Internet nur über WLAN, alles andere über Ethernet - wie?

X

XQC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
266
Reaktionspunkte
29
Habe zwar Google und die Forensuche benutzt, allerdings keine Lösung gefunden.
Folgendes Setup: Zwei verschiedene Router, über Ethernet laufen Netzwerkfreigaben und Drucker, über WLAN läuft das Internet.

Weil dieses Setup an meinem Arbeitsplatz ist, kann ich daran nichts ändern.

Nun ist das Problem aber, dass ich aktuell nur eines von beiden haben kann, entweder die Freigaben oder Internet. Ich muss immer manuell Airport ausschalten, wenn ich schnell etwas drucken will. Geht zwar relativ fix, ist aber dennoch nervig.

Ich habe schon rausgefunden, dass man dem Mac sagen kann, welche Verbindung er priorisieren soll, wenn beides läuft, aber wenn ich Internet habe, gibt es keine Freigaben und wenn ich Ethernet priorisiere, gibt es kein Internet.

Gibt es eine Lösung, wenn ich Internet über WLAN und Freigaben über Ethernet gleichzeitig haben möchte?
 
Warum genau macht den so eine Konstellation Sinn? :kopfkratz:
 
Gute Frage, leider ist der IT-Leiter für konstruktive Vorschläge auch nicht gerade offen ;-)
 
Du musst in zwei verschiedenen Subnetzen arbeiten und dann die entsprechenden Routen setzen. Siehe dazu man route
 
Zurück
Oben Unten