht funktionieren!

Die Kabelverbindung zwischen dem MacBook und dem IPad oder iPhone führt NICHT dazu, dass Du eine Verbindung sharen kannst.
Wie Du schon richtig erkannt hast, funktioniert das iPhone sehr wohl, weil es eben im Funknetz hängt.
Das iPad ist aber ein WiFi only, und somit auch nur genau im WiFi zu nutzen.
Kein WLAN, kein iPad!
Doch, das funktioniert.

Hallo,

ich möchte vom Macbook meine Ethernet-Verbindung (über Thunderbolt 3 Dock) mit dem iPad Pro über USB-C sharen, da meine Frau kein WLAN mehr im Haus möchte.
Wenn ich das iPad verbinde, taucht es auch im Menü auf. Nach aktivierter Internetfreigabe hat das iPad jedoch weiterhin kein Internet. Habe das gleiche mit dem iPhone 12 Pro über Lightning getestet und es funktioniert einwandfrei.
Liegt es daran, dass das iPad ein Wifi-only iPad ist und kein Cellular hat? Oder liegt es am USB-C Kabel?

VG

Ich habe es gerade mal mit unseren identischen iPad mini 3 ausprobiert. Meines ist ein Cellular, das iPad meiner Frau ist ein Wi-Fi only-Gerät.
Beide können die geteilte Internetverbindung des iMacs nutzen.

Hast du in den Einstellungen des Mac noch einmal nachgesehen während das iPad am Mac angeschlossen ist? Sind iPhone-USB und iPad-USB angehakt? Gibt es eventuell mehrere dieser Verbindungen? Ich habe auch nicht nur eine iPhone-USB-Verbindung in der Liste.

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 10.59.16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli
Zurück
Oben Unten