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Anneke20
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Moin zusammen,
vorab einmal: entschuldigt, dass ich keine ausgereifte Fachsprache verwende, ich hoffe ich kann mein Problem trotzdem halbwegs verständlich rüberbringen.
Also: Um in das Netzwerk meiner Uni zu kommen, haben wir einen Cisco AnyConnect VPN Client, den ich mir genau nach Anweisung der Uni installiert habe.
Ich habe ein MacBook Air von 2020 und das macOS Big Sur 11.4 Betriebssystem.
Ich hatte von ca. November 2020 bis ca. Mitte Mai 2021 keinerlei Internetverbindungsprobleme, Beachballprobleme oder überhaupt eine hörbare Lüftung.
Mitte Mai (eventuell seit dem letzten macOs Update? Ich weiß es nicht genau) fing es an, dass bspw. Safari extrem lang gebraucht hat, um Seiten zu laden. Mir wurde angezeigt, dass das Zeitlimit beim Laden der Seite überschritten wurde oder die Internetseiten haben gar nicht mehr geladen. Hinzu kamen Probleme mit Zoom, da keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Da ich in den ersten Tagen dachte, es läge an meinem WLAN habe ich alle gängigen Tipps, wie Router neu starten, WLAN-Verbindung komplett zurücksetzen etc. durchprobiert, es hat jedoch nichts gebracht.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Lüftung meines MacBooks, selbst wenn ich nur ein Programm geöffnet hatte, sehr laut war und habe mir die Aktivitätsanzeige angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass der Cisco Client permanent ca. 120% vom CPU ausgelastet hat, auch wenn ich den VPN Client gar nicht verwendet habe.
Mithilfe eines Kommilitonen habe ich dann noch andere Problemdiagnosen versucht und den Client letztendlich deinstalliert, weil ich nicht mehr an Vorlesungen teilnehmen konnte, wenn über Zoom keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Sobald ich den Client deinstalliert hatte, lief alles wieder einwandfrei also gehe ich ganz stark davon aus, dass es tatsächlich mit Cisco zusammenhing.
Weil ich den Client jetzt aber wieder brauche, um Hausarbeiten schreiben zu können, habe ich ihn mir vor einigen Tagen wieder heruntergeladen und sofort fingen die Probleme wieder an. Ich habe mich mit dem Rechenzentrum der Uni in Verbindung gesetzt, aber die meinen es kann nur an mir liegen, weil niemand sonst solche Probleme hat, einen anderen VPN-Client haben sie nicht und sie können mir auch nicht weiterhelfen, wie ich den Client verwenden und trotzdem ins Internet kommen kann...
Jetzt ist meine Frage, ob das irgendwie ein bekanntes Problem ist, oder ob ich irgendwie die Möglichkeit habe, eine Einstellung vorzunehmen, damit alles wieder einwandfrei läuft.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs nachvollziehbar erklären und danke schonmal
vorab einmal: entschuldigt, dass ich keine ausgereifte Fachsprache verwende, ich hoffe ich kann mein Problem trotzdem halbwegs verständlich rüberbringen.
Also: Um in das Netzwerk meiner Uni zu kommen, haben wir einen Cisco AnyConnect VPN Client, den ich mir genau nach Anweisung der Uni installiert habe.
Ich habe ein MacBook Air von 2020 und das macOS Big Sur 11.4 Betriebssystem.
Ich hatte von ca. November 2020 bis ca. Mitte Mai 2021 keinerlei Internetverbindungsprobleme, Beachballprobleme oder überhaupt eine hörbare Lüftung.
Mitte Mai (eventuell seit dem letzten macOs Update? Ich weiß es nicht genau) fing es an, dass bspw. Safari extrem lang gebraucht hat, um Seiten zu laden. Mir wurde angezeigt, dass das Zeitlimit beim Laden der Seite überschritten wurde oder die Internetseiten haben gar nicht mehr geladen. Hinzu kamen Probleme mit Zoom, da keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Da ich in den ersten Tagen dachte, es läge an meinem WLAN habe ich alle gängigen Tipps, wie Router neu starten, WLAN-Verbindung komplett zurücksetzen etc. durchprobiert, es hat jedoch nichts gebracht.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Lüftung meines MacBooks, selbst wenn ich nur ein Programm geöffnet hatte, sehr laut war und habe mir die Aktivitätsanzeige angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass der Cisco Client permanent ca. 120% vom CPU ausgelastet hat, auch wenn ich den VPN Client gar nicht verwendet habe.
Mithilfe eines Kommilitonen habe ich dann noch andere Problemdiagnosen versucht und den Client letztendlich deinstalliert, weil ich nicht mehr an Vorlesungen teilnehmen konnte, wenn über Zoom keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Sobald ich den Client deinstalliert hatte, lief alles wieder einwandfrei also gehe ich ganz stark davon aus, dass es tatsächlich mit Cisco zusammenhing.
Weil ich den Client jetzt aber wieder brauche, um Hausarbeiten schreiben zu können, habe ich ihn mir vor einigen Tagen wieder heruntergeladen und sofort fingen die Probleme wieder an. Ich habe mich mit dem Rechenzentrum der Uni in Verbindung gesetzt, aber die meinen es kann nur an mir liegen, weil niemand sonst solche Probleme hat, einen anderen VPN-Client haben sie nicht und sie können mir auch nicht weiterhelfen, wie ich den Client verwenden und trotzdem ins Internet kommen kann...
Jetzt ist meine Frage, ob das irgendwie ein bekanntes Problem ist, oder ob ich irgendwie die Möglichkeit habe, eine Einstellung vorzunehmen, damit alles wieder einwandfrei läuft.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs nachvollziehbar erklären und danke schonmal