Internet Recovery Mode

Night_Owl

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe seit gestern ein Macbok Air (A2179 EMC 3302) und bekomme ihn leider nicht zum laufen. ( auf kleinanzeigen.de gekauft, ehm. Besitzerin hatte zuvor alles gelöscht).
Sobald ich den Mac einschalte kommt das Apple Logo und er möchte sofort den Internet Recovery Modus nutzen und benötigt dafür Wlan -> gemacht.
Nach 30 min zeigt er Fehler support.apple.com/mac/startup -200F an.
und das jedes mal...

alle möglichen tipps aus dem Internet gehen nicht
ob es das PRAM/NVRAM zurücksetzen oder neu starten etc.

Probiert habe ich schon:
- Option+Befehl, P und R gedrückt halten
- control + optio + shift + power
- shift + control + option + power

ich weiß leider nicht weiter, er zeigt mir auch beim starten leider keine Option an, so das ich die Bootpartions auswählen kann...

Moin,
"Der Startfehler -2002F ist wahrscheinlich ein netzwerkbedingter Fehler, möglicherweise aufgrund einer langsamen oder instabilen Verbindung."
Probier es mal bitte per LAN-Kabel

Btw:
Wenn das nicht hilft, dann entweder mit deinem 2. Mac oder eben bei Freunden und Bekannten mal nachfragen, um einen Installations Stick zu erstellen um das OS erneut draufzuspielen

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen
https://support.apple.com/de-de/101578

BTW:
Dein MB Air ist ja von 2020 und sollte ein M1 sein, oder?
Dann könnteste du auch noch folgendes probieren:
  1. Schalte deinen Mac ein, und halte den Ein-/Ausschalter beim Startvorgang gedrückt.
  2. Lasse die Taste los, wenn du den Bildschirm mit den Startoptionen siehst, auf dem die Startvolumes und ein Zahnradsymbol mit der Bezeichnung „Optionen“ angezeigt werden.
  3. Dort hast du die Möglichkeit, über eine andere Festplatte oder im abgesicherten Modus zu starten, die macOS-Wiederherstellung zu verwenden und mehr
https://support.apple.com/de-de/102603

Du weißt ja nicht, wie und ob die Vorbesitzerin das richtig gelöscht hat

Hallo Leute,
ich habe seit gestern ein Macbok Air (A2179 EMC 3302) und bekomme ihn leider nicht zum laufen. ( auf kleinanzeigen.de gekauft, ehm. Besitzerin hatte zuvor alles gelöscht).
Sobald ich den Mac einschalte kommt das Apple Logo und er möchte sofort den Internet Recovery Modus nutzen und benötigt dafür Wlan -> gemacht.
Nach 30 min zeigt er Fehler support.apple.com/mac/startup -200F an.
und das jedes mal...

alle möglichen tipps aus dem Internet gehen nicht
ob es das PRAM/NVRAM zurücksetzen oder neu starten etc.

Probiert habe ich schon:
- Option+Befehl, P und R gedrückt halten
- control + optio + shift + power
- shift + control + option + power

ich weiß leider nicht weiter, er zeigt mir auch beim starten leider keine Option an, so das ich die Bootpartions auswählen kann...
Hast du noch einen zweiten Mac? Dann könntest du per DFU ein System aufspielen.

BTW:
Dein MB Air ist ja von 2020 und sollte ein M1 sein, oder?
Dann könnteste du auch noch folgendes probieren:
  1. Schalte deinen Mac ein, und halte den Ein-/Ausschalter beim Startvorgang gedrückt.
  2. Lasse die Taste los, wenn du den Bildschirm mit den Startoptionen siehst, auf dem die Startvolumes und ein Zahnradsymbol mit der Bezeichnung „Optionen“ angezeigt werden.
  3. Dort hast du die Möglichkeit, über eine andere Festplatte oder im abgesicherten Modus zu starten, die macOS-Wiederherstellung zu verwenden und mehr
https://support.apple.com/de-de/102603

Du weißt ja nicht, wie und ob die Vorbesitzerin das richtig gelöscht hat
ja laut ihr sollte es der M1 sein, allerdings finde ich laut der Typenbezeichnung nicht das es der M1 ist.

genau das macht er ja nicht, es kommt gleich die Weltkugel mit der Internet Recovery Funktion.
Ich habe jetzt erstmal son Ethernet Adapter bestellt ( kommt morgen früh an) und schaue ob es denn geht.

ja laut ihr sollte es der M1 sein, allerdings finde ich laut der Typenbezeichnung nicht das es der M1 ist.

genau das macht er ja nicht, es kommt gleich die Weltkugel mit der Internet Recovery Funktion.
Ich habe jetzt erstmal son Ethernet Adapter bestellt ( kommt morgen früh an) und schaue ob es denn geht.

2020 gabs laut folgendem Link 2 Air Modelle! 1 x Intel und 1 x Apple Silicon (M)
MacBook Air-Modell bestimmen
https://support.apple.com/de-de/102869

Wenn du die Seriennummer von der Rechnung oder dem Karton hast, dann kannst du diese bei folgendem Link eingeben, um die Abdeckung deines Macs zu prüfen. Dort wird dann auch das richtige Modell angezeigt
https://checkcoverage.apple.com/

Anbsonsten drück ich die Daumen, dass das Problem nur am LAN-Kabel lag (y)

2020 gabs laut folgendem Link 2 Air Modelle! 1 x Intel und 1 x Apple Silicon (M)
MacBook Air-Modell bestimmen
https://support.apple.com/de-de/102869

Wenn du die Seriennummer von der Rechnung oder dem Karton hast, dann kannst du diese bei folgendem Link eingeben, um die Abdeckung deines Macs zu prüfen. Dort wird dann auch das richtige Modell angezeigt
https://checkcoverage.apple.com/

Anbsonsten drück ich die Daumen, dass das Problem nur am LAN-Kabel lag (y)
ja da kommt folgendes bei rum: " MacBook Air (Retina, 13", 2020) Kaufdatum: Dezember 2020

vielen dank, ich hoffe es geht.

Ok, dann hat sie dir die Intel Version verkauft und "keinen" M1 Air!
Kp, obs dir egal ist bzw ob die Verkäuferin ihn fälschlicherweise als M1 bei ebay reingestellt hat!

@Night_Owl,

gib das Book zurück, wenn es falsch beworben wurde, oder lass dir einen Teil der Kaufsumme erstatten -
ein M1 ist mehr wert als ein Intel.

Gruss, Ciccio

Ok, dann hat sie dir die Intel Version verkauft und "keinen" M1 Air!
Kp, obs dir egal ist bzw ob die Verkäuferin ihn fälschlicherweise als M1 bei ebay reingestellt hat!
naja das Problem ist erst einmal das er laufen muss. Die Verkäuferin sagte es sei 100 Pro ein M1, so hatte sie Ihn im Dezember 20 gekauft.

Wenn du weiterkommen willst solltest du dich nicht darauf verlassen. Probiere auch die Prozeduren für Intel macs aus, denn die sind teilweise anders, siehe Link oben.

das Problem ist erst einmal das er laufen muss.
Nicht wirklich.
Solange Du nicht sicher sein kannst, was Du gekauft hast, solltest Du Deine Prioritäten anders setzen. Da ist das "Laufen" absolut nachrangig.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle an dem Teil nichts mehr machen, solange nicht bestätigt ist, dass Du erhalten hast, was Dir angeboten wurde: einen M 1 Air.
Nachher heißt es noch, Du hättest was kaputt gemacht oder noch schlimmer.

Lt. Mactracker ist das in #1 genannte ein Intel

Moin, also als erstes er hatte mit dem Ethernet Adapter geklappt. angeschlossen und gleich hat er die neuste MacOS runtergeladen und Installiert.
zweitens es ist wie schon befürchtet der Intel.. aber sie überweißt mir Geld zurück.

vielen dank für eure Hilfe

aber sie überweißt mir Geld zurück.
Heißt das, dass Du das Gerät behalten willst, obwohl es nicht das Gerät ist, was Du haben wolltest?
Steht denn das, was die VKin erstattet, im Verhältnis zum Gezahlten bzw. entspricht die Endsumme auch dem aktuellen Marktwert eines Intel-Macs? Oder möchtest Du das nicht hier mitteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten