Internet Recovery Problem MBP 2018 mit T2

Es handelt sich um ein HighSierra 13.6
Es ist eine lokale RecoveryPartition da, aber wenn ich die beim Start über ALT anwähle, will er WLAN Passwort und die Erdkugel kreist endlos.
Es ist ein 100Mbit Unitymedia Anschluss.....der Rechner steht 2m vom Router weg, gleicher Raum :)

Ok, am Router und der Internet-Geschwindigkeit kann es also eher nicht liegen. Bei ner 100er Verbindung sollte nach 5 Minuten zumindest der Ladevorgang gestartet sein. Und High Sierra 10.13.6 passt auch zum Min MacOS eines 2018er MacBook Pro.

Dann bitte mal CMD+ALT+P+R beim Starten gedrückt halten, bis der Chime zu hören ist, ein Neustart vorgenommen wird und der Chime (Startton) ein zweites Mal zu hören ist (PVRAM-Reset). Erst dann loslassen.

Welches MacOS war denn vor der Time Machine Wiederherstellung auf dem MacBook? Auch High Sierra 10.13.6 oder neuer?

Wenn er das WLAN-Passwort haben will und der Globus zu sehen ist, startet er die Internet-Recovery und nicht die lokale Recovery.

Daher:
Hast du probiert, nicht manuell über das Startmenü (also ALT), sondern wie bereits von mir vorgeschlagen über "CMD+R direkt nach dem Start gedrückt halten" in den lokalen Recovery-Modus zu kommen? Und zwar so lange gedrückt halten, bis das Apfellogo zu sehen ist? Das bitte mal testen.

Wenn das alles nichts hilft, starte mal die Apple Diagnose via "D" beim Start gedrückt halten, bis Diagnostics startet. Vielleicht ist es ja auch ein Hardware-Problem. Bei nem 2018er solltest du ja noch voll supportet werden.
 
Zusätzlich: Bei älteren MacBooks funktionierte auch das für die Werkseinstellungen (bin mir aber nicht sicher, ob auch noch bei den Geräten mit T2-Chip funzt - habe kein MacBook Pro 2018):

1. MacBook herunterfahren
2. CMD+S gedrückt halten
3. Warten, bis die "Textausgabe auf dem Bildschirm stoppt". Du also etwas eingeben kannst:)
4. mount -uw
eingeben und Enter
5. rm /var/db/.applesetupdone
eingeben und Enter
6. shutdown -h now
eingeben und Enter
Das MacBook schaltet sich nun wieder aus. Warte einige Sekunden und starte es ganz normal. Wenn es geklappt hat, bootet er direkt in die Sprachauswahl zur normalen "Erstinbetreibnahme"
 
Hatte ja schon geschrieben, dass die Diagnose keine Probleme anzeigt. Vorher war das Ausgangsbetriebssystem drauf, Mojave. Das habe ich aber nicht initialisiert. PVRAM-Reset habe ich natürlich durchgeführt. Wenn der drehende Globus kommt und ich warte und dann spasseshalber den Router ausschalte, tut sich am Macbook gar nichts. Keine Fehlermeldung, dass kein Internet da ist und ähnliches. Daran sieht man ja, dass was im Argen liegt :-/
Natürlich habe ich auch mit Cmd-R und auch Cmd-Shift-R gestartet, aber es ist immer dasselbe Spiel...........
Es ist einfach eine Riesenscheisse, die Kiste mit werksseitig voll eingestellter Sicherheit auszuliefern, und einen nicht darauf aufmerksam macht, was das für Folgen haben könnte !!!!
 
Hatte ja schon geschrieben, dass die Diagnose keine Probleme anzeigt. Vorher war das Ausgangsbetriebssystem drauf, Mojave. Das habe ich aber nicht initialisiert. PVRAM-Reset habe ich natürlich durchgeführt. Wenn der drehende Globus kommt und ich warte und dann spasseshalber den Router ausschalte, tut sich am Macbook gar nichts. Keine Fehlermeldung, dass kein Internet da ist und ähnliches. Daran sieht man ja, dass was im Argen liegt :-/
Natürlich habe ich auch mit Cmd-R und auch Cmd-Shift-R gestartet, aber es ist immer dasselbe Spiel...........
Es ist einfach eine Riesenscheisse, die Kiste mit werksseitig voll eingestellter Sicherheit auszuliefern, und einen nicht darauf aufmerksam macht, was das für Folgen haben könnte !!!!

Probiere noch meinen letzten Tipp - ansonsten musst du dann wohl zum Store:)
 
CMD-S führt automatisch wieder hierzu: (siehe Bild)

Natürlich kann ein Internet Recovery lange dauern, aber es gibt sofort einen Fortschrittsbalken.......Es startet ja erst das macOS-Dienstprogramme-Menü.........
Ich benutze seit 2005 (!) Macbooks und Macs und habe demzufolge auch Erfahrungswerte ;-)
Aber der T2 ist ne Katastrophe........:-(
 

Anhänge

  • 20190502_194049.jpg
    20190502_194049.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
CMD-S führt automatisch wieder hierzu: (siehe Bild)

Natürlich kann ein Internet Recovery lange dauern, aber es gibt sofort einen Fortschrittsbalken.......Es startet ja erst das macOS-Dienstprogramme-Menü.........
Ich benutze seit 2005 (!) Macbooks und Macs und habe demzufolge auch Erfahrungswerte ;-)
Aber der T2 ist ne Katastrophe........:-(

Ich würde trotzdem mal die Internet-Recovery komplett über Nacht laufen lassen. Falls es nix bringt: Dann ab in den nächsten Apple-Store.

Wenn das wirklich alles am T2 liegt, wäre das leider mal wieder "typisch". Eine eigentlich innovative Sicherheitsfunktion einführen, aber dann selbst dem Besitzer keinerlei Hintertür lassen. Stichwort: Dämlicher User - klug genug, um uns seine Kohle in den Hals zu scheffeln, aber nicht klug genug, um sein eigenes Gerät administrieren zu dürfen...

Bei Heise gibts einen passenden Artikel dazu, der zu deinem Problem passt: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...SD-Loeschung-macht-Rechner-platt-4130398.html

Viel Erfolg wünsche ich dir jedenfalls!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zanzarin und dg2rbf
Danke, das hatte ich auch schon gelesen :-(((((
 
Zurück
Oben Unten