Internet unter Ursprungs-User total langsam

M

mavie27

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe alle und Mac-Spezialisten!

Ich hab schon einige Threads zu dem Thema durch aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Von Apple-Support sowieso nicht.

Vor 2 Wochen ist von jetzt auf plötzlich das Internet unter meinem Ursprungsbenutzer total langsam geworden. Laden von Seiten ewig gedauert, Streamen, Downloads oder E-Mail laden u. versenden gänzlich unmöglich.
Ich hab dann den Hinweis gefunden, einen anderen Benutzer anzumelden und siehe da... alles normal. Allerdings keine Hinweise dazu entdeckt, was das bedeutet und wie man dann weiter vorgehen kann.
Nun spinnt das Internet auch bereits unter diesem Benutzer, folglich Zeit um eine endgültige Lösung zu suchen.
Ausserdem hab ich testweise schon unter drittem Benutzer nachgesehen, ebenso langsam.

(Sollte dieses Problem schon durchdiskutiert worden sein, bitte ich euch um Entschuldigung und bin aber für Hinweise auf den jeweiligen Thread furchtbar dankbar!!! - langsame Verbindung macht's nämlich nicht grad leicht geduldig zu suchen :( )

Macbook Pro OS X 10.6.8

Bisher erfolglos versucht:
Router und WLAN Router Check - alles ok.
Airport entfernt und neu hinzugefügt
Sämtliche Caches geleert und Cookies gelöscht
Softwareaktualisierungen gesucht (vor 2 Wochen nix gefunden, unter derzeitiger Verbindung gar nicht möglich)

Was kann ich noch machen??
Danke euch im Voraus für Anleitung und Hilfe!!!

lg, mavie
 
Mach mal einen Screenshot der Netwerkeinstellungen.
Ändere den DNS Server auf 8.8.8.8
Schalte IPv6 aus.
 
willkommen im Forum :)
hast du den Router mal komplett neu gestartet ? hilft manchmal auch, vielleicht ist es auch schlichtweg ein Provider-Fehler-Problem :noplan:
Aktualisierung kann auch nichts kommen, weil nix ist, habe auch 10.6.8 ;)


das hier kannst du mal versuchen,

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


wie alt ist dein Mac? was ist es für ein Mac ?

hast du ein Backup?
hast du evtl. eine ext HD mit einem bootfähigem 10.6.8, wenn ja, mal darüber booten,

evtl. hat die HD auch eine Macke, einzelne Sektoren, defekt,

was hast du noch an "Fehlern" oder nicht üblichem verhalten am Mac gemerkt ?

Teste mal die HD hiermit Smart Utility http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

desweiteren mal den Hardwaretest machen, ist auf den Original gruaen DVDs, steht AHT drauf, es ist die Applikations DVD

einlegen und mit gedrückter taste D neu starten,

so, nun hast du erstmal beschäftigung :D

viel Erfolg

ggf. kannst du auch mal das Comboupdate laden (mit einem anderen Mac) und drüberinstallieren ;)

http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

hast es auch mal mit einem anderen Browser versucht ? z.b. FireFox
 
Mach mal einen Screenshot der Netwerkeinstellungen.
Ändere den DNS Server auf 8.8.8.8
Schalte IPv6 aus.

habe ich auch auf automatisch, denke mal, daran wird es nicht unbedingt liegen ;)
 
Dank euch schon mal fürs nette antworten!

Mach mal einen Screenshot der Netwerkeinstellungen.
Ändere den DNS Server auf 8.8.8.8
Schalte IPv6 aus.

Die google DNS sind schon lange eingetragen 8888 und 8844. Hat bisher immer gepasst.
IPv6 versuchsweise deaktiviert, leider kein Unterschied.


so, nun hast du erstmal beschäftigung :D

yup ;)
habe ein MBP 13.3/2.4/2x2 gb/250/SD/GLSY wurde im Februar letzten Jahres gekauft und in Betrieb genommen.
Sonst habe ich bisher auch nix an Fehlern bemerkt, alle anderen Programme starten normal und lassen sich ebenso beenden.
Nur der Start jetzt im sicheren Modus kam mir lang vor, aber vielleicht ist das auch so.

Internetproblem bei allen Browsern gleich (chrome, safari, firefox und opera getestet)
Geschwindigkeitstest ergab 300/835 kbit/s download/upload

SMC und PRAM zurückgesetzt und sicherer Modus gestartet. Keine Veränderung.
Router Resets hab ich schon zu Beginn gemacht. Die laufen einwandfrei.

Ich hab leider kein Backup, und die aktuelle DVD hängt. brauch das MBP aber grad für Prüfungen und Diplomarbeit, daher war mir das egal. Und zum Service geben konnt ich ihn deswegen nicht.
Scheinbar führt langsam kein Weg mehr dran vorbei. :(

Lade jetzt nochmal die smart utility software....daaaaas dauert.....
Verzweiflung ahoi!
 
mhhh. was heisst, die DVD hängt :noplan:

du kannst beim neueren Modell wie deins auch einfach nur D gedrückt halten beim neustart, sollte auch gehen, muss aber länger halten, das dauert ein wenig


deinen Provider kannst du ausschliessen als Fehlerquelle ?

beim sicheren start kann es schon mal länger dauern, da wird ggf. das Filesystem repariert, wie diese hier :

kannst du ja auch nochmal machen,

hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

wie schnell ist denn dein DSL, wenn es dann gut laufen würde ?

Edit:

hast du auch beim löschen von Airport alles gelöscht, gesichert / anwenden und dann erst wieder alles neu eingegeben,
hast du mal versucht über Lan /Ethernet ins Internert zu gehen, wie sieht es dann aus ?
 
Airport Löschung hab ich wie beschrieben gemacht, gesichert, anwenden, neugestartet, hinzugefügt.
Bei Start + D kam Apple HD Test - (hab mich bisschen erschrocken ;)), 1h lange Ausführung, keine Probleme gefunden.
Smart Utility auch nicht.

CMD + S start ausgeführt und wie beschrieben vorgegangen, Problem besteht noch immer :(

LAN verbindung krieg ich nicht zusammen, IP wird automatisch zugewiesen aber keine Verbindung aufgebaut. Hab vor Jahren zuletzt LAN genutzt, keine Ahnung mehr wie das Einrichten geht. Bin leider kein technischer Pro, allerdings normalerweise auch kein absoluter Dummy. ;)
Aber jetzt gehn mir irgendwie die Optionen aus. Mach vielleicht halt nochmal alles von vorne und dann...:confused:
 
langsam habe ich den Verdacht, dass es an deinem Provider liegen könnte ;) kannst du das ausschließen ?

Lan ist nicht schwer einzurichten, beim Router liegt immer ein Ethernet/Lan kabel bei, i.d.R. rot, oder gelb

systemeinstellungen > Ethernet einrichten/erstellen, ( das Pluszeichen überm schloss, unten links) oben Umgebung auf automatisch, dann IPv4 auf DHCP stellen, den rest macht dann der Mac und der Router alleine, die zuweisung der IP kommt automatisch, dauert ein paar sekunden, so kannst du dann evtl. den DSL anschluss checken,

hast du kein anderes WLan-fähiges Gerät, ( iPhone z.B.) mit dem du dich mal in den Router einklinken und probieren könntest ?
 
Generell würde mich mal den Speedtest unter einem neuen Benutzer und einem der alten interessieren. Zb speedtest.net
 
Soweit war ich eben schon, hab auch bereits ein 2. Kabel getestet.
Da kommt nur "LAN hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen."

Die Router Einstellungen sind aber leer (DNS + Such-Domains)

Datentransfer rein über WLAN am iphone funktioniert einwandfrei... kann's trotzdem am Provider liegen?
Danke, dass du so geduldig bist!!
 
Danke, dass du so geduldig bist!!
Bitte ;)
Frage, hast du den Router nur neu gestartet, oder reset auf Werkseinstellungen gemacht ?

dann muss du die zugangsdaten nämlich neu eingeben ;) in der Benutzeroberfläche des Routers, welchen hast du dnen überhaupt ?

Datentransfer rein über WLAN am iphone funktioniert einwandfrei... kann's trotzdem am Provider liegen?

mit ganz normaler geschwindigkeit? wenn ja, dann sollte es nicht am Provider liegen, frage mich aber, was da am Mac sein kann, dass es nicht klappt :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Datentransfer rein über WLAN am iphone funktioniert einwandfrei...

hast du mal in den systemeinstellungen unter Freigaben nachgesehen, ob da irgendwas falsch angehakt ist ?

hast du irgendeine dubiose Dritthersteller Software > schlimmverbesserungstools installiert ?
 
Generell würde mich mal den Speedtest unter einem neuen Benutzer und einem der alten interessieren. Zb speedtest.net

Geschwindigkeiten liegen derzeit recht gleich:
Ursprungs-User: 1,05/0,98 MBps
2.: 1,12/1,03 MBps
3. Nutzer (vor 5 min. angelegt): 1,24/1,03 MBps

Netgear Router 54 MBps. Noch nicht so alt.
Älteres Thomson Modem, hätte auch ein neueres ARRIS, das ich aber nicht zum Laufen kriege, weil es auch Festnetzoption hat, und offensichtlich nur unter Vollnutzung reagiert. (Festnetz nicht aktiv)

Selbst wenn es am Provider liegen würde, wie käme es dann, das vor kurzem noch unter einem neuen Nutzer alles einwandfrei funktioniert hat?
 
hast du mal in den systemeinstellungen unter Freigaben nachgesehen, ob da irgendwas falsch angehakt ist ?

hast du irgendeine dubiose Dritthersteller Software > schlimmverbesserungstools installiert ?

keinerlei freigaben angehakt und in letzter Zeit nichts installiert. Das letzte war Spotify letzten Herbst glaub ich. :music:
 
Mh. Das jetzt bei einem User besser oder schlechter? Also gefühlt?
 
gefühlt gleich. Also ich bilde mir ein (is vielleicht aber durch Wunschdenken beeinflusst) dass es durch durchlaufen der ganzen Schritte, die retnueg vorgeschlagen hat, besser geworden ist, zumindest haben sich meine spotify playlists wieder geladen und abspielen ist möglich, allerdings mit mehreren Unterbrechungen.
Youtube startet bis in 5s und lädt dann nach (eeewig), dann wieder für 10s undsoweiter.
 
dann lade doch mal das comboupdate und installiere es drüber, evtl. bringt es ja was
 

vielleicht solltest du auch mal nachsehen, ob die Firmware des Routers noch aktuell ist, ggf. dann updaten ;)

wie lange hält denn die Geschindigkeit bei einem neu angelegten User an ?
 
vielleicht solltest du auch mal nachsehen, ob die Firmware des Routers noch aktuell ist, ggf. dann updaten ;)

in dem fall bin ich dummy - keine ahnung was man dafür tun muss...:confused:

wie lange hält denn die Geschindigkeit bei einem neu angelegten User an ?

im moment gar nicht mehr - geschw. bei allen auch gerade angelegten usern gleich...

versuch jetzt mal eine ext. festplatte freizuräumen, für das combo-update sollt ich ja zuerst ein backup machen, nehm ich an...
 
fürs Comboupdate muss du kein Backup machen, das geht i.d.R. problemlos, dennoch kannst du deine wichtigsten daten auf die ext. HD sichern,

zur Firmware muss du in die Benutzeroberfläche deines Routers gehen, die rufst du auf,( im Browser) in dem du entweder den namen des routers eingibst, oder

die dafür passende IP, lies mal kurz in der PDF anleitung nach,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten