Internet nach Snow Leopard Installation stockend & langsam (kein WLAN!)

TiffSequenz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Hallo,

die üblichen "Internet zu langsam" Lösungen habe ich schon abgehakt. Es handelt sich nicht um ein WLAN Problem.

Problembeschreibung


Seit der neuen Snow Leopard Installation (Vanilla) funktioniert der das Internet sehr stockend:

a) Internetseiten werden manchmal gar nicht gefunden
b) Internetseiten werden gefunden und nur zu 10%-50% geladen dann timeout
c) Internetseite wird ohne Probleme geladen​

Wann gibt es das Problem?

Das Problem existiert mit Safari und Firefox gleichermaßen.

Das Problem existiert bei Leopard (ohne die letzten Updates) auf dem selben Rechner nicht!
Das Problem existiert bei Windows XP auf dem selben Rechner nicht!
Das Problem existiert bei Windows Notebooks im WLAN nicht!

Router Einstellungen wurden seit Jahren nicht geändert.​

Das habe ich bereits getestet:

DNS Server Problem ausgeschlossen (wegen a) ):
  • bekannte DNS Server in den Netzwerkeinsetllungen probiert
  • IP Adresse direkt in Browser eingegeben

Router reset

MacPro Ethernet direkt an das Moden (per PPoE) funktioniert ohne Probleme! -> Folgerung: Problem liegt zwischen Router und Snow Leopard. Der Router wurde aber nie verändert.

Konfiguration


MacPro 2008:

  • Snow Leopard (Neuinstallation, aktuelles Update, System noch nicht zugemüllt/ kaum Software installiert)
  • Windows XP (per BootCamp)


Alice DSL:

DSL Modem an

  • Netgear Router WGR614 V5 (aktuelle Firmware, kann WLAN & Ethernet) an
  • Netgear Switch (1GBit) an
    [-] - MacPro Ethernet1
    [-] - PC Ethernet
  • WLAN Notebook an WLAN Router WGR 614 v5

Browser:

  • Safari, aktuell
  • Firefox, aktuell

Über Lösungsansätze würde ich mich freuen,
TS
 
wie hast du es nun behoben?

Ich hoffe es wirkt nicht unhöflich, aber ich möchte und kann die 2 Seiten Beiträge nicht hier rein pasten. Über die SuFu "Internet nach Snow Leopard Installation stockend & langsam" wirst du dort fündig.
 
Kannst doch einfach sagen, dass Du das DNS und Link Prefetching im Firefox deaktiviert hast..:noplan:
 
In meinem Heimnetzwerk ist nur der Mac mini langsam, aber das war früher nicht der Fall.
Mbp, iPhone und windowsrechner laufen schnell im Internet, Mbp hat die gleichen netzwerkeinstellungen wie der Mini, außer andere ip ;)

Nun habe ich die Kiste formatiert und Snow Leopard neu aufgesetzt und die Internetverbindung ist genau so lahm

Wenn AirPort bzw netzwerkanschluss defekt wäre, dann würde das dich gar nicht mehr gehen ...
 
Zurück
Oben Unten