Internet sharing Powerbook mit Handy

mc_gernot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit mehreren Tagen wühle ich mich durch die Foren, finde aber keine Lösung zu meinem Problem. Zuerst aber eine kurze Beschreibung meines Ziels:

-> Ich möchte mein Nokia E61 über ein Powerbook (als Router/Bridge) via WLAN mit dem Internet verbinden. Dies benötige ich vor allem in Ausland, um günstig SIP Dienste auf meinem Handy (!) zu nutzen.

Das ist meine Konfiguration
- PB G4, aktuelles OSX, > 1GB Memory
- PB mit Kabel(!) an WLAN-Router und Airport Karte installiert
- IP Zuweisung für LAN Karte durch DHCP
- Personal Web Sharing ist aktiv
- Internet Sharing ist aktiv mit Ethernet als gemeinsam genutzte Verbindung
- Nokia E61, das sich problemlos direkt mit dem WLAN Router verbinden lässt und Zugriff auf verschiedene Internet Dienste hat


Was passiert:
- Das E61 verbindet sich mit dem PB (entsprechendes Symbol wird auf dem Handy angezeigt), es werden aber keine Daten aus dem Internet empfangen
- Konfiguriere ich die Airport Karte und das Handy mit festen IP Adressen, kann ich auf die lokalen Web Seiten des NB zugreifen, aber nicht auf das Internet

Irgendwie schein die Bridge Funktion am Apple nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Idee, was ich ggf. falsch gemacht oder übersehen habe?

Vielen Dank schon einmal im voraus!
 
Moin!

Stell mal am Handy den DNS-Server des Providers ein...

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten