Internet Telefonie 1und1 - Blick ich nicht durch!

MIC71

MIC71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
ihr lieben,

ich weiss das das thema hier bereits berhandelt wurde, dennoch stellen sich mir ein paar zusätzliche fragen zu diesem (siehe anhang) dsl-telefonie angebot:



ich habe im moment einen analogen anschluss der T., DSL2000 von 1und1 sowie eine Flat. da ich zuhause zusätzlich ein büro einrichten werde, benötige ich noch zusätzliche rufnummern und bin über dieses (interessante) angebot gestolpert. telefonieren ohne limit und 1 jahr lang kostenlos wird hier "gross" geschrieben. lese ich mir allerdings das kleingedruckte durch (siehe unten), komme ich zu dem schluss, das es 1ct/minute kostet. eigenartig ...vielleicht könnte hier jemand netterweise licht in's dunkle bringen!

meine frage: hat jemand erfahrungen mit diesem angebot? verringert dsl-telefonie die bandbreite? läuft das ganze stabil ...und vorallendingen: wird dadurch (rein theoretisch) der T. anschluss eigentlich überflüssig und würdet ihr das ggf. empfehlen?

danke euch und beste grüsse,
mic

 
Hi,
da Du ja schon bei 1&1 bist, wirst Du die Gratisflat ja kaum bekommen, ein Anruf bei 1&1 wäre es mir wert.

Ich telefoniere bei 1000MBit seit Februar über 1&1, sehe kein Problem. Wenn man genau aufpasst merkt man manchmal eine kleine Verzögerung, ein Kollege telefoniert sogar mit einer postbedingt kleineren Geschwindigkeit, auch kein Problem. Surfen nebenbei wird nicht gestört.

Jetzt beim Umstieg auf Flat und 1&1-DSL bekam ich eine neue Fritzbox, hast du aber sicher auch schon bekommen.

Sonst macht es kein Problem weitere Telefonnummern einzurichten, auch die von 1&1 angebotenen. Du must eben schauen, was günstig im Telefonbuch unterbringbar ist.
Die Telefon-Flat mit 9,99 Euro ist schon fantastisch billig, leider wohne ich nicht in einer Großstadt mit noch billigerem Tarif.

Mich wundert, dass Du eine analoge Telefon-Leitung hast, sei froh, ist ja billiger. Ein Telefonanschluss ist notwendige Bedingung für DSL.

Sonst ist es ratsam, seine Veränderungen über einen Powerseller zu machen wegen den Provisionen, Du darfst auch selbst für Dich Powerseller sein!!

RD
 
danke für deine tipps! hm, ich benötige unbedingt noch eine adequate lösung für eine zweite "büronummer" (wie bereits oben erwähnt). was wäre denn aus deiner sicht und bei meiner "konfiguration" ratsam? oder - da ich immer noch einen analogen anschluss bei der t. habe - dort einen zweiten anschluss beantragen?

ach, dieser ganze provider dschungel is nüscht für mich ;-)
 
Sei froh, dass Du nur analog bezahlen musst, wähle Dir doch einfach eine oder mehr Nummern von 1&1, vielleicht kann eine Nummer auch ins Telefonbuch, was ja für ein Geschäft notwendig ist.
Du kannst auch bei gmx eine Nummer suchen (ist praktisch auch 1&1) oder web.de (ist zumindest eine Netzgemeinschaft mit 1&1), sie sind alle über Internettelefonie in der Fritzbox schaltbar.
Ich habe auch mal eine Nummer bei Sipgate gehabt, bekomme sie aber nicht auf die Fritzbox geschaltet, nur über Computer.
Die neue Fritzbox 7050 kann ja ohne Aufwand 3 Gespräche gleichzeitig schalten, ich nutze die 2 analogen, habe dazu vom Aldi zwei paar analoge DECT-Funktelefone gekauft mit je zwei Telefonen (eines neu zu etwa 60 Euro und eins gebraucht für 10 Euro), damit können zwei unabhängige Gespräche geführt werden; als ich gekauft habe hatte die Fritzbox noch keinen ISDN-Ausgang für Nutzertelefone. An diesen könntest Du eine ganze ISDN-Anlage dranhängen, andererseits reichen ja wohl 3 unabhängige Telefone.
Du müsstest auf Deine analoge Leitung wahrscheinlich das Faxgerät schalten, bei Faxen nach außen wirst Du wahrscheinlich in der Fritz.Box Umschalten auf den Telekomanschluss einstellen, Fax über Internet will nicht so recht. Beim Faxen kannst Du auch über eine Vorgabe von Hand auf das Telekomnetz schalten, also vielleicht ein Versuch erst mal über Internet.

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig zum Thema Voip:

Der Router sollte unbedingt Traffic Shaping/Policy Routing können, sonst sind die Gespräche abgehackt und haben eine hohe Verzögerung, wenn bei DSL die Leitung voll ist.

Analoge oder ISDN Telefone anschließen macht überhaupt keinen Sinn. Schließlich ist der Hauptvorteil (neben der Rufnummermitnahme!) von Voip, daß man eben diese zwei Technologien rauswirft. Zudem können diese, insbesondere die analogen, die vollen Möglichkeiten nicht ohne weiteres Nutzen. Zudem benötigt man dann nochmal eine Voip Anlage mit analog/isdn anschluß, was nochmal Geld kostet und ein Gerät mehr darstellt.
Daher: Wlan-Telefon oder Ethernet-Telefon kaufen. Leider bundlen die Voip Anbieter diese Telefone nicht mit, das Marketing Budget ist wohl sehr begrenzt. Diese sind übrigens nicht ganz billig, ich würde derzeit auch nur von Markenfirmen kaufen (habe z.B. gute Erfahrungen mit Alcatel gemacht beim Kunden, die Cisco Telefone sehen auch gut aus.).
Bei Wlan Telefonen ist darauf zu achten, daß WPA unterstützt wird, ein sicheres Wlan mittels Voip ist derzeit nicht möglich, oder durch proprietäre Technologie eingeschränkt. Weiterhin ist zu beachten, daß die Akkulaufzeit wohl geringer ist als bei DECT Telefonen.

Mein Tip: langsame Migration. Telekomanschluß behalten, und bei Gelegenheit dann switchen, wenn mal wieder ein Telefon kaputt ist, ein Umzug ansteht oder so. Bis dahin sind die Geräte auch billiger und ausgereifter.
 
man-man-man, jungs ...für mich klingt das alles spanisch, ich will doch nur 'ne zweite rufnummer :D

hätte ich jetzt anstatt eines analogen einen ISDN-anschluss, wäre das doch kein problem ein zweites telefon (inkl. zweiter rufnummer) anzuschliessen, oder?

was ich nämlich ebenso benötige ist die möglichkeit einer rufumleitung auf mein handy falls ich mal unterwegs bin!

dieses ganze VOIP ist mir irgendwie nicht ganz koscher und klingt sehr verwirrend ...zumindest für mich! ;)
 
thema ISDN bei T. hat sich gerade erledigt! der komfort anschluss kostet lustige 26,16€/monat! die haben sie ja nicht mehr alle ...
 
Klar gibt es Spezialeffekte, die vielleicht auch ganz nett sind, trotzdem nochmals mein Vorschlag für Dich:
Nimm die beiden Flat-Raten für Internettelefonie und Internet.
Stell Deinen DSL-Anschluss auf jeden Fall zu 1&1 um, vielleicht springt auch wieder eine Wlan-Fritz-Box heraus.
Hänge an die Fritzbox Dein bisheriges Analog-Telefon, entweder das Fax oder ein zweites Analog-Telefon, das auch ein Dect-Telefon sein kann (Dect ist das standartisierte Übertragungsverfahren,hat fast jedes Funktelefon)
Berantrage bei 1&1 eine weitere Telefonnummer für Dein Ortsnetz.
Installiere alles im Browser, die Fritzbox ist meist selbsterklärend.
Jetzt kannst Du mit dem Computer bei Bedarf Rufumleitung einstellen, die Fritzbox schaltet schon schnell genug, die Verzögerung ist fast vernachlässigbar, wie schon beschrieben.


Bei mir kam nach 2 Monaten der Anruf vom bisherigen Provider, ob wir nicht mehr telefonieren :)

rd
 
Dabei wird die Sprachqualität aber miserabel sein:

Digital (DECT) -> Analogmüll -> wieder digital -> und dann ohne QoS übers Internet.

Zudem hast du zwei zusätzliche Technologien, um die du dich kümmern mußt (DECT + Analog)

Davon würd ich abraten. Wenns günstig sein soll, dann QoS Router benutzen, SIP Dienst abonieren, das gibts für wenige EUR, bei Web.de z.B. ohne Grundgebühr und eigener Nummer, und ein SIP Telefon kaufen (die sind leider noch etwas teuer). Rufumleitung etc. geht auch.
 
Incoming1983 schrieb:
Dabei wird die Sprachqualität aber miserabel sein:

Digital (DECT) -> Analogmüll -> wieder digital -> und dann ohne QoS übers Internet.

Zudem hast du zwei zusätzliche Technologien, um die du dich kümmern mußt (DECT + Analog)

Davon würd ich abraten. Wenns günstig sein soll, dann QoS Router benutzen, SIP Dienst abonieren, das gibts für wenige EUR, bei Web.de z.B. ohne Grundgebühr und eigener Nummer, und ein SIP Telefon kaufen (die sind leider noch etwas teuer). Rufumleitung etc. geht auch.

Wir nutzen anscheinend zwei unterschiedliche Ansätze und sind offensichtlich beide glücklich.
Am Besten MIC71 schickt mir mal per PN seine Telefonnummer und ich rufe ihn mal an, kostet mich ja nichts.

Wir sind hier so überzeugt, dass wir darüber diskutieren, unsere Schule auch so umzustellen, dann natürlich mit einer 6000-er- Leitung.

Mein altes ISDN-Funktelefon habe ich verschäppert, meine jetzigen können tagelang ohne Nachladen herumliegen, die Telefonnummer des Anrufers wird angezeigt, aus der Liste der Anrufer kann ich im Computer die Nummer herauspieken, die Fritzbox verbindet mit dem gewünschten Apparat bei mir und beim Partner, ich vermisse gegen meine alte ISDN-Anlage absolut nichts, insgesamt habe ich bei dem Tausch 0,2 K€ Gewinn gemacht.

Nebenbei: ich höre immer noch analog ;-)

rd
 
RDausO schrieb:
Wir nutzen anscheinend zwei unterschiedliche Ansätze und sind offensichtlich beide glücklich.

Naja, genauso kannst du TFTs per Analog-Anschluß an VGA hängen.

Es gibt nunmal gewisse Lösungen, die funktionieren, aber halt als Notlösung gedacht sind.

Ich habe beim Kunden schon Voip gesehen, mit entsprechenden Telefonen, und es funktioniert deutlich besser als Analog oder ISDN.
Deshalb macht es schlichtweg keinen Sinn, ein Analogtelefon an eine Voip Anlage anzuschließen. Noch dazu, wenn es eigentlich nicht analog, sondern digital ist. Am besten dann noch per Akustikkopler ins Internet ;-)

Wer verschiedene Technologien kombiniert, muß sich auch darüber klar sein, daß er auch die Nachteile mitnimmt.

analog:
- zusätzliche Technologie
- Wählen fehleranfällig (man muß warten, bis Freizeichen ertönt)
- Wählen extrem langsam
- Telefon unterstützt Standard Voip/ISDN Merkmale nicht, muß man oft mit umständlichen Tastenkombinationen arbeiten
- veraltete Technologie - seit über 10 Jahren gibts ISDN in Deutschland
- keine standardisierte Steckerbelegung

+ funktioniert im Notfall über zweidrahtleitung

isdn:
- teuer
- zusätzliche technologie
- Fehlerbehebung schwierig
- international wenig Endgeräte

+ derzeit aktuelles system mit modernen Leistungsmerkmalen

voip:
- qos nötig
- neue technologie, die sich erst noch bewähren muß
- Endgeräte noch teuer

+ neue features: Rufnummernmitnahme, bessere Telefone (schaut euch die Cisco Telefone mit XML und Farbdisplay an), etc.
+ Neben dem Standard Hausnetzwerk keine zusätzliche Technologie nötig. Fehlerbehebung mit den üblichen Tools.
 
jungs, ihr seit echt funky unterwegs ;)

RDausO schrieb:
Stell Deinen DSL-Anschluss auf jeden Fall zu 1&1 um, vielleicht springt auch wieder eine Wlan-Fritz-Box heraus ...Installiere alles im Browser, die Fritzbox ist meist selbsterklärend.

mein DSL anschluss ist bereits auf 1und1 umgestellt, ich habe nur noch den analog anschluss über t.! also, flat (2000) + dsl bereits von 1und1.

ich hatte mal versucht meine fritz box (fon Wlan) über den browser zu konfigurieren, allerdings öffnet sich unter "fritz.box" keine seite. ferner habe ich gerade noch mal nachgeschaut, dort sind zwar jede menge anschlüsse, aber wo bitte stöpsel ich ggf. DECT telefon (siemens) dort ein? kein anschluss passt ...
 
MIC71 schrieb:
ferner habe ich gerade noch mal nachgeschaut, dort sind zwar jede menge anschlüsse, aber wo bitte stöpsel ich ggf. DECT telefon (siemens) dort ein? kein anschluss passt ...

Ein DECT Telefon ist drahtlos, es wird nirgends eingestöpselt.

Du brauchst eine DECT Basisstation, an dem du es registrieren kannst. Diese gibt hauptsächlich mit analog und ISDN Anschluß. Von analog würde ich aus og. Gründen abraten. Zudem ist es bei einer ISDN Basis möglich, mehrere Gespräche gleichzeitig zu führen (2 Stück bei einem BRI).
 
MIC71 schrieb:
ich hatte mal versucht meine fritz box (fon Wlan) über den browser zu konfigurieren, allerdings öffnet sich unter "fritz.box" keine seite. ferner habe ich gerade noch mal nachgeschaut, dort sind zwar jede menge anschlüsse, aber wo bitte stöpsel ich ggf. DECT telefon (siemens) dort ein? kein anschluss passt ...

Wundert mich etwas, versuchs mal mit
http://fritz.box/

Du must doch irgendwie Deine Box konfiguriert haben!?
Irgendwo in der Gebrauchsanweisung versteckelt gab es die Browser-Adresse für die Fritzbox.
Bei der Fritzbox sind auch zwei Umstecker dabei für unsere Analog-Telefone und Du must ja ein solches haben für die Telekom.

rd
 
Incoming1983 schrieb:
Ein DECT Telefon ist drahtlos, es wird nirgends eingestöpselt.

naja, aber die basisstation vom telefon! die müsste ich doch schliesslich an meiner fritz box anschliessen (können), oder nicht?

nur mal als beispiel! ich würde jetzt von 1und1 die fon flat nehmen, besitze jetzt bereits eine Wlan fritz box, dann kann ich mein momentanes schnurloses siemens telefon (oder ggf. ein zweites) NICHT dort anschliessen???

zumindest finde ich dort keine anschlüsse für die basisstation ...
 
MIC71 schrieb:
naja, aber die basisstation vom telefon! die müsste ich doch schliesslich an meiner fritz box anschliessen (können), oder nicht?

Ja, die schon. Wie gesagt, die gibts in ISDN und Analog. Analog meist mit RJ-11 Stecker und Adapter auf die alte TAE. Da die Belegung nicht einheitlich ist, mußt du sie ggf. anpassen.
ISDN hat idR RJ-45 Stecker.

nur mal als beispiel! ich würde jetzt von 1und1 die fon flat nehmen, besitze jetzt bereits eine Wlan fritz box, dann kann ich mein momentanes schnurloses siemens telefon (oder ggf. ein zweites) NICHT dort anschliessen???

zumindest finde ich dort keine anschlüsse für die basisstation ...

Was hat die Fritzbox für Anschlüsse? Tae (die schwarzen, hohen, 6poligen), RJ11 (kleine Westernstecker) oder RJ45 (große Westernstecker)?

Was steht in der Anleitung, was die Fritzbox kann? ISDN oder Analog? Und beim Telefon?

Du brauchst übrigens nicht für jedes Telefon eine eigene Basisstation, sondern kannst mehrere Telefone an einer Station anmelden.

Nimmst du später wlan telefone, so kannst du darauf ganz verzichten, und brauchst nur wlan.
 
danke noch mal für die infos ...ich werd mir morgen in ruhe mal die fritz box anleitung anschauen! aber wie gesagt, hab bereits versucht den stecker von meiner basistation testweise dort einzustöpfseln, passte leider kein anschluss.
 
morgen jungs,

hab jetzt versucht mal irgendwie meine fritz.box zu konfigurieren ...trotz der untenstehenden anleitung bekomme ich keine einzige seite geöffnet!

internet läuft bei mir aber wie geschmiert ...wo könnte denn noch der fehler liegen???

Hier die Anleitung von AVM für dieses Problem:

Wenn die Benutzeroberfläche von FRITZ!Box im Internetbrowser nicht aufgerufen werden kann, kann dies verschiedene Ursachen haben. Führen Sie deshalb die hier beschriebenen Schritte nacheinander durch und prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob die Benutzeroberfläche danach aufgerufen werden kann.

Ein Schutzprogramm (z.B. Personal Firewall) verhindert die Kommunikation zwischen FRITZ!Box und Computer

Sollten Schutzprogramme auf dem Computer installiert sein, beenden Sie diese vor dem Ausführen der folgenden Maßnahmen vollständig.

ACHTUNG:
Beenden Sie die Schutzprogramme nur für die Durchführung dieser Maßnahmen und aktivieren Sie diese wieder, bevor Sie eine Verbindung zum Internet herstellen.

Wenn Sie die Benutzeroberfläche von FRITZ!Box nach Beenden der Schutzprogramme aufrufen können, dann müssen die Schutzprogramme für den Betrieb von FRITZ!Box entsprechend eingestellt werden. Wenden Sie sich dafür bitte an den Hersteller.


Die Namensauflösung für fritz.box ist nicht möglich

Rufen Sie die Benutzeroberfläche im Internetbrowser durch Eingabe von 192.168.178.1 (nicht fritz.box) in der Adressleiste auf. Lässt sich die Benutzeroberfläche darüber nicht aufrufen, geben Sie 192.168.178.254 ein.

Ungünstige Einstellungen des Internetbrowsers
Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Internetbrowser wie hier beschrieben.

Neustart von FRITZ!Box erforderlich

Starten Sie die Anlagensoftware von FRITZ!Box neu. Trennen Sie dazu FRITZ!Box vom Stromnetz, indem Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Stellen Sie nach ca. fünf Sekunden die Verbindung zum Stromnetz wieder her.

Es besteht keine IP-Verbindung zwischen FRITZ!Box und Computer

Stellen Sie sicher, dass der Netzwerkadapter des Computers seine IP-Adresse automatisch von dem DHCP-Server von FRITZ!Box bezieht. Informationen dazu finden Sie im PDF-Handbuch von FRITZ!Box (auf der Installations-CD im Ordner DOKUMENTATION) oder beim Hersteller des verwendeten Betriebssystems (z.B. Microsoft).
 
Öffne mal Systemsteuerung -> Netzwerk. Dann wähle die Netzwerkverbindung, über die du ins Internet gehst (entweder Airport/WLAN oder Ethernet/Verkabelt, ich kenne deine Konfig nicht), dort schaust du dann unter TCP/IP nach der Adresse für den Router.

Dann Safari öffnen und http://<adresse des router> und schon sollte sich die Fritzbox melden.
 
Zurück
Oben Unten