Internet laut Speedtest schnell, beim Anwenden aber langsam

D

duderina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallöchen Macbenutzer,

bin Versatel 6000er DSL Nutzer und hab seit Neustem ein merkwürdiges Problem: wenn ich Daten empfangen will über ICQ, ausm Internet, Emails, iTunes-Store oder woher auch immer, ist mein Internet enorm langsam - es passiert quasi gar nichts. Ein Lied ausm iTunes-Store kaufen dauert so 7 Minuten, eh es da ist. Laut Speedtest hab ich allerdings ne Downloadrate von ca. 700mbit/sec (ich weiß, dass das für 6000er zu langsam ist, was aber daran liegt, dass ich ewig lang Kabel zwischen Dose und Router liegen habe) - was bedeuten würde, dass die ganze Geschichte eigentlich deutlich flinker von statten gehen müsste.

Hat von euch einer eine Idee, wo der Fehler im System liegen könnte? Ich selbst nutze iBook G4 mit 1 GB RAM und bis vor Ostern ging hier alles wunderbarst.

Gruß von Miriam
 
zu oft aufs kabel getrampelt?
oder einfach mal probieren das dsl modem zu resetten, damit es sich neu verbindet...
 
Aber wieso geht dann laut Speedtest doch halbwegs vernünftig die Post ab? Hab jetzt halbwegs so eingrenzen können, dass wohl besonders bei youtube, Ehrensenf & Co. (also flashplayer) absolut nix passiert, obwohl ich grad noch den neusten Player installiert habe. Aber ich werde mal das Modem resetten (allerdings arbeite ich nich direkt über das Modem, sondern über AirPort Express).
 
700mbit wirst du nicht haben, sind wohl eher kbit...
das ist noch unterhalb eines mbit und doch recht wenig...

sollte eigentlich nicht am langen kabel liegen von der dose zum router...
 
So, hab ALLES neugestartet. Airport neu konfiguriert, Modem reset, Laptop Neustart. Und siehe da: laut speedtest hab ich 3000Kbit/sec (!) Download, 200 Upload. Woher das plötzlich kommt, weiß ich nicht, weil ich die Aktion schon mehrmals durchgeführt hab ohne Erfolg. Und siehe da - alles ist schneller. Ich danke vielmals, auch wenn ich mir dezent selbst in den ***** beiße :)
 
aber solltest du bei dsl 6000 nicht 6000Kbit/sek haben?

Oder hast du als angabe von Versatel nur max. 6000?
 
Ich hab "DSL & Fon-Paket 6000, [voiceflat]" (ausm Vertrag kopiert, so heißt das Teil) und ich hab auch schon bei Versatel gemeckert, dass das Internet nich zu Potte kommt. Die meinten denn aber, es liege an dem Kabel und würden nen Dude vorbeischicken - allerdings müsste ich die Kosten tragen, wenn es an mir liegt und mal 50 Øre als Student in den Wind schießen muss nich sein. Immerhin hatte ich die ganze Zeit wirklich nur 600 kbit/sec Download (hab den Vertrag seit 8 Monaten) und dass ich jetzt plötzlich bei 3000 bin, ist für mich schon ne echte Steigerung - eben mal abgesehen davon, dass das immer nur noch die Hälfte ist....
 
1.) Speedtests sind nicht aussagekräftig

2.) Versatel scheint im Moment so einige Probleme zu haben. Schau dich mal in entsprechenden Foren um. Passt auch zu deinem Problembild.

3.) Kabellänge zwischen Dose und Router ist egal. Ob zu den paar Km von der Vermittlungsstelle nun noch einige Meter dazu kommen, ist unerheblich

4.) Modemreset (der Rest ist unwichtig) kann helfen, weil sich das Modem mit der Vermittlungsstelle neu synchronisiert und eine neue Übertragungsrate gemäß der aktuellen Übertragungsqualität (Kabeldämpfung, etc.) aushandelt.
Ein Trennen der DSL-Verbindung, z.B. über das Webinterface des Routers, tut's genauso.
 
zu 1) Hab nicht nur einen Speedtest gemacht und die auch über den Tag verteile mehrmals - kam immer bei ungefähr derselben Zahl raus. Also geh ich mal von aus, dass schon was Wahres dran ist.

zu 2) Jups, hab mal geschaut und beglückwünsche mich selbst - ich hätte es ahnen sollen, weil es bei mir vor nem Jahr auch schon ewig Probleme gibt. Bin allerdings erstmal nur bis August in Deutschland und gebe dann mein Zimmer zur Zwischenmiete, bis dahin mag ich mich eigentlich nicht rumstreiten - mal sehen.

zu 3) gut zu wissen :)

zu 4) werd ich in Zukunft regelmäßig machen. Ich danke für deine Tipps!
 
Wer von Euch hat einen Macbook und ARcor Easy Boy 600 ?
Und Schwierigkeiten mit der Internetgeschwindigkeit ?
Bitte wenn Ihr genau dasselbe Probleme gehabt hat, bei mir melden ich bitte um Hilfe und Ratschläge, neue Lösungen.
Vielen Dank
 
Wer von Euch hat einen Macbook und ARcor Easy Boy 600 ?
Und Schwierigkeiten mit der Internetgeschwindigkeit ?
Bitte wenn Ihr genau dasselbe Probleme gehabt hat, bei mir melden ich bitte um Hilfe und Ratschläge, neue Lösungen.
Vielen Dank

Vielleicht , wenns keine Umstände macht , könntest Du Deine Probleme mal näher erläutern , so wird Dir keiner so recht helfen können . Meine Glaskugel ist im Moment beim Kundendienst ;)

lg
Little
 
Okay gerne, ich habe Mac Book und Arcor easy Box 600, sie haben anscheinend irgendwie Komunikation Probleme miteinander, obwohl ich selber manuell IP Adressen gebe, kann ich im Internet nicht auf die Dauer arbeiten, weil die Seitenaufbau sehr langsam ist, oder mittendrin aufbricht, so sieht es mein Problem aus.
WLAN ist einfach nicht mehr zu korrigieren, weil ich per WLAN nicht mehr ins Internet gehen kann, ich mache mittlerweile nur per Kabel trotzdem ist alles weder schneller noch besser.
Ich habe mit anderen fünf Anbietern den Test durchgeführt, die hatten diese Probleme nicht, ich gehe davon aus, ohne Beweise natürlich, dass Arcor irgendetwas mit MacBook hat, weil ich mir sonst nicht anders erklären kann, aber bevor ich hier noch über ein Jahr durchbastele, wollte ich von Euch wissen, ob irgendwer genau dieselbe Erfahrung machte wie ich.
Oder mit den Schwierigkeiten eine Lösung gefunden hat mit dem Anbieter Arcor
So ist es nicht mehr nicht weniger
 
Zurück
Oben Unten