Internet sharing (noch einmal)

T

turtle03

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich das Thema erneut aufgreifen muss. Ich weiss, das es dazu bereits Threads gibt, die mir aber leider nicht weitergeholfen haben. Hier nun mein Problem:

Ich habe ein MacBook Air, welches über WLAN an einem Internet Router (DSL) angeschlossen ist. Der Router wird von meinem Vermieter betrieben (bin z. Z. Untermieter) und hat von Technik nicht so viel Ahnung, daher kann ich auf dem Router keine Konfigurationsänderungen machen!)

Das Internet funktioniert übrigens auf dem MacBook Air ohne Probleme.

Jetzt möchte ich die Internetverbindung mit einem Windows Vista Rechner teilen, den ich über Ethernet an das MacBook Air anschliessen möchte. Nach längerer Recherche und einigen Experimenten habe ich jetzt die folgenden Einstellungen vorgenommen, die meines Verständnisses nach funktionieren sollte:

MacBook AIR:
Internet Sharing akiviert (Verbindung gemeinsam Nutzen: AirPort, Mit Computern über: USB-Ethernet). Web-Sharing habe ich auch aktiviert, aber sowieso die Firewall auf "alle Verbindungen durchlassen" gestellt.

folgende IP Konfiguration habe ich:

MacBook AIR:
AirPort:
IP: 192.168.2.32 (automatisch zugewiesen)
Router 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

USB-Ethernet:
Manuelle Konfiguration:
IP: 192.168.3.32
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router habe ich folgende Einstellungen versucht: ohne Angabe, 192.168.2.32 und 192.168.2.1

Windows Vista:
Manuelle Konfiguration:
IP: 192.168.3.3
Subnetz: 255.255.255.0
gateway: 192.168.3.32
DNS: 192.168.2.1

Der Vista Rechner erkennt die Netzwerkverbindung zum MacBook Air, aber kann nicht auf das Internet zugreifen.
Ich kann die folgenden Pings vom Vista Rechner ausführen:
192.168.3.32
192.168.2.32

aber der folgende Ping funktioniert nicht:
192.168.2.1

Es scheint, das das Routing zwischen USB-Ethernet und Airport auf dem MacBook Air nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
gateway und DNS sind falsch, statt der 33 muss da 32 stehen...
aber an sich hat das internet sharing auch DHCP, kannst vista also darauf stellen...
 
gateway und DNS sind falsch, statt der 33 muss da 32 stehen...

Danke, das ging ja schnell. War ein Tippfehler. Ich habe 192.168.2.32 als gateway auf dem Vista rechner (Orginalpost korrigiert)
 
gateway und DNS sind falsch, statt der 33 muss da 32 stehen...
aber an sich hat das internet sharing auch DHCP, kannst vista also darauf stellen...

Hab den zweiten Teil deiner Antwort überlesen: DHCP gibt es scheinbar nicht (nicht mehr?). Wenn ich im MacBook Air DHCP auf der Ethernet Schnittstelle einstelle, dann kommt sowas wie: IP adresse selbst zugewiesen. Der PC bekommt eine IP Adresse in einem anderen SUB-Netz. Kann also nicht funktionieren.
In anderen Posts habe ich gelesen, das man einen DHCP Server extra downloaden muss und über das Terminal mit Konfigurationsdateien konfigureren muss. Scheint also nicht zu funktionieren.

Viele Grüße,

Torsten
 
du kannst auf der ethernet schnittstelle auch nicht keine IP per DHCP beziehen, weil der DHCP server ja selbst auf der läuft, also nur vista kann von dort per DHCP beziehen.
vorher halt von hand die ethernet schnittstelle richtig einstellen.
ich denke mal du hast router und dns da falsch.
muss beides die eigene IP (=192.168.3.32) sein, damit das mit dem sharing klappt...
 
du kannst auf der ethernet schnittstelle auch nicht keine IP per DHCP beziehen, weil der DHCP server ja selbst auf der läuft, also nur vista kann von dort per DHCP beziehen.
vorher halt von hand die ethernet schnittstelle richtig einstellen.
ich denke mal du hast router und dns da falsch.
muss beides die eigene IP (=192.168.3.32) sein, damit das mit dem sharing klappt...

Danke, ich habe das jetzt noch mal überprüft:

Vista:
IP: 192.168.3.3
Maske: 255.255.255.0
Gateway 192.168.3.32
DNS: 192.168.3.32

MacBook Air:
AirPort:
IP: 192.168.2.32
GW: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Ethernet:
192.168.3.32
Maske: 255.255.255.0
Router, DNS Server und Suchdomänen sind leer.

Soweit sollte es ja stimmen. Ich bin mir unklar, was in Router bei der Ethernet-Schnittstelle eingetragen werden muss...

Und vom PC kann ich 192.168.2.32 pingen,
aber 192.168.2.1 nicht mehr.
Vom MacBook Air kann ich aber 192.168.2.1 pingen.

Bin ratlos

Torsten
 
Ethernet:
192.168.3.32
Maske: 255.255.255.0
Router, DNS Server und Suchdomänen sind leer.

Soweit sollte es ja stimmen. Ich bin mir unklar, was in Router bei der Ethernet-Schnittstelle eingetragen werden muss...

warum schreib ich oben, dass du da 192.168.3.32 eintragen sollst...

Und vom PC kann ich 192.168.2.32 pingen,
aber 192.168.2.1 nicht mehr.
Vom MacBook Air kann ich aber 192.168.2.1 pingen.

das ist ja klar, weil du keinen router auf der ethernet schnittstelle eingetragen hast und es dann ins leere geht...
 
warum schreib ich oben, dass du da 192.168.3.32 eintragen sollst...
Ach so. Ich dachte Du meinst, das ich das auf dem PC eintragen soll :(

Ich habe das also jetzt auch auf der Ethernet-Schnittstelle im MacBook Air eingetragen. Hat leider keine Änderung bewirkt. Ist mir aber auch etwas unverständlich, da 192.168.3.32 ja die IP Adresse der Ethernetschnittstelle selbst ist. Habe das dann noch mit 192.168.2.32 und 192.168.2.1 versucht, das bringt aber keine Änderungen.

das ist ja klar, weil du keinen router auf der ethernet schnittstelle eingetragen hast und es dann ins leere geht...

Ok, ich dachte durch das Aktivieren des Internet-Sharing weiss das MacBook, das er alles vom USB-Ethernet an die Airport Schnittstelle weiterleiten muss.

Cheers,
Torsten
 
ich hab das so hier mit dem sharing funktionierend laufen...
kannst mal probieren auf vista den DNS vom provider direkt einzutragen...
oder halt die subnetz maske auf 255.255.0.0 zu ändern...
 
ich hab das so hier mit dem sharing funktionierend laufen...
kannst mal probieren auf vista den DNS vom provider direkt einzutragen...
oder halt die subnetz maske auf 255.255.0.0 zu ändern...

Ja, das hab ich auch schon von anderen gelesen. Ich weiss echt nicht, woran es liegt. Ob an Vista, oder an meinen Mac ... :(

Ich habe beides probiert, bei der anderen subnetz maske kommt die meldung host nicht erreichbar. DNS server bringt auch nichts.

Es scheint aber kein Problem vom DNS zu sein, da schon die Verwendung der IP Adressen nicht funktioniert. Ich werde mal schauen, ob ich mir die tatsächlich verwendeten Routen rausfinde (bin mit dem ganzen Thema nicht so vertraut).

Was mich stark wundert ist, dass ich vom Vista mit Ping nicht auf den WLAN router (192.168.2.1) komme, vom MacBook Air aber schon.

Vielen Dank für deine Hinweise (auch wenn es mir nicht weiterhilft).

Cheers,
Torsten
 
Hab es jetzt komischerweise zum laufen bekommen.
In der USB-Ethernet Schnittstelle steht bei router und DNS jetzt die IP Adresse der Airport Schnittstelle. Das hatte ich vorher zwar schon ausprobiert, aber zwischendurch habe ich auch den rechner neu gestartet, vielleicht hat das ja was damit zu tun :)

Jedenfalls bin ich jetzt sehr glücklich.

Cheers,
Torsten
 
Zurück
Oben Unten