Internet Sharing

D

digory

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

ich habe folgendes szenario: ein macbook pro ist mit wlan mit dem internet verbunden. der ethernet-anschluss ist mit einem pc verbunden. wenn ich im macbook das wlan ausschalte, kann ich mittels "mit server verbinden" auf ein gesharetes laufwerk im pc verbinden. wenn ich hingegen das wlan eingeschaltet lasse, bleibt mir der finder beim verbinden mit dem pc hängen. scheint so, beides (wlan-internet und pc-nullmodem-verbinden) funktioniert nicht zusammen.

damit kann ich allerdings leben, da ich meistens nur entweder am surfen bin oder am datenaustausch mit dem pc. was ich nun aber möchte: der pc hat keine wlan-karte integriert, deshalb möchte ich das internet mit dem macbook gemeinsam nutzen. ich habe eine hübsche funktion namens "Internet Sharing" in den systemeinstellungen gefunden. leider kriege ichs nicht zum laufen...

kann es sein, dass Internet Sharing nur für mac-mac verbindungen funktioniert, nicht aber für mac-pc? hat das jemand schon probiert?
 
Du musst die beiden Netzwerkkarten am besten in unterschiedliche Subnetze legen mit festen IP im kabelgebunden Netz und dann Internetsharing entsprechend konfigurieren. Also gemeinsame Verbindung Airport und gemeinsam über Ethernet. Dann sollte das gehen.
 
Ich hab das genau vor 15 Minuten ausprobiert (Internet-Sharing) und es war extrem einfach. Bei mir waren es Mac OS (MacBook) und Windows XP (Netbook). Allerdings hatte ich das MacBook per Kabel im Internet. Dann musste ich aber nur die entsprechenden Einstellungen tätigen (SSID und ohne Passwort, denn MIT ging irgendwie nicht) und dann mit dem Netbook verbinden und Internet war da! Umgekehrt müsste das eigentlich genauso gut funktionieren. Also ebenfalls mit DHCP, ohne feste IP. Das Problem könnte aber sein, dass das Kabel das du verwendest kein Crossover Kabel ist. Also wäre ein Switch von Nöten.
 
Braucht man noch Crossoverkabel? Ich denke, die neueren Schnittstellen erkennen die Belegung selbständig.
 
Zurück
Oben Unten