Internet Verbindung mit MacBook Pro ist viel langsamer als mit iPhone

p8guitar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen Fritz!Box 7590 AX Router im Erdgeschoss meiner Wohnung stehen, im Untergeschoss macht die fritz powerline 1240E das WLAN Netz.
Im Erdgeschoss messe ich auf dem iPhone und auf dem MacBook Pro ca. 55 Mbit/s download Geschwindigkeit, beide sind da mit dem 5 GHz WLAN Netzt der Fritz!Box verbunden.
Im Erdgeschoss über das powerline 2,4 GHz WLAN ist die Internetverbindung auf dem MacBook merkwürdigerweise aber viel langsamer als auf dem iPhone, ca. 5-15 Mbit/s Macbook zu ca. 20-40 Mbit/s iPhone. Führt dazu, dass teilweise YouTube videos auf dem MacBook noch nicht mal geladen werden.

Verbinde ich die powerline 1240E per LAN mit dem MacBook, sind wieder 55 Mbit/s drin.

Tolle Technik... hat jemand eine Idee?
Hat das MacBook Pro vielleicht mit dem 2,4 GHz Netz Probleme?
Die WLAN Geschwindigkeit wird auf dem MacBook mit ca. 130 Mbit/s angegeben (alt Klick auf das WLAN symbol), also immerhin mehr als die mögliche Internetgeschwindigkeit.
Das iPhone zeigt über die Fritz WLAN app 180 Mbit/s an. Die Geräte liegen nebeneinander, haben also gleich gute Sichtverbindung mit der powerline.

das Fritz OS ist aktuell. MacBook Pro M1 von 2021 mit MacOS 12.7.1.
 
Powerline und 2,4 GHz. Selbst wenn die Powerline Verbindung halbwegs in Ordnung ist, geht da vermutlich kaum etwas durch. Im Allerbesten Fall macht der 1240E im 2,4 GHz Band WLAN g (802.11g) mit 54 MBit/s, Brutto, im 5 GHz Band WLAN N mit 300 Mit/s brutto. Netto kommt da höchstens die Hälfte der Bruttodatenrate durch. Insofern arbeitet das System im Rahmen der technischen Möglichkeiten. WLAN N bzw g ist aber Technik von 2009 bzw 2003, tausch das Ding daher am besten gegen einen modernen WLAN Repeater aus, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Powerlines sind so schnell wie das Stromnetz gut ist. Ich rate jedem ab solche Dinger zu nutzen. Hat man nur Ärger mit in 7 von 10 Häusern.
Nimm dir ein Mesh Repeater 2400 AX dazu und wer den Powerlinekram raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du wirst grundsätzlich über LAN-Verbindung einen höheren Durchsatz haben als über WLAN.
Und dann (eigene Erfahrung) ist die (W)LAN-Leistung von Steckdose zu Steckdose unterschiedlich. Abhängig vom jeweiligen Stromkreis.

Wenn die räumlichen Bedingungen dies zulassen, rate auch ich Dir - wie Chriskr79 - zu einem vernünftigen Repeater…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab gestern noch eine 7590 AX für 219 Euro geschossen für einen Kollegen samt Repeater da er genau das gleiche Problem mit seinen Devolo hat. Frau am Kochen gesamtes Netzwerk spinnt egal ob die DLAN im SISO oder MIMO Modus sind.
 
Powerline und 2,4 GHz. Selbst wenn die Powerline Verbindung halbwegs in Ordnung ist, geht da vermutlich kaum etwas durch. Im Allerbesten Fall macht der 1240E im 2,4 GHz Band WLAN g (802.11g) mit 54 MBit/s, Brutto, im 5 GHz Band WLAN N mit 300 Mit/s brutto. Netto kommt da höchstens die Hälfte der Bruttodatenrate durch. Insofern arbeitet das System im Rahmen der technischen Möglichkeiten. WLAN N bzw g ist aber Technik von 2009 bzw 2003, tausch das Ding daher am besten gegen einen modernen WLAN Repeater aus, wenn möglich.
Was meinst du mit brutto und netto? Sprichst du von der WLAN Geschwindigkeit? Die ist eher uninteressant in meinem Fall glaube ich, weil ja eh viel höher als die Internetverbindung, wie ich oben geschrieben habe.
Meine Frage ist, wieso das MacBook so eine langsame Internetverbindung hat und das iPhone nicht, obwohl beide mit dem gleichen WLAN versorgt werden.
 
Du wirst grundsätzlich über LAN-Verbindung einen höheren Durchsatz haben als über WLAN.
Und dann (eigene Erfahrung) ist die (W)LAN-Leistung von Steckdose zu Steckdose unterschiedlich. Abhängig vom jeweiligen Stromkreis.

Wenn die räumlichen Bedingungen dies zulassen, rate auch ich Dir - wie Chriskr79 - zu einem vernünftigen Repeater…
Ich bräuchte dann mehrere Repeater, weil ich halt vom Erdgeschoss in den entlegensten Raum des Untergeschosses kommen muss.
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen - die WLAN Geschwindigkeit ist nicht das Problem, oder verstehe ich da die Zusammenhänge falsch?
 
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen - die WLAN Geschwindigkeit ist nicht das Problem, oder verstehe ich da die Zusammenhänge falsch?
Wie passt das mit #1 zusammen? Das lese ich nur "WLAN"..."WLAN"... "WLAN"....

Aber okay... es geht Dir konkret nur um MBP M1 WLAN im Vergleich zu iPhone ??WLAN.

Vielleicht bringt Dich die Lektüre HIER oder DA oder DORT bei der Erklärung ein Stück weiter....
 
Wie es scheint meint er eher die Erreichbarkeit über WLAN, also etwas für einen WLAN-Repeater.
 
Zurück
Oben Unten