Internet Sharing: Sicherheit

N

naax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich will mit meinem Macbook wireless über den Mini ins Netz. Der Mini hängt am Router via Kabel. So weit so gut.
Wie schaut es mit der Sicherheit aus, da man WLan verschlüsseln soll, damit kein anderer den Dienst nutzt.
Kann der Nachbar dann auch über den Mini ins Netz?

Danke

Gruss

naax
 
wenn du es nicht verschlüsselst kann dein nachbar auch ins netz. am besten nimmste wpa2. ist bis jetzt am sichersten
 
du könntest zumindest die MAC-Adressen Filterung einstellen, um sowas zu verhindern... nicht sehr sicher aber immerhin.

nur zum verständnis: du hast einen Mac Mini per Kabel am Router und willst seine Internetleitung wireless über das MacBook nutzen?
 
wo und wie verschlüssele ich die Verbindung vom Macbook zum Mini?


naax
 
ZoopCube schrieb:
du könntest zumindest die MAC-Adressen Filterung einstellen, um sowas zu verhindern... nicht sehr sicher aber immerhin.

nur zum verständnis: du hast einen Mac Mini per Kabel am Router und willst seine Internetleitung wireless über das MacBook nutzen?


genau, meistens sind beide an


gruss

naax
 
Wie wärs mit einem WLan Router? Kosten nicht viel und beide Geräte können dann unabhängig voneinander ins Internet.

Da solltest du alles finden um das MB an den Mini zu hängen... ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Wie wärs mit einem WLan Router? Kosten nicht viel und beide Geräte können dann unabhängig voneinander ins Internet.

Da solltest du alles finden um das MB an den Mini zu hängen... ;)


Der Wlan Router werden wir uns irgendwann schon mal zulegen. Es ist auch gut zu wissen wie man sicher InternetSharing betreibt.

Gruss

naax
 
juniorclub schrieb:
Wie wärs mit einem WLan Router? Kosten nicht viel und beide Geräte können dann unabhängig voneinander ins Internet.

Da solltest du alles finden um das MB an den Mini zu hängen... ;)

MfG, juniorclub.


Danke, baumweb.de hat geholfen. Eigentlich total easy :)##

naax
 
Mephisto_ schrieb:
wenn du es nicht verschlüsselst kann dein nachbar auch ins netz. am besten nimmste wpa2. ist bis jetzt am sichersten
Fast. Am sichersten ist imo VPN in Verbindung mit einer entsprechend konfigurierten Firewall auf dem Router.
 
das ist aber für laien nicht so einfach, oder?
 
Ja, stimmt. Wollte ich eigentlich dazu schreiben.
Dazu kommt, dass das mit vielen Routern nicht oder nur mit modifizierter Firmware möglich ist. Kein trivialer Aufwand.

Die Vorteile sind dafür, dass man problemlos mit Verschlüsselungen weit über 1024 bit arbeiten kann und dass man relativ leicht einen sichern Zugang aus dem internet ins lokale Netz und/oder auf einen einzelnen rechner einrichten kann.
 
Zurück
Oben Unten