Internet ueber Netzwerk in schwedischem Wohnheim

L

Leela

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich weiss nicht, inwieweit dieses Thema hier schon mehrfach besprochen wurde, ich habe jedenfalls nichts gefunden, was sich nach meinem Problem anhoert...
Also: Ich mache ein Auslandssemester in Schweden. Hier im Wohnheim habe ich einen Internetzugang ueber das Uni-Netzwerk. Das soll so funktionieren, dass ich mein i-book (aelteres Modell, das "Aquarium" ) einfach ueber ein nicht-gekreuztes Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verbinde. Ich habe osX. Dann soll ich in Systemeinstellungen auf Netzwerk gehn, dort Ethernet auswaehlen, bei bei TCP-IP (ganz links der button) auf DHCP gehen. Dann muss ich noch Ethernet anstelle des Modems auswaehlen, und dann sollte es moeglich sein, ins Internet bzw. zunaechst auf die Startseite des Servers zu gehen, auf der ich mich damm mit meinem Kennwort anmelden muss.
Das klappt aber leider nicht (und der Service-Typ vom Netzwerk hat noch nie einen Mac gesehen. Er hat zwar eine Anleitung, in der das eben beschriebene drinsteht, weiss aber nichts darueber hinaus).
Was passiert, ist folgendes: Wenn ich das alles so mache und das Kabel einstecke, kommt nach kurzem Warten eine IP-Adresse. Diese sollte eigentlich mit 10 beginnen (habe ich gehoert, muss sie das immer, wenn ich mit dem Interne verbunden bin?), beginnt aber mit 169. Bei Netzwerk-Status habe ich ein gelbes Knoepfchen bei Ethernet, und da steht, dass der Computer eine selbst zugewiesene IP-Adresse hat und moeglicherweise nicht auf das Internet zugreifen kann. Mein Vermieter sagt, die Leitung waere in Ordnung, und ich habe es auch in einem anderen Zimmer versucht, dort geht es auch nicht.
Was mache ich denn falsch? Wie man vermutlich schon gemerkt hat, habe ich nicht allzuviel Ahnung von der ganzen Sache...

Vielen Dank im Voraus
Leela
 
zwar bin ich nicht in schweden, aber bei uns an der uni ist das auch so.....
also eigentlich kannst du alles auf automatisch stellen und dann rufst du die seite zum anmelden in deinem browser auf. manchmal gibt es eine fehlermeldung, aber wenn du ein wenig wartest (warum auch immer), dann klappt das.
ich hoffe, dass ich dir helfen kann.

p.s. hat nix mit mac zu tun, bei meinem toshiba war das auch ab und zu so... :)
 
Das habe ich versucht, aber Safari sagt: Konnte die Seite...nicht finden, da ich den Server nicht finden konnte (oder so aehnlich), also die Standardfehlermeldung, wenn er gar keine Verbindung hat. Sagt dir das mit der IP-Adresse was? Muesste ich wirklich eine mit 10 vorne kriegen (noch bevor ich die Seite lade)?

Gruss Leela
 
Nochmal die Arbeitsschritte:
1. Netzwerk öffnen und eine Umgebung auswählen
2. Unter "Zeigen:" Ethernet auswählen
3. Unter dem Punkt TCP/IP die Einstellung DHCP wählen und nach Möglichkeit einen DNS Server eintragen
4. "Jetzt aktivieren" unten rechts klicken

Steht das so in Deiner Anleitung ?
Hm, also eigentlich deutet diese 169er IP darauf hin, dass Du keine Verbindung zum DHCP-Server der Uni bekommst, um eine IP von dort zu beziehen. Wenn da schon nichts erscheint, dann kann irgendwas schon nicht stimmen. Hast Du ausser in anderen Zimmern auch schonmal in anderen Wohnngen Dein Glück versucht ?

Dann mal noch viel Erfolg damit. Vielleicht weiss noch jemand anderes im Forum Rat.
Aber aus reiner Neugier: Wo studierst Du denn und was ? (Ich war auch in diesem Jahr dort für ein Auslandssemester :))

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Ach ja, noch was ! Du musst schon einen DNS-Server eintragen, damit Du im Safari oben auch Sachen in Textform eingeben kannst und nicht nur IP-Adressen.
 
Vielen Dank, so steht das auch in der Anleitung. Wie koennte denn ein DNS-Server heissen? Sowas wie www.student.uu.se oder https://10.10.10.10? Gibt es noch ein anderes Wort fuer DNS-Server, falls ich diese Info-Leute nochmal fragen muss? Die meinen aber ausdruecklich, ich muss ausser DHCP nichts einstellen (geben aber gleichzeitig zu, noch nie einen Mac gesehen zu haben.) Tja, und in anderen Wohnungen geht es genausowenig. Das Kabel habe ich neu gekauft, aber wenn es kaputt waere, wuerde er doch gar keine IP-Adresse bekommen?!
Ach ja, ich studiere in Uppsala Deutsch und Mathe. Wo warst du denn?

Gruesse Leela
 
Der DNS-Server hat schlicht eine IP-Adresse, also nichts mit http:// oder www. vorne dran.

Den erfragst Du am besten bei der Uni. Wenn die von der Benutzerbetreuung nichts checken, dann frag mal deine Komilitonen, wie die Einstellung so bei denen ist.

(DNS= Domain Name System oder Service, glaube ich)

Gruß FF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm.. in dem Dok steht, dass man bei Domain-Namen "student.uu.se" eingeben kann..aber nicht muss.
Ist der Rechner denn vom Admin auf dem Server eingetragen worden?
Stichwort MAC-Adresse, (hat nichts mit einem Mac zu tun) bedeutet Media Access Control. Das ist die Hardware-Adresse der Netzwerkkarte, anhand derer der Server den Rechner im Netzwerk erkennt.

In den Hardware-Einstellungen heißt diese "Ethernet ID" und sieht etwa so aus: 00:03:0a:ab:ab:ab

Gruß,
feel_x
 
Du kannst als DNS Server prinzipiell jeden nehmen, also auch einen deutschen. Zum Beispiel ist die IP des Servers meiner Uni 132.147.32.40

Also wenn es wirklich das Kabel ist, dann lache ich mich tot, weil das bei einem neuen Kabel eigentlich unwahrscheinlich ist, aber was solls. :) Einfach mal ein Kabel von einem Nachbarn ausprobieren.
Ich kann jetzt leider nicht in das PDF von neptun reinsehen, da das so gross ist.

Ich war von April bis Ende Juni in Göteborg an der Chalmers Tekniska Högskola für eine Studienarbeit. Ich hoffe, Dir gefällt schweden genauso gut wie mir :) Ich fands sagenhaft und würde bei Gelegenheit sogar echt darüber nachdenken, auszuwandern. Homepage mit Bildern dazu, siehe meine Signatur :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Ok,

erstmal Danke fuer eure Posts. Leider bin ich bisher trotz eurer Hinweise noch nicht ins Netz gekommen ! Deswegen nochmal ein paar Fragen zu Sachen, die mir noch nicht ganz klar sind:

1. Ich habe meine MAC-Adresse bisher niemandem mitteilen sollen, zumindest hat das noch keiner gewollt und das stand auch in keiner Anleitung - ist das unbedingt notwendig oder braucht man das nicht unbedingt ?

2. Soll ich einfach mal als DNS-Server den, den JarodRussell vorgeschlagen hat, eintragen, oder geht dann vielleicht was schief ?

3. Kann ich prinzipiell nur dann ueberhaupt ins Netz, wenn ich eine 10. ... IP-Adresse bekommen hab ?

4. Muss ich nach Aenderung meiner Netzwerkeinstellungen immer einen Neustart machen oder ist das unnoetig ?

5. Wenn ich eine 169. ...IP-Adresse habe und die manuell auf 10. ... gestellt hab, dann sagt er mir (in den Netzwerkeinstellungen), dass ich ueber das Ethernet mit dem Netzwerk verbunden sei ("gruenes Laempchen"). Dennoch kann ich in Safari nix aufrufen. Kann man mit dem Hinweis was anfangen ??

Tut mir leid dass ich euch mit so viel Fragen "belaste", aber irgendwie scheint eure Hilfe die einzige Moeglichkeit zu sein, meinen kleinen iMac zum Laufen zu kriegen...

Liebe Gruesse

Leela
 
Leela schrieb:
1. Ich habe meine MAC-Adresse bisher niemandem mitteilen sollen, zumindest hat das noch keiner gewollt und das stand auch in keiner Anleitung - ist das unbedingt notwendig oder braucht man das nicht unbedingt ?

4. Muss ich nach Aenderung meiner Netzwerkeinstellungen immer einen Neustart machen oder ist das unnoetig ?

Zu 1: Das musst du nicht uns fragen, sondern die Netzwerk-Admins bei dir :)
Sorry, dazu kann Dir hier niemand eine Antwort geben, weil wir es nicht wissen.

Zu 4: Nein, musst du nur, wenn Dein Mac dich dazu auffordert (wir sind ja nicht bei Windows hier..)

:)
feel_x
 
Also ich würde mal folgendes machen:
Öffne mal unter Systemeinstellungen "Netzwerk". Und dann nimm mal unten den Assistenten. Der fordert Dich erstmal auf, eine neue Umgebung einzurichten. Gib der irgendeinen Namen (Test oder was auch immer). Danach gibst Du an, dass Du Dich per LAN verbinden willst. Er versucht dann eigentlich, sich von einem DHCP Server die Einstellungen zu holen, geht das nicht, dann kommt im nächsten Schrit automatisch ein Fenster,in dem Du dann alle IP-Adressen selber eintragen müsstest. Sollte also dieses Feld kommen, dann kriegst Du erst keine Verbindung mit dem DHCP Server und dementsprechend hakt es dann schon an der Stelle.
Versuch das doch mal bitte.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Leela schrieb:
5. Wenn ich eine 169. ...IP-Adresse habe und die manuell auf 10. ... gestellt hab, dann sagt er mir (in den Netzwerkeinstellungen), dass ich ueber das Ethernet mit dem Netzwerk verbunden sei ("gruenes Laempchen"). Dennoch kann ich in Safari nix aufrufen. Kann man mit dem Hinweis was anfangen ??

Hej, :)

das könnte heißen, dass Du eine Verbindung zum Netzwerk hast und Dein Book halt "nur" den DHCP nicht findet.

Ich würde mir mal bei einem Nachbarn mit funktionierender Verbindung die Netzwerkdaten angucken, bei WinXP unter Start -> Ausführen "winipcfg" eingeben, die richtige Netzwerkkarte aufrufen und dann werden die Daten angezeigt. Wichtig:

IP-Adresse: 10.xx.yy.zz - wichtig sind hier xx und yy, die sollten bei Dir gleich sein.
Subnetzmaske: meistens 255.255.255.0
Standardgateway: wichtig für den Zugang zu anderen Netzwerken (ist die Adresse des nächsten Routers). Wenn die Seite, auf der Du Deine Internetverbindung angeben musst, hinter dem Gateway liegt, dann kannst Du sie nicht aufrufen, weil Dein Rechner ohne Gateway nichts von den Netzen hinter demselben "weiß" (äh, sorry, das klingt jetzt wahrscheinlich etwas konfus)
DNS-Server: braucht man für die Namensauflösung wie 10.ab.cd.ef -> www.xyz.se

Ich würde vorschlagen, dass Du folgendes versuchst:

Trage die Daten von Deinem Nachbarn manuell bei Dir ein, dazu muss der Rechner deines Nachbarn ausgestellt sein und guck, was passiert.

Schließe den Rechner Deines Nachbarn in Deiner Bude an und guck, was "winipcfg" sagt (bekommt er eine IP, wie 10.xx....)

Schließe Deinen Rechner beim Nachbarn an und guck, was passiert.

Testweise kannst du noch mal Deine Firewall deaktivieren, bei MacOS ist das für kurze Zeit recht risikolos, vorausgesetzt, Du hast keine Dateifreigabe aktiviert (ansonsten letztere mal deaktivieren).

Soweit zu meinen Tips.

Gruß,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten