Internet über Bridge mit Mac OS 9

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.751
Reaktionspunkte
8.096
Liebe Mac-Freunde!

Es geht mal wieder um meinen geliebten 9600er.

Ich würde gern einen Internetzugang installieren. Per Ethernet-Kabel geht das leider nicht, da der Computer im Obergeschoss steht, der Internetzugang hingegen ist im Erdgeschoss. Und unser Haus zu demolieren, so kostbar ist uns der Mac dann doch nicht. ;)

Nun bin ich auf die Möglichkeit einer Bridge aufmerksam geworden.

Meine Frage: OS 8 und 9 unterstützen ja keine moderne Verschlüsselung. Kann ich solche Computer trotzdem über eine Bridge anbinden? Was ich meine ist: Natürlich ist das WLAN-Signal zwischen Router und Bridge verschlüsselt. Aber ich schließe den Mac ja nicht über WLAN an, sondern über die Ethernet-Buchse der Bridge. Ist das Signal, das dort rauskommt, immer noch verschlüsselt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Powerline macht ziemlich viel Müll auf den Stromleitungen, der Audiogeräte übel stören kann! Gilt insbesondere für ältere Analogtechnik, deren Vorhandensein ich bei Sammlern alter Macs nicht vollständig ausschließen würde.

In einem entsprechenden Forum hat einer sein Philips-Spulentonbandgerät der Luxusklasse völlig zerlegt und verzweifelt einen Fehler mit Störgeräuschen gesucht - und letzten Endes die PowerLine als Störquelle identifiziert.
 
Hätte, wäre, wenn. Höre ich zum ersten Mal. Versuch macht klug.
 
Ich habe genau dafür eine Zeit lang den "Asus WL-330N3G Universaler Wireless LAN Adapter" genutzt (9600, Pismo, diverse G4s). Hat super funktioniert, als "Accesspoint" konfiguriert, und moderne WLAN Verschlüsselungen problemlos genutzt. Am RJ45 ist ja dann ganz normales Ethernet. Wirklich nett war daß man auch sehr viele "USB-WLAN-Sticks" damit mit allen älteren Rechnern nutzen kann. Also z.B. auch mein Pismo mobil usw.
Es gibt aber sicher jedem Menge andere Accesspoints die gut funktionieren mit Mac OS 9 und normalem RJ45.

Wenn noch Platz im 9600erter ist würde ich auch ein Upgrade auf eine 100Mbit oder Gigabitkarte empfehlen. Macht dann viel mehr Spaß und Appletalk fühlt sich genauso flott wie die interne Platte an ;)
 
^^Genau dass! So hat der 9600 ja nichts mit der Verschlüsselung zu tun, der macht ja nur über das Netzwerkkabel Verbindung mit dem Router. Und die beiden Router selbst bauen ein Bridge auf.

So ähnlich hab ich es zu hause auch. Allerdings ist der 2. Router ein OpenWRT der als Firewall ihren dienst tut um intern einige Sachen getrennt zu halten.

Oder man bastelt eine größere Antenne an den Router.
 
Zurück
Oben Unten