Internet über Kabel

H

headshaker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich freue mich, mich seit heute Mac-User nennen zu dürfen und hab leider gleich das erste sehr sehr große Problem:

ICH KOMM NICHT INS INTERNET!!!

Anmerkung: Foren-Suche brachte leider keine Ergebnisse, deswegen der Thread!


Zur Sache: Habe ein Macbook und einen Internetanschluss bei Kabel BW. An die KabelBW-Dose ist ein von KabelBW gestelltes "Motorola Cable Surfboard Modem" angeschlossen -dieses war bisher über USB an mein Notebook angeschlossen und ich musste nur das Kabel einstecken und war schon im Internet.
Hier im Forum wurde mir geraten, den Ethernet-Anschluss zu nutzen.

Also Ethernet-Kabel in Modem und Macbook eingesteckt und versucht eine neue Internetverbindung zu erzeugen.....da ich bisher keine Daten eingegeben habe, hab ich das natürlich auch nicht gemacht - hab ja keine.....


Kann mir vielleicht irgendjemand, irgendwie helfen??? Bin echt total hilflos und wär für eine idioten-sichere-anleitung sehr dankbar, da ich mich in dem bereich als solchen bezeichne ;-)

vielen dank im voraus
headshaker
 
Bei meinem Kabelnetzbetreiber musste ich am Anfang eine MAC-Adresse angeben, nur mit dieser Netzwerkkarte funktionierte dann auch die Verbindung... :cool:
 
Bei meinem Kabelnetzbetreiber musste ich am Anfang eine MAC-Adresse angeben, nur mit dieser Netzwerkkarte funktionierte dann auch die Verbindung... :cool:

hab kabelbw nie meine mac-adresse gegeben, war aber ja auch über USB drin.
 
Das Installationshandbuch ist ja leider nur für Windows.
Aber anscheinend ist die Verbindung über das Netzwerkkabel wohl ganz einfach. Alles muss auf "automatisch" stehen.

Für den Mac sollte das dann so gehen:

Apfel --> Systemeinstellunegn --> Netzwerk --> Umgebung --> Automatisch.


:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Einstellungen alle auf Auto sind, dann würd ich bei KabelBW morgen auf alle Fälle einfach mal anrufen, die haben bestimmt die Modems auch schon mal über Ethernet angeschlossen ;)
 
Mal ne grundsätzliche Frage zum Internet über Kabel: muss ich mein Modem/meinen Router dann an die Buchse vom Fernseher hängen?
 
Mal ne grundsätzliche Frage zum Internet über Kabel: muss ich mein Modem/meinen Router dann an die Buchse vom Fernseher hängen?

danke erstmal für die antworten, werd das später mal testen und mich nochmals melden!

antwort auf submax' frage:
die kabelfirma schraubt bei dir was rum und du bekommst neben der fernseh-buchse noch eine internet/telefon-buchse, da schließt du einfach dein kabelmodem an und los geht es........wenn es nicht so ist wie bei mir ;-)
 
Für den Mac sollte das dann so gehen:

Apfel --Y Systemeinstellunegn --> Netzwerk --> Umgebung --> Automatisch.

Wie HäckMäc schon sagte, also auf DHCP.
Danach unbedingt einmal das Kabelmodem Aus und wieder Einschalten.
Jetzt sollte es klappen.
 
VIELEN DANK!!! jetzt geht es, allerdings -wie ich es empfinde- langsamer als über usb beim notebook!?

off topic:
bei "apfel"+"y" ist bei mir gar nichts passiert!? bin dann über die leiste unten auf die systemeinstellungen gekommen.
 
Hallo, ich poste das fuer einen sehr guten Freund, den ich zu Mac gebracht habe und der UnityMedia (Kabel-Anschluss in Frankfurt, frueher ieasy) als Kabel, Telefon und Internet-Anbieter hat.
Das die Firma nicht wirklich die fortschrittlichste ist, weiss man ja.
Hat jemand von euch in Hessen oder sogar in Frankfurt Erfahrungen mit der Einstellung des WLAN-Netzwerkes gemacht?

Er hat folgende Hardware und Einstellungen:

Besitzt ein MacBook was ein Jahr alt ist.

und schrieb folgendes

"Also, Ich habe ein Motorola VoIP Kabelmodem. Ist mit meinem Kabelanschluss verbunden. Am Kabelmodem hängt ein Netgear WLAN Router. Seit der Installation strahlt mein ordentlich konfiguriertes Netzwerk (heißt sogar schon "S....-H......" nach meinem namen) in bester Signalstärke. Kann es auch auswählen. Ist zur Zeit noch unverschlüsselt. SKYPE GEHT!!! :) Wenn ich über Entourage E-mails abrufe, geht das nicht. Wenn ich Safari oder Firefox aufmache, kommt folgende Meldung:

"<eine IP-Adresse, laut Techniker vom Motorola Kabelmodem> verwaltet dieses Gerät."

Iirgendwie komme ich da nicht rein!!!

und folgendes schrieb er noch dazu

"IP-Adressen werden dynamisch zugewiesen.
Verbindungstyp dhcp
Funkkanal 11
WLAN Leuchte am WLAN Router blinkt grün und langsam
Internet Leuchte am WLAN Router blinkt grün und schnell (Datntransfer)"

Hat jemand Ahnung was das Problem sein koennte?
Vielleicht den Port wechseln? Wenn ja wie macht er das?
Oder muss man da irgend etwas im Browserfenster eingeben und das einstellen? Und wenn ja was?

Ich weiss noch, als ich noch in Deutschland lebte und mein WLAN von Arcor konfigurerte musste ich ueber den browser einige Einstellungen vornehmen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe im Voraus!!
 
Zurück
Oben Unten