Internet Recovery Tastenkombinationen oder warum will Lion nicht

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.10.2006
Beiträge
5.504
Mir ist ein Mini 2010 Server zugelaufen. Nun dachte ich mir, weil es ein Server ist und mit Server OS geliefert wurde und ich damit noch nicht gearbeitet hatte, wollte ich es mal installieren. Selber habe ich kein Server, nun bis auf 10.1 und 10.5. Also wollte ich es per Recovery installieren, in der Hoffnung, dass es mit installiert wird bei einem internet Recovery. Also Command-R startet dann Lion Recovery aus dem Netz. Das aber bleibt bei dieser Meldung stehen: "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar".

Nun dachte ich mir, es gab ja 3 Tastenkombinationen um OSX neu zu installieren, einmal für das Mitgelieferte OS, dann für das zu Letzt installierte und eine für das was Maximal geht. Allerdings hat Apple mit der Einführung vom M1 auch den Artikel in deren Dokumentation angepasst und die Tastenkombination stehen dort nicht mehr. Nun gibt Option-Command-R auch nur Lion und alle anderen die ich probier habe enden in einem Ordner mit Fragezeichen. Die Platte die ich eingebaut habe, ist natürlich leer.

Weiß jemand noch die Tastenkombinationen oder einen Link zu diesen? Und was heißt "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar"? Einfach den Support eingestellt für ein 10 Jahre altes OS? Nun installieren kan ich den Mini schon, allerdings ohne Server.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.735
War mit Lion nicht die Server Funktion in eine App gewandert und es gab kein extra Server OS mehr?
Die extra Tasten wie alt+cmd+r gehen doch nur, wenn mindestens mal 10.13.6 installiert war.
 

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.10.2006
Beiträge
5.504
Hmmm ich könnte mal 10.13 installieren, das habe ich hier.

Ja, Server wurde irgendwann als Programm angeboten, aber das kostet 30 Euro und wird wohl nur, wie bei Apple zu erwarten, mit einem neuen OS zu kaufen sein und nicht mit einem Alten. Deswegen hoffte ich ja, dass es mit einer Recovery automatisch mit installiert wird. Und ob es bei 10.7 noch ein eigenständiges OS war, weiß ich nicht. Jedenfalls steht auf der OVP "Mac OS X Server vorinstalliert"
 

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.10.2006
Beiträge
5.504
Hmmm.. da ist was dran. Das heißt dann, er wurde irgendwann minimal auf 10.7 aktualisiert. Sonst würde ja auch das Internet Recovery nicht funktionieren. Wurden beim Server eigentlich auch DVDs mit geliefert? Er hat ja kein Optisches Laufwerk.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.735
Da müssten eigentlich DVDs mit dabei gewesen sein, auch wenn der kein Laufwerk hat.
Finde aber gerade nichts, wo das bestätigt wird.
 
Oben Unten