Internet Traffic einsehen?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, von einer teuren flatrate zu einem günstigeren Volumentarif zu wechseln.
Vorher wollte ich aber mal sehen, was für ein Volumen bei mir typischerweise anfällt.
Benötige ich dazu extra ein Programm zum Zählen des Volumens oder kann ich die Info's irgendwo im Panther ausgraben (Summe TX/RX der letzten Woche/Monate/...)?

Grüße fox78
 
Schau mal bei Versiontracker unter MenuMeters, das zeigt ziemlich viel an (auch wenn ich das meiste nicht zuordnen konnte :D), habe ich auch benutzt um meinen Traffic festzulegen (bin bei 5 GB und werde demnächst eine Stufe runtergehen).
 
MenuMeters ist aber

1. für den Einsatz in Netzwerken hinter Routern ungeeignet (misst sowohl LAN als auch WAN-Verkehr)
2. und lässt auch keine detailiierten Statistiken zu. Ausserdem wird nach einen Reboot alles gelöscht.

Besser für deine Anwendung wäre da sicher Ridge (womit ich auch nicht glücklich bin, da es auch LAN und WAN protokolliert, aber Monatsauswertungen und Limits zulässt) oder das Script aus der c't (was ich aber noch nicht richtig probiert habe.

Horror
 
Danke für eure Antworten.

@bömpfmactobi: MenuMeters benutze ich schon, aber da kann ich kein zeitbezogenes Volumen ablesen. Der zählt einfach hoch, bis zum nächsten Neustart des Systems. Und ich kann mich leider nicht erinnern, wann ich das letzte mal gebootet habe... Spricht ja eigentlich für den Mac :)

@horror: Danke für den Link zur c't. Da steht dabei, dass das Script in einen Ordner "etc/ppp" kopiert werden soll. Aber wo finde ich den? Bzw. in welchen Ordner soll ich ihn erstellen? Leider habe ich die Ausgabe 14/04 der c't nicht, um den dazugehörigen Text nachzulesen.
Nach Ridge muss ich erstmal googlen..


Grüße fox78
 
einfach den rechner mal nen monat anlassen :D
 
hi fox

den etc findest du indem du im finder > gehe zu > gehe zum ordner > /etc eingibst. dann wird der unsichtbare ordner etc samt inhalt sichtbar.

<edit>/ eingefügt. thx maceis </edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss
/etc
eingeben (mit Slash am Anfang)!
 
Hey,

ich habe mir eben auch mal das Ridge geladen.
Scheint ja richtig nett zu sein.

Bodo
 
Bei vielen Providern kann man das verbrauchte Volumen auch abfragen... Du könntest ja erstmal etwas mehr Traffik nehmen und dann jeden Monat stückchenweise runtergehen.
 
hey, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Hilfen. Habe inzwischen das c't-Script in den etc/ppp Ordner verschoben. Muss ich das in dem Ordnern manuell ausführen, oder bekomme ich nun sofort oder nach Neustart/neuer Anwahl irgendwo die Infos angezeigt? Sorry für die vielen Fragen, aber als relativer Mac-Neuling (drei Monate) habe ich noch keinerlei Erfahrung mit den Apple-Scripten.

Einen Monat lang den Rechner ist natürlich auch eine Alternative ;)

Ridge sieht ganz gut aus, aber nur für die Info 10 $ bezahlen (will ja mindestens eine Monat beobachten), die ich über ein Script oder MenuMeters auch so bekommen, lohnt sich für mich nicht.

Grüße fox78 :)
 
Das Skript musst du glaube ich manuell ausführen, also im Terminal:

/etc/ppp/ip-up

eintippen. Nach dem Beenden der Verbindung machst du

/etc/ppp/ip-down

und der Monitor wird gestoppt. Das Log-File liegt dann in deinem Home-Folder/Dokumente/ppp.log.

Horror
 
fox78 schrieb:
Ridge sieht ganz gut aus, aber nur für die Info 10 $ bezahlen (will ja mindestens eine Monat beobachten), die ich über ein Script oder MenuMeters auch so bekommen, lohnt sich für mich nicht.
Du kannst Ridge aber nicht mit einem Script oder MenuMeters vergleichen.

Ridge hat mehr sinnvolle Features.
Beispielsweise addiert dir Ridge den Traffic über einen gewissen Zeitraum, den du selbst einstellen kannst.
Darüber hinaus gibt Ridge auch eine Warnung aus, wenn du in die Nähe der Trafficüberschreitung kommst.
So gesehen kann Ridge also sogar Geld sparen… :)
 
Horror schrieb:
Das Skript musst du glaube ich manuell ausführen, also im Terminal:

/etc/ppp/ip-up

eintippen. Nach dem Beenden der Verbindung machst du

/etc/ppp/ip-down

und der Monitor wird gestoppt. Das Log-File liegt dann in deinem Home-Folder/Dokumente/ppp.log.

Horror

Neenee, wenn die files genau dort liegen und auch so heißen (ip-up und ip-down), außerdem noch ausführbar sind, dann werden die automatisch beim auf- bzw. abbauen einer PPP Verbindung ausgeführt. Das ist ja der Witz an dem Skript.
 
...nur das logfile kann ich bis jetzt nirgends finden :(
In Home-Folder/Dokumente liegt überhaupt kein Log, und ein ppp.log habe ich auf der ganzen Platte nicht.
 
weinford schrieb:
Neenee, wenn die files genau dort liegen und auch so heißen (ip-up und ip-down), außerdem noch ausführbar sind, dann werden die automatisch beim auf- bzw. abbauen einer PPP Verbindung ausgeführt. Das ist ja der Witz an dem Skript.

Guter Einwand. Aber warum weist die c't dann darauf hin, das Skript zu starten bzw. zu stoppen? Und in Netzwerken hinter Routern wäre es ja dann nutzlos, weil da keine PPP-Verbindung ins Netz hergestellt wird, sondern über das LAN. Oder sehe ich das falsch?

Horror
 
Zurück
Oben Unten