Internet trotz DNS-Umstellung langsam!

F

fightin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich stehe seit Gestern vor folgendem Problem: Safari lädt aufgerufene Internetseiten extrem träge, meist erst nach 10 Sekunden oder nach dem x-ten Versuch. Ohne auch nur igendwie an meinen Einstellungen herumgepfuscht zu haben, einfach über Nacht. Habe mich schon im Internet schlau gemacht, andere User haben dieses Problem durch das Verändern der DNS-Server-Adressen gelöst. Das habe ich natürlich auch versucht, mit 4 unterschiedlichen Adressen (openDNS, google und anderen Servern), ohne Erfolg. Habs auch mit Firefox (aktuelle Version) versucht - der ist genauso lahm.
Ich benutze übrigens Version 5.1.2 von Safari.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,
Chris
 
Hallo,
ist Adblock Plus installiert?
Hab grad das downgrade auf 1.3.10 hinter mir. Seither fluppt es wieder.
 
hi!
nein, nichts dergleichen ist installiert.
Wie lange dauert denn so ein Downgrade?
 
Versuch mal den Fehler einzugrenzen und lege einen neuen Benutzer an und teste mit diesem deine Internetverbindung. Wenn du Adblock nicht installiert hast brauchst du auch kein downgrade.
 
Also, hab gerade den Account meiner Freundin probiert, da funktioniert alles super. Safari läuft auch unter 5.1.2 . Echt komisch.... DNS-Einstellungen sind ja die selben...
 
Ich hatte mal deselben Fehler und konnte es nur mit einem neuen Benutzer beheben.

Das war der offizielle Tipp von Apple

Zugriffsrechte des Benutzerordners zurücksetzen

Seit Mac OS X 10.5 gibt es die Möglichkeit, auch die Rechte von Benutzerordnern wieder auf ihre Standardeinstellungen zurückzusetzen; die Funktion hat Apple allerdings ziemlich gut versteckt. So gehts:

– Den Mac von der Installations-DVD (10.5 und 10.6) oder von der Recovery-Partition (10.7) starten und die gewünschte Sprache auswählen.
– Über das Menü „Dienstprogramme“ das Programm „Kennwörter zurücksetzen…“ starten.
– In der oberen Zeile das Startvolume anklicken, auf dem sich der Benutzeraccount befindet.
– Im Aufklappmenü den gewünschten Benutzeraccount auswählen.
– Im unteren Bereich des Fensters findet sich die Funktion „Zugriffsrechte und Zugriffssteuerungslisten für den Benutzerordner zurücksetzen“. Per Klick auf den Button „Zurücksetzen“ werden die Rechte des ausgewählten Benutzerordners repariert und auch die ACLs korrigiert.

In der Praxis haben wir diese Option zwar bisher noch nie benötigt; aber auch im Benutzerordner können die Rechte natürlich mal durcheinandergeraten. Bei merkwürdigen Fehlern und Problemen, die mit benutzerspezifischen Daten zusammenhängen, kann diese Methode hilfreich sein.
 
Hallo!
Habe nun bemerkt dass es auch auf anderen Accounts nicht wirklich funktioniert. Habe auch schon versucht, die Zugriffsrechte des Volumes zu reparieren (per Festplatten-Dienstprogramm) - jedoch ohne Erfolg.
Auch das Vorgestern erschienen Update für Lion und Safari hat das Problem nicht behoben... Es ist echt nervig... der iMac ist gerade mal 2,5 Monate alt...
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
 
Hast du das auch schon probiert?

Ich hatte mal deselben Fehler und konnte es nur mit einem neuen Benutzer beheben.

Das war der offizielle Tipp von Apple

Zugriffsrechte des Benutzerordners zurücksetzen

Seit Mac OS X 10.5 gibt es die Möglichkeit, auch die Rechte von Benutzerordnern wieder auf ihre Standardeinstellungen zurückzusetzen; die Funktion hat Apple allerdings ziemlich gut versteckt. So gehts:

– Den Mac von der Installations-DVD (10.5 und 10.6) oder von der Recovery-Partition (10.7) starten und die gewünschte Sprache auswählen.
– Über das Menü „Dienstprogramme“ das Programm „Kennwörter zurücksetzen…“ starten.
– In der oberen Zeile das Startvolume anklicken, auf dem sich der Benutzeraccount befindet.
– Im Aufklappmenü den gewünschten Benutzeraccount auswählen.
– Im unteren Bereich des Fensters findet sich die Funktion „Zugriffsrechte und Zugriffssteuerungslisten für den Benutzerordner zurücksetzen“. Per Klick auf den Button „Zurücksetzen“ werden die Rechte des ausgewählten Benutzerordners repariert und auch die ACLs korrigiert.

In der Praxis haben wir diese Option zwar bisher noch nie benötigt; aber auch im Benutzerordner können die Rechte natürlich mal durcheinandergeraten. Bei merkwürdigen Fehlern und Problemen, die mit benutzerspezifischen Daten zusammenhängen, kann diese Methode hilfreich sein.
 
starkiter, das Problem liegt darin dass ich weder eine Installations-CD noch eine Recovery-Partition (mit Time Machine???) angelegt habe.
btw, die Zugriffsrechte habe ich normal per Festplatten-Dienstprogramm zurückgesetzt, ist das nicht das selbe dass du mir empfohlen hast? :confused:

Danke,

fightin
 
super... habe nun sogar LION neu installiert... keine Besserung... das gibt's ja nicht...
 
Schritt für Schritt vorgehen! Wenn die Neuinstallation von Lion nichts gebracht hat, würde ich erstmal die Peripherie überprüfen. Sprich Router, DSL-Modem, LAN, WLAN. Geschwindigkeitstests der Internetverbindung wären auch hilfreich. Irgendwie musst du versuchen das Problem einzukreisen.
 
Das du keine Recovery Partition hattest, lag daran das diese erst mit Snow Leopard erstellt wird.

Rettung naht mit Befehl-R.

Einfach beim Starten "Befehl-R" gedrückt halten, und schon legt die Lion Wiederherstellung los. Du kannst aus bereits bekannten Dienstprogrammen wählen: Verwende das Festplatten-Dienstprogramm, um die Festplatte zu überprüfen oder zu reparieren, sie zu löschen und Lion neu zu installieren oder den Mac mit einem Time Machine Backup wiederherzustellen. Mit Safari kannst du sogar Hilfe vom Apple Support Team erhalten. Und falls die Lion Wiederherstellung Probleme findet, stellt sie automatisch über das Internet eine Verbindung zu Apple her.

2. Hast du Lion neu installiert oder über SL hinweg?
 
sicher, dass es an deinem mac liegt und nicht an der internet-verbindung?
wie ist dein mac mit dem router verbunden?
geht es mit anderen computern/geräten normal schnell?
 
so, erstmal danke für eure raschen Antworten! :)
@ starkiter: mit der Wiederherstellungsfunktion habe ich mich auch schon befasst und damit die Zugriffsrechte überprüft sowie repariert. Das gleiche mit der Festplatte, und laut Programm ist sie in Ordnung.
Lion habe ich auch auf diese Weise neu installiert, durch die Wiederherstellungsfunktion.

@ NeoMac666: der Gedanke ist mir mittlerweile auch schon gekommen... ich will meine Meinung ja auf nichts festfahren, ich dachte aber von Anfang an es läge an Safari, da ich im Internet so einiges von anderen Usern gelesen habe, die ähnliche Probleme hatten.
Ich habs mit meinem Laptop probiert, es scheint als würde damit alles normal laufen. Hin und wieder gibt es mal kleinere Verzögerungen beim Seitenaufbau, doch max. 2 Sekunden, also nicht wirklich nennenswert.
 
hast du im router eine firewall aktiviert?
safari löst gerne mal falschmeldung bzgl SYN angriffen aus...
 
An Safari liegt es wohl nicht da du das Problem mit Firefox auch hast.
Gibt es die Möglichkeit mit einem anderen Rechner die Verbindung zutesten?
 
So, habe jetzt mal all eure Tips ausprobiert, bin leider zu keinem positiven Ergebnis gekommen...
Prefetching deaktiviert - keine Verbesserung. Läuft auch mit einem anderen Browser nicht besser (Firefox probiert).
Den Router habe ich schon zig mal ausgeschaltet, und nach kurzer Abkühlphase wieder angeschaltet - Problem besteht weiterhin.
Habe sogar schon die Routereinstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - keine Verbesserung.
Mac ist über Wi-Fi mit Router verbunden. Auch mit direkter Kabelverbindung läuft es nicht glatt.

Auf anderen Geräten (Laptop, PS3) sind mir keine Einschränkungen bzw. langsamere Ladezeiten aufgefallen...
 
was du noch versuchen könntest, wäre dhcp zu deaktivieren und die einstellungen manuel vorzunehmen.
 
dhcp habe ich auch schon deaktiviert und versucht, mit manuellen Einstellungen das Problem in den Griff zu bringen... selbes Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten