Internet-Programme funktionieren nicht richtig

  • Ersteller Grundgütigster
  • Erstellt am
G

Grundgütigster

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe ein komisches Problem mit menen Internet-Programmen. Mein Set-Up: MacBook Pro Retina 13" Anfang 2015 mit recht frisch installiertem mac OS X Sierra 10.12.6.

Weder Firefox noch Thunderbird behalten ihre Einstellungen. Nach einem Neustart sind bei Thunderbird alle Konten und Einstellungenweg und müssen neu eingerichtet werden und Firefox hat ebenfalls alle Einstellungen und auch Add-Ons, etc. vergessen und verloren. Safari startete anfangs, einige Menüpunkten - wie z. B. das Beenden - waren aber ausgegraut und funktionierten nicht. Irgendwie funktioniert Safari jetzt dann nach einem dritten oder vierten Neustart, aber Firefox und Thunderbird starten trotzdem nach Neustart als wären sie gerade frisch installiert.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?

Danke für Hilfe!
 
Keine Idee, aber generell kann man bei so einem Problem mal halbwegs gezielt im Nebel stochern:

Passiert da auch unter einem anderen Benutzer?
Hast du mal irgendetwas "optimiert" oder an den Rechten geändert?
Alle Nicht-Internet-Programme behalten ihre Einstellungen und funktionieren problemlos?
 
Die Sache mit dem neuen Benutzer ist eine gute - und naheliegende - Idee. Danke dafür! Das mache ich mal am WE. Das komische ist, dass ich auf dem Laptop ein ganz frisches Betriebssystem installiert habe und nicht von einem Backup. Sehr seltsames Verhalten, das mich ärgerlicherweise einige Recherchetage im Internet für ein Projekt gekostet hat...
 
mit recht frisch installiertem mac OS X Sierra 10.12.6.

Hi
das alte System vorher gelöscht oder nur drüber installiert?

Ich würde das System nochmals installieren, dieses mal aber ohne Firefox und Thunderbird

Gruß yew
 
Hi
das alte System vorher gelöscht oder nur drüber installiert?

Ich hatte einen Ausflug in ein neueres OS X gemacht und da gab es aber bei zu vielen Programmen die Meldung, dass sie nicht dafür getestet wurden. Da es sonst auch keinen Mehrwert gab, bin ich wieder zurück. Über Internet-Recovery hatte ich die Festplatte neu formatiert und darüber auch neu aufgespielt und dann meine Programme und Daten händisch installiert bzw. kopiert - um einen Clean Install zu bekommen. So also auch Thunderbird und Firefox. Die Rechte hatte ich nach dem ersten Auftreten des Problems über das Festplattendienstprogramm repariert, evtl. hatte sich darüber das Problem mit Safari gelöst.

Aber ich probiere mal das mit dem neuen Benutzer - hätte ich auch von selbst drauf können :)
 
Die Rechte hatte ich nach dem ersten Auftreten des Problems über das Festplattendienstprogramm repariert

Hi
Rechte reparieren bei Sierra 10.12.6 mit dem FPDP?? Das gibt's doch eigentlich schon lang nicht mehr

Gruß yew
 
Ich vermute, dass hier ein "Helferlein" benutzt wurde, was die ganzen Probleme erst verursacht hat. Wenn die Kiste sowieso noch relativ nackisch ist, wuerde ich einfach noch mal komplett alles neu installieren. Geht schneller, als noch lange rumzusuchen. Aber bitte darauf achten, dass die gesamte Platte geloescht wurde! Das ist nicht immer klar einsehbar, wenn man links oben im Festplattendienstprogramm nicht "Alle Laufwerke anzeigen" (oder so aehnlich) ausgewaehlt hat. Danach das Laufwerk (nicht das Volume!) anklicken, und dann auf Loeschen gehen.
 
Hi
Rechte reparieren bei Sierra 10.12.6 mit dem FPDP?? Das gibt's doch eigentlich schon lang nicht mehr

Bei mir gibt es den Punkt "Erste Hilfe". Da dachte ich, dass hier auch (noch) die Rechtesituation geprüft wurde. Safari jedenfalls ging danach wieder.
 
Ich vermute, dass hier ein "Helferlein" benutzt wurde, was die ganzen Probleme erst verursacht hat.

Nein, keine Helferlein. Hatte Anfang der 2000er mal so ein Programm, das hieß Onyx und dann auch mal eins von Marcel Bresnik (TinkerTool?), aber seit einigen Jahren nutze ich sowas nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hi

Erste Hilfe ist eine Sache .... Zugriffsrechte eine andere .... und die Zugriffsrechte reparieren wurde irgend wann nach MacOS 10.9 Mavericks aus dem FPDP gestrichen.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütigster und dg2rbf
Erste Hilfe ist eine Sache .... Zugriffsrechte eine andere .... und die Zugriffsrechte reparieren wurde irgend wann nach MacOS 10.9 Mavericks aus dem FPDP gestrichen.

Aha. Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Habe auch gefunden, wie das inzwischen von Apple gedacht ist. Das hat aber mein Problem nicht gelöst. Die Idee mit dem neuen Benutzer hat ebenfalls nichts gebracht. Also werde ich OS X noch mal neu installieren...
 
So,

habe gestern also das System neu installiert und seitdem funktioniert alles prima. Das System fühlt sich sogar etwas "performanter" an.

Ich hatte vor ca. drei Wochen bereits eine Neuinstallation gemacht und da Mac OS X 10.12 Sierra nicht bei meinen Käufen im App-Store auftauchte (dafür aber z. B. Mavericks, Yosemite, El Capitain und Mountain Lion) und ich auch sonst keine vertrauenswürdige Stelle für den Download der Installationsdatei gefunden hatte, habe ich das System komplett über die Internet-Recoveryfunktion installiert gehabt. Das dauerte ewig und ich nehme mal an, dass hier irgendwas schief gegangen ist. Um das nicht noch einmal zu erleben, habe ich gestern etwas mehr Zeit für die Suche nach einer Installationsdatei investiert und die dann auch bei Apple gefunden. Zu Sierra kommt man wohl nur über den Umweg dieses Support-Dokuments: https://support.apple.com/de-de/HT208202. Unter Punkt 4. gibt's dann den Link zum Apple Store. Daraus kann man sich dann einen Installations-USB-Stick machen.

Tausend Dank für's Lesen, Mitdenken und die Lösungsvorschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und dg2rbf
Hi
ich rate sowieso jedem grundsätzlich, sich die Installationsdateien zu laden (ob man sie derzeit braucht oder nicht) und sich dazu zusätzlich einen Installationsstick zu machen.
Eigentlich reicht die Basisversion jeder OSX-Version, also 10.11.0 / 10.12.0 usw ..... denn den Rest auf die letzte Version kann man mit dem Combo-Updater machen.

Wenn man extern genügend Platz hat, kann man sich auch immer die letzte Version laden und speichern.

Ich hab mir einen Installationsstick mit 64 GB hergerichtet und diesen in viele Partitionen unterteilt .... gerade so groß, dass auf jede Partition ein System passt.

Auf dem Stick sind aktuell Versionen von 10.7.5 bis 10.13.x droben. Mojave und Catalina fehlen noch, kommen aber demnächst in der aktuellen Version drauf.

.... aber trotzdem gut, dass du dir Zeit für eine erneute Installation genommen hast und das System jetzt läuft


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütigster und dg2rbf
Zurück
Oben Unten