Internet Recovery funktioniert nicht

Nun ja, wenn es nur ein Backup deiner derzeitigen Daten ist, waere ja nichts dagegen zu sagen, die Platte einfach zu loeschen und neu einzurichten. Wenn dort natuerlich Daten gespeichert sind, die Du nicht mehr auf dem Rechner hast, wird das natuerlich doof...
 
Eben. Was mich daran vor allem nervt ist der Umstand, dass das ja ursprünglich alles lief und nun plötzlich kaputt sein soll ohne, dass ich es irgendeine Idee hätte, was dazu geführt hat, dass das plötzlich nicht mehr läuft. Es stellt ja dann den ganze Sinn eines Backups in Frage, wenn es plötzlich nicht mehr zu gebrauchen ist
 
Ist das ein Time Machine-Backup?

PS: Es haengt wohl davon ab, wie Du die Partition geloescht hast. Das sieht nach fdisk aus, was wohl zu deinem Problem gefuehrt hat. Ich haette einfach die Partition neu formatiert.
 
  1. Die Platte ist ungewöhnlich formatiert.
  2. Ein Backup sichert die aktuell genutzten Daten, so dass möglichst unterbrechungsfrei weiter gearbeitet werden kann.
  3. Sollen Daten auf Dauer gesichert und abgelegt werden, wäre das ein Archiv.
  4. So etwas kann immer passieren, das ist nun mal IT. Deshalb legt man Datensicherungen an. Je wichtiger die Daten, um so umfassender die Sicherungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X, DoroS, dg2rbf und eine weitere Person
Um das OS X 10.5 zu installieren, hatte ich ein ISO-Image auf meine externe Festplatte kopiert. Diese Festplatte sah so aus. dass ich das 1 TB in zwei Partitionen á 500GB aufgeteilt hatte. Beide wurden als Backups genutzt. Eines hiess 'Backup Lion', das andere 'Backup El Capitan'. Da ich seit geraumer Zeit nur noch das 'Backup El Capitan' nutze, habe ich die Partition 'Backup Lion' gelöscht, das ISO-Image dort abgelegt und von dort aus das OS X 10.5 auf meinen alten Rechner installiert.


Was mich daran vor allem nervt ist der Umstand, dass das ja ursprünglich alles lief und nun plötzlich kaputt sein soll ohne, dass ich es irgendeine Idee hätte, was dazu geführt hat, dass das plötzlich nicht mehr läuft. Es stellt ja dann den ganze Sinn eines Backups in Frage, wenn es plötzlich nicht mehr zu gebrauchen ist
Irgendwelchen Nicht-Backup-Kram auf 'ner Backup-Platte durchführen und plötzlich gibt's nervige Probleme… :Oldno:
 
Ich habe mich nun dazu entschlossen, mich von dem Gedanken zu verabschieden, das Backup irgendwie retten zu können, weil mir die Werkzeuge fehlen und ein neues Backup anzulegen. Dazu eine grundsätzliche Verständnisfrage:

Das Problem ist offenbar grundsätzlich das
FDisk_partition_scheme. Die Ausgabe von diskutil interpretiere ich so, dass sich das auf die gesamte externe Platte bezieht. Im Widerspruch dazu steht für mich allerdings,
dass sich nur eine der beiden Partitionen nicht mehr mounten lässt, die andere aber schon. Die, die nicht mehr funktioniert könnte ich nun neu formatieren und als neues Backup-Volume einrichten. Reicht das oder muss ich die gesamte Platte platt machen?

gruss,
heinetz
 
Ich wuerde die Platte komplett platt machen, und dann mit FPDP als eine Partition im GUID-Schema und HFS+ Journaled neu formatieren.
 
Hallo TE habe das ganze Thema mal genau durchgelesen. Ich muss sagen etwas Kuddelmuddel ist alles schon.
Zu deiner Frage bzgl. der Platte, ich würde nie eine Platte in zwei Partionen aufteilen um dort Backups zu speichern.
Jedes Backup eine Platte, es hat schon sein gutes glaube mir.
Deshalb mach sie platt und formatiere sie für das OS wessen Backup du drauf speichern willst.
Für das andere besorge dir eine Platte.
 
Entweder die komplette Platte frisch machen, oder wenn du noch weiter versuchen willst ob man das wieder hinbekommt, eine neue BackUp Platte dazu holen. 1TB ist ja relativ verbreitet und nicht zu teuer, zusätzliche BackUps sind auch nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten