Internet Sharing Ethernet - DSL

eloso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
155
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte meine Internetverbindung über DSL mit anderen Rechnern, die über einene Switch an der Ethernet-Schnittstelle angeschlossen sind teilen. Wenn ich aber unter "Internet Sharing", "Verbindung gemeinsam nutzen:" mein DSL-Device auswähle, bekomme ich in der Liste "Mit Computern, die folgendes verwenden" nur Airport und das DSL-Device angezeigt, aber nicht Ethernet, obwohl ich in "Verbindung gemeinsam nutzen:" auch das Ethernet-Device auswählen kann.

Weiß da jemand einen Rat?

Gruß
eloso
 
eloso schrieb:
Hallo,

ich möchte meine Internetverbindung über DSL mit anderen Rechnern, die über einene Switch an der Ethernet-Schnittstelle angeschlossen sind teilen. Wenn ich aber unter "Internet Sharing", "Verbindung gemeinsam nutzen:" mein DSL-Device auswähle, bekomme ich in der Liste "Mit Computern, die folgendes verwenden" nur Airport und das DSL-Device angezeigt, aber nicht Ethernet, obwohl ich in "Verbindung gemeinsam nutzen:" auch das Ethernet-Device auswählen kann.

Weiß da jemand einen Rat?

Gruß
eloso
kopfkratz Tja, da hast du ein Problem: Über einen HUB/SWITCH kannst du die Verbindung nicht sharen. Sonst gäbe es nicht diese Geräte, die dafür nötig sind: ROUTER. Ohne einen solchen - ob als Software oder als Hardwarerouter. :D
 
xenayoo schrieb:
kopfkratz Tja, da hast du ein Problem: Über einen HUB/SWITCH kannst du die Verbindung nicht sharen. Sonst gäbe es nicht diese Geräte, die dafür nötig sind: ROUTER. Ohne einen solchen - ob als Software oder als Hardwarerouter. :D
Ja, ich will ja meinen Mac als Software-Router verwenden. Ich dachte, das wäre der Sinn des "Internet Sharing". Nur um halt mehr, als nur einen Rechner anschließen zu können verwende ich eben einen Switch.
 
Hmmm... weiß sonst wirklich niemand weiter? Wenn jemand meine Frage nicht versteht, schreibe ich's auch gern nochmal etwas ausführlicher auf...
 
Wie hast du denn das DSL Modem angeschlossen? Über den Ethernetport?
 
Im Kontrollfeld Netztwerk im Menü Zeigen den Punkt Netzwerk-Konfigurationen auswählen und dann die Ethernet-Schnittstelle duplizieren. Dann das Duplikat für ein lokales Netz einrichten und im Kontrollfeld Sharing freigeben.

Die Suchfunktion hätte geholfen, das hatten wir schon mehrmals.
 
jokkel schrieb:
Wie hast du denn das DSL Modem angeschlossen? Über den Ethernetport?
Ja, das DSL-Modem ist über den Ethernetport indirekt über einen Switch angeschlossen. Ins Internet komme ich auch. Das ist kein Problem. Auch das Lokale Netz über den Switch funktioniert einwandfrei.

._ut schrieb:
Im Kontrollfeld Netztwerk im Menü Zeigen den Punkt Netzwerk-Konfigurationen auswählen und dann die Ethernet-Schnittstelle duplizieren. Dann das Duplikat für ein lokales Netz einrichten und im Kontrollfeld Sharing freigeben.

Die Suchfunktion hätte geholfen, das hatten wir schon mehrmals.
Die Suchfunktion hat leider nicht geholfen, denn genau das habe ich ja gemacht. Nur, dass die Ethernetschnittstelle für's lokale Netz nicht in der Liste "Mit Computern, die Folgendes verwenden" auftaucht. In der Liste Verbindung gemeinsam nutzen dagegen schon.
 
Dann setzt Du das Häkchen bei "Mit Computern, die folgendes verwenden: Ethernet (integriert)" und es läuft (jedenfalls macht es das bei mir).
 
._ut schrieb:
Dann setzt Du das Häkchen bei "Mit Computern, die folgendes verwenden: Ethernet (integriert)" und es läuft (jedenfalls macht es das bei mir).
Hey, das funktioniert tatsächlich. Hätte ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können. Ich war ja auch schon kurz davor, das auszuprobieren, habe mich aber dann doch von den sehr aufdringlichen Warnhinweisen abschrecken lassen:
Falls Sie diesen Anschluss aktivieren, kann Ihr Internet-Anbieter Ihre Verbindung trennen, um eine Netzwerkstörung zu verhindern.
Wenn Sie z.B. ein Kabelmodem verwenden, kann es vorkommen, dass Sie unabsichtlich die Netzwerkeinstellungen Ihres Internet-Anbieters verändern und das Lizenzabkommen verletzen.
Das hat meinen Verdacht natürlich zunächst bestätigt, dass ich damit dann wohl über das DSL-Device meine Internetverbindung mit dem DSL-Device teile.

Ich mein, von Windows bin ich ja schon solche irreführenden Dialogboxen gewohnt, aber von MacOSX hätte ich sowas eigentlich nicht erwartet. Da besteht, denke ich, noch Nachbesserungsbedarf....

Trotzdem natürlich danke für Deine Hilfe.

mfg
eloso
 
Die Fehlermeldung ist nicht irreführend. Es wird ja tatsächlich die Internet-Verbindung über die selbe Schnittstelle geteilt (nämlich die eingebaute Ethernet-Schnittstelle, unabhängig von der Repräsentation derselben als "Ethernet (integriert)" und "Ethernet (integriert) Kopie" oder wie auch immer man die benennen mag, im Netzwerk-Kontrollfeld) und mit Kabel-Modems, die DHCP benutzen kann es bei bestimmten Konfigurationen wirklich zu Störungen kommen.
Mit PPPoE über ein T-DSL-Modem kommt ist das aber kein Problem (außer, dass der Vertrag das evtl. gar nicht erlaubt).
 
._ut schrieb:
Die Fehlermeldung ist nicht irreführend. Es wird ja tatsächlich die Internet-Verbindung über die selbe Schnittstelle geteilt (nämlich die eingebaute Ethernet-Schnittstelle, unabhängig von der Repräsentation derselben als "Ethernet (integriert)" und "Ethernet (integriert) Kopie" oder wie auch immer man die benennen mag, im Netzwerk-Kontrollfeld) und mit Kabel-Modems, die DHCP benutzen kann es bei bestimmten Konfigurationen wirklich zu Störungen kommen.
Mit PPPoE über ein T-DSL-Modem kommt ist das aber kein Problem (außer, dass der Vertrag das evtl. gar nicht erlaubt).
Naja, es sind ja (auf IP-Ebene) schon zwei verschiedene Netzwerkschnittstellen, die eben zufällig auf die gleiche Hardware zugreifen (siehe ifconfig). Sie haben ja auch zwei verschiedene Namen. Und da ich (wiederum auf IP-Ebene) von der einen auf die andere routen möchte, wäre es logisch, wenn ich für "Verbindung gemeinsam nutzen" die eine und für "Mit Computern, die folgendes verwenden" die andere auswähle, und nicht für beides die gleiche. Erst recht nicht, wenn in der einen Liste beide auftauchen und nur in der anderen nicht. Das ist nicht konsistent. Die Warnung alleine hätte mich ja gar nicht ins Grübeln gebracht. Klar kann es im Netzwerk zu Störungen kommen (wie übrigens bei jeder Konfiguration an Netzwerkschnittstellen, nicht nur beim routen). Aber beide Umstände zusammen lassen einen dann schon zögern, ob das das richtige ist, oder ob man damit nicht doch irgendwas kaputtspielt.
 
In der ifconfig gibt es nur eine Schnittstelle, nämlich en0, die im Kontrollfeld Netzwerk durch die beiden Netzwerk-Konfigurationen "Ethernet (integriert)" und "Ethernet (integriert) Kopie" repräsentiert wird. (In der Grundeinstellung ist eine Netzwerk-Konfiguration einer Schnittstelle zugeordnet.)

Was missverständlich ist, ist dass im Kontrollfeld Sharing in dem Menü die Namen für die Netzwerk-Konfigurationen im Netzwerk-Kontrollfeld stehen, im Ankreuzfeld darunter aber für die Schnittstellen (Ethernet (integriert) = en0.)
Im Netzwerk-Dienstprogramm ist das auch so. Das Ganze ist ein Bisschen inkonsistent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
In der ifconfig gibt es nur eine Schnittstelle, nämlich en0, die im Kontrollfeld Netzwerk durch die beiden Netzwerk-Konfigurationen "Ethernet (integriert)" und "Ethernet (integriert) Kopie" repräsentiert wird. (In der Grundeinstellung ist eine Netzwerk-Konfiguration einer Schnittstelle zugeordnet.)
Nicht ganz korrekt. Es gibt sowohl en0 (mit der IP-Adresse im Lokalen Netz), als auch ppp0 (mit der Internet-IP-Adresse). Zwei Interfaces, zwei Namen und zwei IP-Adressen. Beide sind, was den IP-Verkehr angeht, absolut gleichwertig.
 
Stimmt. Aber auch nur, wenn Deine Internet-Verbindung über PPPoE läuft. ppp0 ist ja hier nur eine virtuelle Schnittstelle, die auf eine andere aufsetzt (ursprünglich repräsentierte es ein Modem, bei PPPoE setzt es eben auf die Ethernet-Schnittstelle auf, womit wir am Ende doch wieder bei Ethernet (integriert) = en0 sind).
Bei dem erwähnten Kabel-Modem, das über DHCP konfiguriert ist, ist das nicht so. Da gibt es in ifconfig einfach mehrere IPs auf en0, aber trotzdem unterschiedliche Netzwerk-Konfigurationen im Kontrollfeld Netzwerk.
 
Klar, wenn die Internetverbindung nicht läuft kann ja auch schlecht darüber geroutet werden. Mit Kabelmodems kenne ich mich leider nicht so aus. Einigen wir uns also auf ein unentschieden ;-).

Immerhin hast Du ja eingesehen, dass das mit den beiden Listen (in der einen taucht eine, in der anderen beide (ich nenne es jetzt einfach mal ganz neutral Konfigurationen) auf), nicht so ganz sauber gelöst ist. Lass und dies also mal als Punkt der Verbesserungswürdigkeit festhalten.
 
@ _ut

funktioniert denn internet-sharing auch, wenn der rechner im ruhezustand ist?
 
Zurück
Oben Unten