Internet per UMTS für mehrere Rechner

Supergirl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen,

ich schlage mich mit einem 'kleinen' Problem herum und wollte mal um eure Meinung dazu bitten.
Wir werden in Kürze umziehen und haben dann nur noch die Möglichkeit einen DSL light Anschluss zu bekommen.
Um ein wenig mehr Speed zu bekommen, haben wir überlegt, per UMTS/HSDPA ins Netz zu gehen. Evtl. würden wir versuchen, das Signal mit einer ext. Antenne zu verbessern/stabilisieren.
Folgende Anschlussmöglichkeiten sind uns eingefallen:

1. UMTS Stick direkt an den Rechner.
Da mehrere Rechner (Mac / Win) vorhanden sind, ist das recht ungünstig.
2. UMTS Router (z.B. die Web'nwalk IV Box) und dann per WLAN od. LAN an die anderen Rechner
3. UMTS Stick an Mac Mini (1. Generation und im Moment arbeitslos) und per Internet Sharing ans LAN.
4. Wir hatten auch schon mal an einen MiFi gedacht (um auch unterwegs aufs WLAN nicht zu verzichten), haben es aber wg. des fehlenden externen Antennenanschluss wieder verworfen.
5. Neue Fritzbox kaufen. Im Moment haben wir die 7170, Anschluss des UMTS Sticks also nicht möglich. Würde die 7270 helfen? Oder die neue 7390? Leider ist die Fritzbox für den UMTS Empfang ungünstig positioniert.

Welche Variante würdet ihr empfehlen? Gibt es noch Alternativen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Von O2 gibt es WLAN-Router mit SIM-Tray für UMTS (bei eBay ab 50 Euro).
 
An eine Fritz!Box 7270 (ich glaube auch an eine 7170) kannst du einfach einen Stick an die USB-Buchse klemmen und dich so einwaehlen. Die Box verteilt das Internet dann wie gewohnt über wLAN/LAN, du wirst keinen Unterschied zu normalem Internet merken.
 
Ich habe die Web'n'Walk Box IV von T-Mobile. Läuft auch sehr gut und hat sogar einen Anschluss für eine externe Antenne.
 
An eine Fritz!Box 7270 (ich glaube auch an eine 7170) kannst du einfach einen Stick an die USB-Buchse klemmen und dich so einwaehlen. Die Box verteilt das Internet dann wie gewohnt über wLAN/LAN, du wirst keinen Unterschied zu normalem Internet merken.

Für die 7170 gab es wohl irgendwann mal ne Laborsoftware, die das unterstützte. Ist aber von der AVM Seite verschwunden. Der USB Port an der 7170 ist auch nur ein 1.1 Port und somit recht langsam.
 
Für die 7170 gab es wohl irgendwann mal ne Laborsoftware, die das unterstützte. Ist aber von der AVM Seite verschwunden. Der USB Port an der 7170 ist auch nur ein 1.1 Port und somit recht langsam.

Selbst 1.1 reicht problemlos für schnellstes Internet.
Wenn es wieder verschwunden ist, nehme ich meine Aussage zurueck. Dann will AVM dieses Feature wohl für die 7270 aufheben.
 
Hier gibt es Testberichte von UMTS-Routern, vielleicht ist ja etwas für Dich dabei!
 
Wenn Du auf Vodafone angewiesen bist, warum dann nicht gleich den hier:

http://shop.vodafone.de/Shop/privat...id-prod293973/vodafone-mobile-w-lan-spot.html

funktioniert problemlos.. :)

Oh ja, das ist unsere Version 4.:D
Leider hat man hier keine Möglichkeit eine externe Antenne anzuschliessen.
Wie ist denn der Empfang mit der Novatel Box (=MiFi)? Ich finde das Teil ja megacool und bin völlig hin- und hergerissen.
Problem ist halt, dass per UMTS auch nur ca. 1Mbit erreicht wird und ich hoffe, dass wir das mit ner Antenne noch etwas beschleunigen können. Wenn ich schon ne Menge Geld für den UMTS Empfang bezahlen muss, dann auch möglichst so schnell und stabil wie nur machbar.
 
Der ext. Antennenanschluss fehlt leider wirklich - allerdings habe ich beim Empfang bisher keine wirklichen Probleme feststellen koennen. (Bisher in Messehallen, Land & Keller genutzt... :)

Ich wuerde den MiFi defintiv empfehlen.

Und bei VF has Du wenigstens dementsprechend auch nen gutes Netz dahinter.
 
Oh man kohlero jetzt komm ich wieder ins Grübeln:)
 
Zurück
Oben Unten