Internet/Netzwerk auf Mac geht nicht

S

Sapphire2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,
mein Bruder hat einen Mac mini oder wie das Ding heißt.
Seit heute kommt er nicht mehr ins Internet. Er hat Safari und Firefox installiert. Beide Browser das gleiche Problem.

Was vielleicht noch wichtig ist: Letztes Wochenende hat es noch einwandfrei Funktioniert. Unter der Woche ist mein Bruder nicht da und sonst ist auch niemand an dem Mac.

Bin dann mal unten in der Leiste auf Systemeinstellungen gegangen und anschließend auf Netzwerk. IP wird über DHCP bezogen. Da ich hier ein kleines Heimnetzwerk habe, habe ich die IP die angezeigt wird mal angepingt. Kein Problem. Der Mac mini Antwortet ganz normal. Nur was mich stuzig macht ist, dass die Ips, die vom DHCP stammen sollen garnicht sein können. Mein Router
hat als IP die 192.168.1.1 vergeben. DHCP Bereich ist von 192.168.1.100 bis 150.

Die IP die der Mac bekommt schaut aber immer so richtung 192.258.6.166 aus. Das verstehe ich irgendwie nicht. Ich habe von dem OS X echt absolut keine Ahnung. Wo kann ich denn da schauen wenn nicht in den Systemeinstellungen? An was könnte es liegen?

Habe manuell die IP 192.168.1.99 vergeben. Die IP ist frei und liegt
außerhalb des DHCP Bereiches. Wenn ich versuche diese IP anzupingen kommt das dabei raus:

pingmacadp0.jpg


Was für euch wahrscheinlich auch wichtig ist zu wissen ist, dass die Internetverbindung funktioniert und auch überall im Netzwerk erreichbar. Nur von diesem Mac eben nicht. Ist übrigens der einzigste bei uns. Sonst nur win xp und win vista.

Denkanstöße, Ideen und sonstiges sind gerne Willkommen.
Danke

gruß Sapphire
 
hallo hier!

kabel oder w-lan?
 
Nein, kein W-Lan.
Ganz normal über nen Cat 5e Patchkabel am Router.
 
bei PPPoE darf kein hacken sitzen.
 
Ist klar. Keiner drinnen.
 
versuche eine andere nummer, zB 22, 23, 24.........hinten. nicht DHCP
 
Super, geht ja richtig schnell hier. Danke aufjedenfall schonmal.

Habe oben ja schon geschrieben, dass ich die IP auch schon manuell sprich ohne DHCP vergeben habe. Kann es meinetwegen statt der 99 auch mit einer anderen Zahl ausprobieren. Sollte aber kein Unterschied machen, da die Ip im Netzwerk nicht belegt ist und der DHCP Server auch einen anderen Bereich nutzt.

Habt ihr vielleicht eine erklärung, wie die IPs bei eingeschaltetem DHCP entstehen? Normalerweiße kann der Mac doch nur eine Ip innerhalb des DHCP Adressbereiches bekommen. Aber die Ips die der angeblich per DHCP bekommt gibt es in meinem Netzwerk nicht.

mfg
 
DHCP mag keiner meiner macs, vergebe immer eine nummer und ruhe ist im karton!
dauert meist nicht länger als 20 sec.

mach mal die hacken bei den proxies raus.
 
Ok, das ist gut zu wissen. Werde im nochmal ein paar Andere Ips geben. Vielleicht ist er ja wählerrisch:)

Was gäbe es noch für möglichkeiten, falls das auch nicht so richtig funktioniert?

mfg

achja: Proxies verwende ich keine, Deshalb sind dort auch keine Hacken drinnen.
 
kann mich zwar nicht erinnern, dass einer meiner macs die erste nummer nicht gleich mochten,
probieren geht aber bekanntlich über studieren.

Kabel ausstecken und wieder einstecken.
 
wenn der mac als ip 192.258.6.166 vom router bekommt stimmt da was mit dem dhcp nicht
logg dich mal aufm router ein und check die einstellungen
 
Wenn hier nochmal einer "Hacken" schreibt, raste ich aus und komm' vorbei!
:Oldno:

Hast Du mal den Router resettet?

Wenn Du den Mac mini wieder auf DHCP hast, kannst Du unter Optionen auch mal den DHCP-Lease erneuern.
 
Gut,
also DHCP passt schon, da ich meine Ips auch über DHCP beziehe.
Habe jetzt doch mal das Kabelmodem und den Router neugestartet. Der Mac mini hat jetzt eine ordentliche IP zugewiesen bekommen. So weit passt das jetzt wieder.

Internet geht auch, aber komischerweiße nur mit Firefox. Safari kann trotzdem
keine Seite aufbauen.

mfg
 
Zurück
Oben Unten