Internet über W-LAN; Datentransfer zwischen zwei Macbooks über Gigabit Netzwerkkabel?

D

dAN1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hi,

das Topic sagt eigentlich schon alles.. ich möchte mit einem Freund Daten per Ethernet Gigabit Netzwerkschnittstelle austauschen -> Zwei Macbooks werden per CAT5E Kabel direkt miteinander verbunden (Da ich kein Gigabit Router habe)..

Das Internet wird über den W-Lan Router bezogen.. Wie kann ich jetzt festlegen, dass der Datentransfer über Ethernet (GigabitLan) geht und nur das Internet über W-Lan (Airport)?

greetz
dAN1
 
jaaanz einfach:

du musst einfach den normalen Netzwerkkarten IP-Adressen aus nem anderen Subnetz geben als den W-Lan Karten...

Also wenn deine W-Lan-Karten IP-Adressen im Bereich 192.168.1.* hätten, dann gibst du den Gigabit-Adaptern einfach manuell Adressen im Bereich 192.168.2.* ...

Danach musst du dann nur noch sicher gehen, dass bei der Verbindung die verkabelte IP benutzt wird, am besten geht das, indem du die Verbindung im Finder über Befehl+K erstellst, in das Feld gibst du dann halt afp://192.168.2.*/blub ein, wobei halt 192.168.2.* durch die entsprechende, verkabelte IP von dem anderen Computer entsprechen sollte und blub dem Freigabenamen (idr. der Benutzername vom anderen Computer)

LG, Justus
 
Zurück
Oben Unten