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Mir nicht bekannt ... wenn man mehr benötigt, ist es Standard einen extra Switch zu verwenden.
Auch wenn ein Elektriker es verlegt hat, muss es nicht ordentlich sein. Ich vermute das Problem in den Kabeln/Steckern?
Enden die Kabel auf beiden Seiten in Dosen? Hast sie mal durchgemessen?
"Zugang zum Internet" ist immer so unspezifisch. Das kann viele Ursachen haben.
Stell erst mal fest, ob der Fehler im lokalen Netz liegt oder nicht. Mach mal ein Ping auf den Router. Dazu musst du (z. B. auf dem betroffenen MB-Pro) das Terminal aufmachen und dort (bei deiner LAN-Konfiguration; allgemein kann die IP natürlich auch eine andere sein)
ping 192.168.0.1
eingeben. Dann werden die Pakete vom Ping entweder nach wenigen Millisekunden beantwortet oder sie gehen zu 100% verloren. Wenn sie beantwortet werden, dann ist der Switch nicht Schuld an dem Problem, sondern der Fehler liegt dann eher in der Konfiguration von Router oder Endgerät.
Mir ist übrigens am Switch schon mal ohne irgendwelches Zutun ein Port einfach kaputt gegangen. Umstecken in einen anderen Port hat das Problem gelöst. Daher: Steck den Stecker von einem Gerät, das derzeit nicht funktioniert, mal in einen definitiv funktionierenden Port (das dort befindliche Gerät solange ausstöpseln) und probier aus, ob es dann geht.