Internet Sharing BUG ? iphone spielt nicht mit

C

cxlog

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich will über mein Macbokk OS X 10.4.11 mit meinem iphone 2G FW 2.1 per WLAN ins Internet.
Ich wohne im Studentenwohnheim und habe hier kein WLAN Router. Hier bötige ich eine 802.1x / PEAP Protokoll mit WPA2 (+AES) Verschlüsselung.

Nun will ich das Internet an meinem Macbook per wlan frei geben damit das iphone darüber online gehen kann. leider funktioniert das nicht so richtig. Ich weiß nicht ob es an der nötigen Wohnheim Autorisierung liegt oder das ich das Internet nicht richtig freigegeben habe.



Leider klappt das ganze nicht so wie gewollt. Es scheint mir als wenn irgend eine Einstellung falsch ist, da er das Internet sharing ohne klicken wieder deaktiviert und auch das symbol in der leiste kein Pfeil ist (wie scheinbar das richtige symbol). Ich habe mein einstellung als Screenstream hochgeladen.

http://www.screencast.com/users/cxlog/folders/Jing/media/f68c7be2-809a-48e3-90b9-0bd077331413 (link funzt jetzt)

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Das Iphone kann sich ürigends einloggen, hat vollen empfang und bekommt auch
IP: 169.254.41.236
telnetzmaske: 255.255.255.0.0
zugewiesen kann aber nicht aufs internet zugreifen.


mfg
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
>Nun will ich das Internet an meinem Macbook per wlan frei geben damit

Kann ich nicht sagen ob das so geht. Es wird wenn auf jeden Fall eine AdHoc-Verbindung über die sich bestimmt auch die Nachbarschaft freut.

>IP: 169.254.41.236

Das ist eine selbstzugewiesene IP-Adresse da es keine von keinem DHCP bekommt oder du im keine gegeben hast die aus dem Bereich stammt den auch dein Mac benutzt.
 
Ich wohne im Studentenwohnheim und habe hier kein WLAN Router. Hier bötige ich eine 802.1x / PEAP Protokoll mit WPA2 (+AES) Verschlüsselung.

Nun will ich das Internet an meinem Macbook per wlan frei geben damit das iphone darüber online gehen kann.
Eine Netzwerkschnittstelle lässt sich prinzipiell zwar duplizieren, aber dein Vorhaben ist mE so nicht möglich. Du kannst nicht gleichzeitig Airport für WPA2 mit PEAP Identifizierung und WEP adhoc WLAN konfigurieren.

Jetzt mal davon abgesehen, dass WEP an sich unsicher ist und speziell in einem Studentenwohnheim einen gewissen Unterhaltungswert hätte. ;)
 
wie kann ich den dafür sorgen dass, das iphone eine ip vom DHCP bekommt ?

Kann ich nicht die IP vom Router(macbook) angeben und dem iphone eine feste ip zuweisen und noch DNS etc bestimmen damit das internet richtig geshared werden kann ?

Mit der WEP 128-bit verschlüsselung kann ich leben. Aber Airport hat doch gar keine WPA2 Verschlüsselung mit PEAP Identifizierung sondern nur das Ethernet. !?

gruß
Fabian
 
Aber Airport hat doch gar keine WPA2 Verschlüsselung mit PEAP Identifizierung sondern nur das Ethernet. !?
Du bist also per Ethernet ans Internet angeschlossen?
Das ging aus deinen bisherigen Ausführungen nicht hervor.

Edit sagt: so funktioniert es:

MacBook:
- Airport aktivieren und adhoc Netzwerk einrichten: unter Airport Optionen den Netzwerkname vergeben, Kanal auf automatisch stellen, Verschlüsselung aktivieren, Kennwort vergeben, WEP auf 128 Bit und OK klicken.
- unter Netzwerk - Airport - DHCP wählen
- Internet Sharing aktivieren: Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet, mit Computer, die Folgendes verwenden: Airport
- Falls du die OS X Firewall aktiviert hast: Websharing aktivieren

iPhone:
- das adhoc WLAN vom MacBook auswählen , WEP Kennwort eingeben
- in den Einstellungen zu diesem WLAN IP-Adresse auf DHCP stellen und etwas Geduld haben. Wenn du erfolgreich eine IP erhalten hast, steht bei Router auch die richtige IP, nämlich die Airport IP vom MacBook. Diese kannst du auf dem Macbook unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport - TCP/IP nachschauen.
- ggf. noch bei DNS manuell die IP eintragen, die auch bei Router steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist also per Ethernet ans Internet angeschlossen?
Das ging aus deinen bisherigen Ausführungen nicht hervor.

Edit sagt: so funktioniert es:

MacBook:
- Airport aktivieren und adhoc Netzwerk einrichten: unter Airport Optionen den Netzwerkname vergeben, Kanal auf automatisch stellen, Verschlüsselung aktivieren, Kennwort vergeben, WEP auf 128 Bit und OK klicken.
- unter Netzwerk - Airport - DHCP wählen
- Internet Sharing aktivieren: Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet, mit Computer, die Folgendes verwenden: Airport
- Falls du die OS X Firewall aktiviert hast: Websharing aktivieren

iPhone:
- das adhoc WLAN vom MacBook auswählen , WEP Kennwort eingeben
- in den Einstellungen zu diesem WLAN IP-Adresse auf DHCP stellen und etwas Geduld haben. Wenn du erfolgreich eine IP erhalten hast, steht bei Router auch die richtige IP, nämlich die Airport IP vom MacBook. Diese kannst du auf dem Macbook unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport - TCP/IP nachschauen.
- ggf. noch bei DNS manuell die IP eintragen, die auch bei Router steht.

danke für die Anleitung!

Hat fast alles geklappt.Hab alles genau so einstellen können :)
Airport zeigt mir dann unter TCP/IP:(letzte stellen leicht abgeändert)
DHCP
IP 212.201.81.145
Telnetzmaske 255.255.254.0
Router 212.201.80.3

das iphone hat vollen empfang kann sich in mein erstelltes netz einloggen
und hat folgendes vergeben bekommen:
DHCP
ip 169.254.41.226
Teilnetzmaske 255.255.0.0.
Router und DNS sind leer


Das Internet funktioniert leider aber noch nicht, ich denke es könnte an 2 dingen liegen.

1. Mein Macbook ist irgendwo falsch eingestellt das es das Internet Sharing nicht aktiviert lassen kann. ( das Problem sieht man genau auf dem Video http://www.screencast.com/users/cxlog/folders/Jing/media/f68c7be2-809a-48e3-90b9-0bd077331413 )

oder / und

2. Mein Netzanschluss benötigt eine zusätzliche authorifizierung.

erklärung eines anderen Wohnheimstundentens
"die netzwerkdose in deinem zimmer muss authentifiziert werden, damit angeschlossene geräte eine ip bekommen bzw. fürs netzwerk freigeschaltet werden (das manuelle eintragen einer ip hilft nicht ohne auth)

die authentifizierung kann ein pc, ein notebook oder ein router erledigen, mit deinem hrz-login

wenn du z. B. einen switch an die netzwerkdose und an diesen mehrere pcs anschließt, muss sich ein pc authen, dann ist die netzwerkdose freigeschaltet und die anderen pcs am switch bekommen eine ip

du kannst also auch statt des switches einen wlan-router nehmen, wichtig ist aber, dass der sich authende pc per kabel angeschlossen ist
dann ist das wlan-signal für notebooks/handys ebenfalls geauthed "



vielleicht wisst ihr ja was ich beim internet sharin falsch mache oder was wie ich das das ganze richtige authe !?

Gruß
 
1. Mein Macbook ist irgendwo falsch eingestellt das es das Internet Sharing nicht aktiviert lassen kann.

warum erstellest du denn da zuerst ein computer-zu-computer netzwerk über das airport menü?
wenn das den airport belegt, ist es doch kein wunder, dass das internetsharing nicht startet...
 
Airport zeigt mir dann unter TCP/IP:(letzte stellen leicht abgeändert)
DHCP
IP 212.201.81.145
Telnetzmaske 255.255.254.0
Router 212.201.80.3
Das Airport Netzwerk muss in einer anderen IP-range liegen als das Ethernet Netzwerk. Du hast hier bei Airport eine IP vergeben, die höchstwahrscheinlich zum Ethernet Netzwerk gehört, und das ist eine öffentliche IP ...


das iphone hat vollen empfang kann sich in mein erstelltes netz einloggen
und hat folgendes vergeben bekommen:
DHCP
ip 169.254.41.226
Teilnetzmaske 255.255.0.0.
Router und DNS sind leer
Das iPhone hat keine IP vom DHCP-Server erhalten.
Du solltest versuchen, im Airport Netzwerk die IPs manuell zu vergeben. Beide Schnittestellen (MacBook und iPhone) in einem Subnetz in einer privaten IP-range, z.B. 192.168.20.x unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2 adhocs habe ich abgeändert.

wie vergebe ich den die ips ?
beim macbook unter TCP " DHCP mit manueller Adress" oder "manuel" ?

muss ich dann die ip im iphone noch unter DHCP, BootP oder statisch eingeben ? muss ich da nicht dann auch router und DNS eingeben ? und wenn ja was ?


Gruß
 
du brauchst keine IPs vergeben, das internetsharing startet einen dhcp server auf dem gesharten port, d.h. du musst das iphone nur auf DHCP stellen und fertig...
 
das iphone erhält dann aber nur
DHCP
ip 169.254.41.226
Teilnetzmaske 255.255.0.0.
Router und DNS sind leer

und das internet klappt nicht. wenn ich in den unterpunkten beim sharing hin und her springe deaktiviert er ja auch ohne mein zutuen einfach das internet sharing, ist vielleicht etwas doch nicht richtig ?

ich vermute es hat vielleicht etwas mit authorifizierung hier im studentenwohnheim zu tuen das sich das iphone auch authorifizieren muss oder doch eine einstellung beim sharing falsch ist. gibt es außer bei "sharing" und "netzwerk" noch eine einstellung die ich irgendwo beachten muss ?
 
wie vergebe ich den die ips ?

Mit DHCP, wie ich oben bereits geschrieben hatte und oneOeight hats ja auch gesagt.

Bei dir hatte die automatische IP-Vergabe versagt, weil du 2 adhoc WLANs laufen hattest. Das gefällt dem DHCP-Server nicht. Ich habs gerade mal ausprobiert und reproduzierbar nachvollziehen können ;)
 
wenn da so eine IP steht, hast du keine vom dhcp server bekommen...
erneuere einfach die lease noch mal, bis du eine kriegst...
ansonsten musst du halt auf dem airport und dem iphone eine 192.168.x.x mit dhcp manueller ip machen und dann die airport id als router...

firewall ist auch wirklich aus auf dem macbook?

entfern doch mal endlich deine selbstgemachtem adhoc netze auf dem airport...
 
ich vermute es hat vielleicht etwas mit authorifizierung hier im studentenwohnheim zu tuen das sich das iphone auch authorifizieren muss oder doch eine einstellung beim sharing falsch ist. gibt es außer bei "sharing" und "netzwerk" noch eine einstellung die ich irgendwo beachten muss ?

Nein, damit hat es nicht zu tun. Es reicht aus, dass sich dein MacBook authentifiziert.
 
Nein, damit hat es nicht zu tun. Es reicht aus, dass sich dein MacBook authentifiziert.

oh dann hab ich wieder hoffnung.

dennoch funktioniert es nicht.
auch auf die ip des iphones kann ich per SSH nicht zugreifen.

alle netzwerke die ich anlege heißen (wenn es überhaupt mehrere sind) heißen alle gleich. aber wenn ich kein "computer-zu-computer" netzwerk beim airport symbol in der leiste einrichte empfängt das iphone ohnehin gar nichts.
lease erneuern bringt nix, bekomme immer die gleiche ip 169.254.41.226.
sofern bei Sharing die einstellungen unter Optionen des Airports ebenfalls ein adhoc erstellen ( bin mir nicht sicher ) heißt es auf jedenfall die gleichen einstellungen wie das "computer-zu-computer" netz.


wenn ich beim netzwerk eine verbindung über "dhcp und manueller adresse "
eingeben. kann ich kein router einstellen nur ip und netzmaske und die airportid 00:19:e3:d8:a0:2d kann doch auch keine funktionierende router ip sein oder ?

die automatische vergabe scheint nicht zu funktionieren und meine energie den mist hinzubekommen schwindet. Vielleicht könnte ihr mir nochmal genau erklären wie ich das mit festen Ips / router ips etc versuchen kann.
Hab ja nicht die ahnung aber muss der adhoc nicht eh eine ip selber geben damit ich im netz agieren kann ?


Schon mal vielen herzlichen dank für eure hilfe mir bei dem Problem zu helfen.

Gruß
Fabian
 
aber wenn ich kein "computer-zu-computer" netzwerk beim airport symbol in der leiste einrichte empfängt das iphone ohnehin gar nichts.

wenn das internetsharing aktiviert ist und an bleibt, wird das iphone schon was empfangen...

lease erneuern bringt nix, bekomme immer die gleiche ip 169.254.41.226.
sofern bei Sharing die einstellungen unter Optionen des Airports ebenfalls ein adhoc erstellen ( bin mir nicht sicher ) heißt es auf jedenfall die gleichen einstellungen wie das "computer-zu-computer" netz.

wenn internetsharing nicht aktiv ist, läuft auch der DHCP server nicht...
da ist das kein wunder...
 
Zurück
Oben Unten