Internet Security

H

HeikoR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
60
Reaktionspunkte
6
Hallo,

bin neu hier habe etliche Jahre Windows benützt jetzt MacBook Pro gekauft also Tschüß Windows.
Meine Frage ist nun welche Internet Security für Mac man hört unterschiedliche Meinungen die einen sagen braucht man nicht auf der anderen Seite hört und lest man das immer mehr Macbook mit Viren befallen sind?
 
Dein Mac hat, genau wie Windows es hat, einen Virenschutz eingebaut. Für den Privatgebraucht braucht es keine zusätzlich Software. Diese könnte sogar schädlich sein. Achte darauf, wo du etwas herunter lädst (immer nur vom Hersteller direkt!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Bleib weg mit so nem Mist. ;) Nein, du brauchst kein Norton oder Kasper, das ist wirklich Geld rausgeschmissen.

EtreCheck und Malwarebytes genügen voll und ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
ok und wenn ich eine HDD anschließe wo Windows Dateien etc. drauf sind wie kann ich die dann überprüfen bevor ich die Datei darauf öffne?
 
ja genau PDF, Bilddateien Textdateien die über Windows auf HDD gemacht wurden
 
Meinst du zum Beispiel PDF, Bilddateien, Textdateien pp?
Kennst du nicht die bösen Windows PDFs oder Bilder? Oder gar Textdateien von Office?! Das ist sogar Microsoft dahinter, Bill Gates!
Gib Gates keine Chance! :D

@HeikoR: Windows Viren lassen sich nicht auf MacOS ausführen/öffnen und umgekehrt.
Du brauchst weder unter Windows noch unter MacOS mehr als das was dein Betriebsystem schon hat.
Ob Windows oder nicht, da gibt es keinen Unterschied.

Edit: Ups, der erste Teil war eig als Witz gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
also wenn ich das richtig verstehe ich kann also eine HDD anschließen wo Windows Dateien drauf sind und diese öffnen ohne Angst haben zu müssen wenn das ein Virus ist das er sich auf mein Mac überträgt?
Wahlfreiheit hat weiter oben geschrieben das der Mac ein Virenschutz eingebaut hat w finde ich denn und wie kann man ihn öffnen?
 
also wenn ich das richtig verstehe ich kann also eine HDD anschließen wo Windows Dateien drauf sind und diese öffnen ohne Angst haben zu müssen wenn das ein Virus ist das er sich auf mein Mac überträgt?
Wahlfreiheit hat weiter oben geschrieben das der Mac ein Virenschutz eingebaut hat w finde ich denn und wie kann man ihn öffnen?
Ja, kannst du.

Du kannst den Schutz nicht weiter sehen. Er meldet sich wenn er etwas findet. https://www.maceinsteiger.de/was-ist/xprotect/
 
also wenn ich das richtig verstehe ich kann also eine HDD anschließen wo Windows Dateien drauf sind und diese öffnen ohne Angst haben zu müssen wenn das ein Virus ist das er sich auf mein Mac überträgt?
Wahlfreiheit hat weiter oben geschrieben das der Mac ein Virenschutz eingebaut hat w finde ich denn und wie kann man ihn öffnen?

Kannst du wenn sie denn zu öffnen gehen.
 
und für was dann Malwarebytes wo weiter oben erwähnt wurde?
Ich höre auch immer wieder was vonClam XAV oder wie das heißt braucht man das auch nicht?
 
Diese Software rettet dich wenn du nicht aufpasst und Malware installiert hast. Denn diese erkennt macOS nicht.
Wenn du also wirklich alles irgendwo runter lädst und ohne Verstand Sachen installierst solltest du dir eine
Zusatzsoftware installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und HeikoR
Nein du brauchst erstmal nix.
Richtige Bedrohungen gibt es zum aktuellen Stand nicht.

Malwarebytes ist ein On-Demand Scanner.
Den kann man so mitlaufen lassen. Er nimmt kaum Leistung weg. Die kostenfreie Version reicht aus.

Meist findet er nix oder nur kleinkram, aber auch nerviges Zeug wie Werbenetzwerke, die sich bei dir breitgemacht haben.

Um gefährliche Sachen kümmert sich xProtect und das Malware Removal Tool.
Das ist der Virenscanner von Apple. Der greift ein wenn es wirklich gefährlich wird.
Die beiden: xProtect und MRT haben aber seit jahren nicht viel zu tun. (sage ich zumindest aus meiner subjektiven Sichtweise)

Andererseit sieht man unter Apfel -> Über diesen Mac -> Systembericht -> Installationen immer wieder, wie die Virendefinitionen und das MRT ca. 1-2x im Monat aktualisiert werden.

Kurzform:
Du brauchst nix.
Malwarebytes bei Gelegenheit mal durchlaufen zu lassen Schadet nicht.


p.s:
Installiere bitte auch auf keinen Fall eine Software die dir sagt ich mache alles schneller, oder ich Räume hier auf.
 
also zusammengefasst immer nur Software vom Hersteller runter laden oder vom App Store dann reicht der eigene Virenschutz von Mac und Malwarebytes aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, dg2rbf, rembremerdinger und eine weitere Person
Und Brain 2.0 schadet nie. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
also zusammengefasst immer nur Software vom Hersteller runter laden oder vom App Store dann reicht der eigene Virenschutz von Mac und Malwarebytes aus?
Ja. Noch kürzer gefasst: Hirn einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten