"internet sharing" mac jaguar mit pc millenium

laika

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo,

zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen das ich schon einen großteil des forums nach einem ähnlichen fall gesucht habe. bislang waren es ausschließlich user die ihren mac mit einem windows xp system einrichten wollten, also kein millenium betriebssystem. leider kenne ich mich nicht so gut mit pc's aus. ich möchte meinen mac als router nutzen und mich dann auch mit dem pc ins internet einwählen.
bei den system einstellungen habe ich bei "sharing" "personal sharing" und "personal web sharing aktiviert" sowohl die funktion "internet sharing ein" und dem register "internet". nun wurde ja des öfteren darüber gesprochen das man unter "tcp/ip" die ip-adresse "192.168.0.1" eingeben soll, unter soll Teilnetzmaske "255.255.255.0" und dem router (mac) die ip "192.168.0.2". unter PPPoe soll das kästchen "PPPoE verwenden" DEAKTIVIERT sein. und da fangen meine probleme schon an: wie soll ich jetzt bitte schön ins internet, das fenster verbinden wird ja logischer weise deaktiviert und meine einwahldaten grau unterlegt.
der normale datentransfer zwischen mac und pc klappt übrigens prima (über apfel k mit server verbinden) auch kann ich mit jedem rechner einzeln ins netz, da ich sie mit einem "switch" verbunden habe - nur gleichzeitig klappt halt nicht. wer kann einen armen unwissenden user helfen???
 
Wenn Du mit dem Mac über die ERthernet-Schnittstelle ind internet (DSL) willst und eine interne Verbindung aufbauen willst, dann musst Du im Kontrollfeld Netzwerk unter Netzwerk-Konfigurationen die Ethernet-Schnittstelle duplizieren.
"Ethernet (integriert)" richtest Du dann für DSL ein, "Ethernet (integiert) Kopie" für das interne Netzwerk (*). Die DSL-Verbindung kannst Du dann im Kontriollfeld Sharing, Internet über Ethernet weitergeben.
Personal Web-Sharing brauchst Du nur, wenn der Mac Internet-Seiten über http serven soll (startet den Apache-Web-server), mit Personal FileSharing kann der Windows-PC nichts anfangen, der kann nämlich kein AppleShare.


* Z.B.: Manuell IP 192.168.1.1, Subnetzmaske 255.255.255.0, Router nix
am PC dann entsprechend manuelle IP 192.168.1.2 (bzw. IP des Macs +n für n=1-254), Subnetzmaske 255.255.255.0, Routeradresse 192.168.1.1 (die IP des Macs).
 
erstmal 10000dank für den hinweis,

ich suche hier schonseit beginn meines ersten eintrags und endlich mal ein tip. also. ich habe hier zwei bilder angefügt, auf den es zu sehen ist angeblich kalppen soll. alos mit zwei netzwerk umgebungen. ich hätte noch ein paar grundsätzliche fragen dazu, da ich ich noch relativ ungeübt bin mit netzwerken. die ip adresse die ich angesetzt habe (192.168.0.1) entspricht meinem pc ? oder verstehe ich da was falsch. darüber hinaus habe ich noch nicht kappiert wie ich mich dann mit meinem pc einlogge. auch wenn ich alles richtig beim pc konfiguriert habe (ich denke doch das man das unter netzwerk, konfiguration TCP/IP DFÜ adapter auswählen mach). wie wähle ich mich dann mit dem pc ein, doch nicht über meine normale arcor software. entschuldigt meine bescheuerten fragen, aber wenn man keinen plan davon hat ist es doppelt schwer.
 
tja das mit den beiden jpegs als anhang klappt ja irgendwie nicht. sorry
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 191
Beim PC nimmst Du natürlich nicht den DFÜ-Adaüpter. Du brauchst keine DFÜ mehr, die hat ja der Mac schon erledigt. (DFÜ = Daten Fern Übertragung. Die Verbindung zwischen dem Mac und dem PC ist jedoch ein LAN, Local Area Network.)

Systemsteuerung -> Netzwerk-> TCP/IP -> Eigenschaften -> IP-Adresse: IP-Adresse festlegen, 192.168.0.2, Subnetmask 255.255.255.0.
-> Gateway 192.168.0.1 (Davon ausgegangen, dass der Mac die 192.168.0.1 hat.)

-> DNS konfiguration: DNS aktivieren, dort musst Du die Nummer des DNS Deines Providers eintragen.
(Dein Ethernet-Adapter muss an TCP/IP gebunden sein.)

die ip adresse die ich angesetzt habe (192.168.0.1) entspricht meinem pc ?
Bei Class-C-Netzwerken mit Subnetzmaske 255.255.255.0 müssen die ersten drei Zahlen in der IP-Adresse gleich sein, nur die vierte Zahl ist unterschiedlich bei den verschiedenen Rechnern innerhalb des Netzwerkes.
(ich denke doch das man das unter netzwerk, konfiguration TCP/IP DFÜ adapter auswählen mach).
DFÜ-Adapter ist falsch. Einwählen brauchst Du Dich am PC nicht mehr. Die Verbindung wird einfach aufgebaut, indem Du am PC im Internetbrowser eine Adresse eingibst. Die wird dann über Ethernet-LAN an den Mac übergeben und der gibt sie wiederum über seine DSL-Internet-Verbindung weiter ins Internet.
 
coooooooool

._ut das war echt ne geniale hilfe.

es klappt, du kannst dir gar nicht vorstellen wie lange ich idiot daran rumprobiert habe. 100000dank, ich hoffe das deine hilfestellung noch anderen usern hilft, die nur unzureichende beschreibungen zu diesem thema gefunden haben. übrigens lag ein fehler in der routereinsellung, die ich bei mehrmaligen einstellungen doch nicht freigelasen hatte, zudem habe ich bis zu deinem letzten eintrag im versucht mich übers dfü netzwerk einzuwählen. wie dem auch sei, der tag ist gerettet.

gruss

laika clap
 
neues problem

nachdem alles super funktioniert hatte,

habe ich einen zweiten pc ans netzwerk geschlossen der unter einer zweiten umgebung über meinen g4 ins netzgehen sollte. der erste PC hatte die IP 192.168.0.1, der zweite PC 192.168.0.3 und mein mac hat ja die 192.168.0.2. jetzt kam plötzlich die pc fehlermeldung (auf beiden rechnern) "Es besteht ein Konflikt zwischen der IP-Adresse 192.168.0.2 und der Hardwareadresse 00:09:5B:1B1D:A0:E3. Die Schnittstelle wurde aktiviert. seitdem habe ich es nicht wieder geschaft mit nur einem pc und dem mac als router ins netz zu gehen. der mac allein geht nach wie vor ins netz.
ich verstehe auch nicht ganz wie der mac seine IP 192.168.0.2 bekommen hat, ich habe diese einstellungen doch lediglich unter den pc netzwerkeinstellungen vorgenommen, also keine router ip beimmac. kennt jemand dieses problem bzw. könnte mir irgendwie weiterhelfen.
 
danke für deinen tip,

also pc1 spuckt einen konflikt 00:09:5B:1B1D:A0:E3 (netgearkarte vom pc2) aus und pc2 (der mit der netgearkarte) spuckt einen ähnlich konflikt 00:30:84:84:0B:70:B9 aus und meint damit mit sicherheit die netzwerkkarte von pc1, wenn ich das richtig verstehe!
wahrscheinlich haben die beiden pc's ein problem damit, dass ist ich ihnen unter netzwerk einstellungen, "eigenschaften für TCP/IP" die gleiche IP Adresse 192.168.0.2 für den mac zugewiesen habe (was ich aber komisch ist, da ich ja entweder mit pc1 + mac oder pc2 + mac ins netz gehe und nicht mit 3 rechnern gleichzeitig). selbst wenn ich jetzt den pc2 aus dem netzwerk entferne und wieder versuche mit dem mac und pc1 ins netz zu gehen (so wie es gestern ja problemlos geklappt hat) spuckt er den netgearkonflikt aus, obwohl ja der pc2 mit der netgearkarte nicht mehr im switch steckt. hat sich da vielleicht irgendwo ne fehlermeldung eingenistet die immer wieder auftaucht. ich habe keine ahnung was ich noch probieren soll?
 
noch mal ein kurzer nachtrag von mir, ich hatte geschrieben das die fehlermeldung (konflikt mit 00:09:5B:xx:xx:xx) auch kommt, wenn der zweite pc aus dem netzwerk rausgenommen wurde. das stimmt NICHT, es kommt zwar keine fehlermeldung mehr, trotzdem komme ich aber mit den "alten" einstellungen (mit denen es gestern noch super funktioniert hat). nicht mehr mit dem ersten pc und dem mac als router ins netz.
 
00:30:84:xxx ist mit sicherheit der pc1: ALLIED TELESYN

Bei Windows Me braucst Du vermutlich einen Neustart, damit sich die Netzwerk-Einstellungen wieder richten.
Mach einfach die Netzwerk-Einstellungen bei beiden PC s noch mal (mit unterschiedlichen IPs 192.168.0.x und der IP des Macs als Gateway) und starte sie beide neu.




(Wo sind eingentlich mit Windows-geht-alles-viel-besser-und schneller-Freaks Schumacher2000 und lemonstre, wenn es um Windows-Probleme geht?)
 
also, einige neustarts habe ich natürlich gleich als erstes gemacht, die gateways sind auf beiden pc's auf 192.168.02 gesetzt, also auf die ip-adresse meines macs, jetzt habe ich meinem pc2 eine neue ip 192.168.04 unter den tcp/ip in den netzwerk einstellungen gegeben und anschließend auf meinem g4 in meiner mac-pc2 netzwerkumgebung ebenfalls die 192.168.04 als ip-adresse eingegeben. und es kam diesmal auf meinem mac die meldung mit großem rotem ausrufungszeichen "IP Configuration 192.168.0.4 wird verwendet von 0:9:5b:1d:a0:ae". was ich nicht kapiere, weil so soll es doch sein!?

Bei Windows Me braucst Du vermutlich einen Neustart, damit sich die Netzwerk-Einstellungen wieder richten.
Mach einfach die Netzwerk-Einstellungen bei beiden PC s noch mal (mit unterschiedlichen IPs 192.168.0.x und der IP des Macs als Gateway) und starte sie beide neu.
 
lösung des problems

nachdem ich 15std. wie ein blödmann alles ausprobiert hatte um meinen g4 als router für 2pc einzurichten. hatte ich anfangs einen folgenschweren fehler gemacht. ich hatte unvorsichtigerweise den beiden pc's die selbe IP-adresse zugewiesen. nachdem die ersten fehlermeldungen kamen, dass die schnittstelle deaktiviert wird, hatte ich vergeblich alle einstellung korrigiert. erst als mir gar nichts mehr einfiel, hatte ich die netzwerkarten rausgezogen und neuinstallieren lassen, die heimnetzwerkeinstellungen auf LAN gesetzt sowie die richtigen IP's verteilt und - siehe da, es funktioniert wieder. allerdings ist es mir schleierhaft warum ich bei einer unvorsichtigen doppelbelegung der ip-adressen, zu so einer drastischen lösung greifen mußte.
achja, noch ein nützlicher tip, um beim pc schnell die wichtigsten IP-einstellungen auf einem blick zu bekommen. einfach auf start gehen, auf ausführen drücken und "winipcfg" eingeben und prommt kommen alle netzwerkeinstellungen. gute nacht und die besten grüsse an "._ut" für seine affengedult einem windows-neuling zu helfen


drumm drumm drumm drumm drumm drumm drumm drumm drumm
 
Re: lösung des problems

Original geschrieben von laika
allerdings ist es mir schleierhaft warum ich bei einer unvorsichtigen doppelbelegung der ip-adressen, zu so einer drastischen lösung greifen mußte.
So ist Windows nun mal;)
 
Hallöle!

Habe eben Euren Gedankenaustausch gelesen und noch eine Anmerkung dazu:

Der Befehl "winipcfg" funktioniert nur bei W9x/WMe-PC's. Bei WNT/W2K/WXP ist es der Befehl "ipconfig /all".

W2K und WXP können mittlerweile die IP-Adressen im laufenden Betrieb ändern. Alle anderen Wxx's brauchen leider den Neustart.

Den Ausbau der Karte hättest Du dir eigentlich sparen können, weil (wenn ich richtig gelesen habe) Du erst Deinen beiden PC-Karten die gleiche IP gegeben hast - und danach dem PC und dem Mac.

IP-Adressen sind nun mal wie "Highlander": Es kann nur eine geben ... ;)

Gruß,
ESMA
 
Zurück
Oben Unten