Internet / Seitenaufbau unter OS unendlich langsam

  • Ersteller Schwippschwager
  • Erstellt am
S

Schwippschwager

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi @ all

Leider habe ich seit einiger Zeit ein relativ nerviges und ärgerliches Problem:

Wenn ich unter OS X (10.4.11) im Internet surfen will, brauchen die Seiten z.T. unendlich lange, bis sie sich aufbauen. Das manifestiert sich jedes Mal so, dass zunächst etwa 10 Sekunden vergehen, in denen der Ladefortschrittsbalken im Browser zunächst keine Fortschritte zu machen scheint. Dann plötzlich läd er die Seite jedoch in einer wünschenswerten Geschwindigkeit.
Wenn ich die Seite einmal angesteuert habe und innerhalb der Seite navigiere, sind die Ladezeiten normal. Steuere ich jedoch eine neue URL an, so passiert nach der Bestätigung der URL-Eingabe zunächst wieder 10-15 Sekunden lang nichts. Das nervt natürlich sehr und macht Surfen zu einem frustrierenden Erlebnis.
Ich habe allerdings beobachtet, dass Seiten, die noch irgendwie im Zwischenspeicher oder so gesichert sind, sich schnell aufrufen lassen. Surfe ich beispielsweise 4 URLs hintereinander an, so dauert es bei jeder URL 10-15 Sekunden. Surfe ich nach der 4. wieder die 1. an, so geht es schnell.

Daher meine Frage: Woran kann das wohl liegen?

Ich habe noch einige helfende Bemerkungen dazu. Unter Windows (via Bootcamp installiert) läuft das Internet über die gleiche WLAN-Verbindung wunderbar und schnell. Auch die gleichen Browser, die unter OSX sich abquälen, schaffen unter Windows alles bestens.

Der Arbeitsspeicher ist ebenfalls maximal zu zwei Dritteln ausgelastet und auf der Systemfestplatte befinden sich noch 70 GB freier Speicher.

Die relevanten technischen Daten wären:

iMac 2.16 GHz Intel Core 2 Duo
1 GB DDR2 SDRAM
Router: Fritz Box WLAN Surf & Phone von 1&1
Verbindung über Airport / Wlan

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich bin eher ein durschnittlich bewanderter Anwender und bin mit meinem Latein absolut am Ende. Würde mich daher wirklich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Trage mal OpenDNS in den Netzwerkeinstellungen - weitere Optionen - DNS ein:

208.67.222.222 und 208.67.220.220

Edit: Du kannst auch mal schauen, ob inzwischen schon ein Firmware Update für deinen Router vorliegt. Wenn es damit wieder schneller geht kannst du die OpenDNS Server wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist schon seit längerem bekannt. Ist ein DNS Problem.

2 Möglichkeiten:

1. Mach ein Firmwareupdate der FritzBox
2. Öffne in den Syseinstellungen "Netzwerk" dann auf Weitere Optionen und unter dem Reiter DNS das ein 217.237.148.70
 
Danke an euch beiden.

Werde es mal ausprobieren und gleich nochmal posten, obs geklappt hat.

Aber was sind das denn für IPs, die ihr mir da nennt?
 
Das sind feste Domain-Name-Server Adressen. Wenn die fest eingetragen sind muss nicht Safari über den Router beim Provider nach der Übersetzung fragen. Da hat Apple in Verbindung mit ein paar Routern Probleme gehabt.
 
Super!! Habe jetzt ca. 20 verschiedene Seiten aufgerufen und lediglich bei zweien oder dreien davon hat er am Anfang 2-3 Sekunden geharkt, aber das kann man wohl als normale Latenz einstufen.

Tausend Dank euch beiden!!
 
Zurück
Oben Unten