1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Seit 2001 sind wir ein Treffpunkt und Austausch-Forum rund um alle Apple Produkte.
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.
    Information ausblenden

Internet Traffic einsehen?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von fox78, 04.07.2004.

  1. fox78

    fox78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    213
    Hallo,
    ich trage mich mit dem Gedanken, von einer teuren flatrate zu einem günstigeren Volumentarif zu wechseln.
    Vorher wollte ich aber mal sehen, was für ein Volumen bei mir typischerweise anfällt.
    Benötige ich dazu extra ein Programm zum Zählen des Volumens oder kann ich die Info's irgendwo im Panther ausgraben (Summe TX/RX der letzten Woche/Monate/...)?

    Grüße fox78
     
  2. Schau mal bei Versiontracker unter MenuMeters, das zeigt ziemlich viel an (auch wenn ich das meiste nicht zuordnen konnte :D), habe ich auch benutzt um meinen Traffic festzulegen (bin bei 5 GB und werde demnächst eine Stufe runtergehen).
     
  3. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    MenuMeters ist aber

    1. für den Einsatz in Netzwerken hinter Routern ungeeignet (misst sowohl LAN als auch WAN-Verkehr)
    2. und lässt auch keine detailiierten Statistiken zu. Ausserdem wird nach einen Reboot alles gelöscht.

    Besser für deine Anwendung wäre da sicher Ridge (womit ich auch nicht glücklich bin, da es auch LAN und WAN protokolliert, aber Monatsauswertungen und Limits zulässt) oder das Script aus der c't (was ich aber noch nicht richtig probiert habe.

    Horror
     
  4. fox78

    fox78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    213
    Danke für eure Antworten.

    @bömpfmactobi: MenuMeters benutze ich schon, aber da kann ich kein zeitbezogenes Volumen ablesen. Der zählt einfach hoch, bis zum nächsten Neustart des Systems. Und ich kann mich leider nicht erinnern, wann ich das letzte mal gebootet habe... Spricht ja eigentlich für den Mac :)

    @horror: Danke für den Link zur c't. Da steht dabei, dass das Script in einen Ordner "etc/ppp" kopiert werden soll. Aber wo finde ich den? Bzw. in welchen Ordner soll ich ihn erstellen? Leider habe ich die Ausgabe 14/04 der c't nicht, um den dazugehörigen Text nachzulesen.
    Nach Ridge muss ich erstmal googlen..


    Grüße fox78
     
  5. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Ridge
     
  6. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    74
    einfach den rechner mal nen monat anlassen :D
     
  7. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    hi fox

    den etc findest du indem du im finder > gehe zu > gehe zum ordner > /etc eingibst. dann wird der unsichtbare ordner etc samt inhalt sichtbar.

    <edit>/ eingefügt. thx maceis </edit>
     
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Man muss
    /etc
    eingeben (mit Slash am Anfang)!
     
  9. dackel

    dackel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Hey,

    ich habe mir eben auch mal das Ridge geladen.
    Scheint ja richtig nett zu sein.

    Bodo
     
  10. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    116
    Bei vielen Providern kann man das verbrauchte Volumen auch abfragen... Du könntest ja erstmal etwas mehr Traffik nehmen und dann jeden Monat stückchenweise runtergehen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen