Internet langsamer mit einem Mac?

  1. mwilken

    mwilken Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich benutze seit geraumer Zeit einen iMac und musste feststellen, dass das Internet mit dem Apple Rechner langsamer ist als mit einem Windows Rechner den ich vorher hatte.
    Ich verwende einen Netgear Wlan Router mit einer 6.000er Leitung von AOL, allerdings ohne AOL-Software.
    Mit dem Windows Rechner hatte ich immer, laut SpeedCheck von AOL, eine Geschwindigkeit von ca. 5.500 - 6.000. Mit dem Apple Rechner nur noch die Hälfte, also rund 3.000 mbit/Sec.Woran könnte das liegen?
    Ist es vielleicht ratsam sich die Airport Express zuzulegen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
     
    mwilken, 02.01.2007
    #1
  2. Lukas the brain

    Lukas the brain MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    31
    1. Welchen Browser benutzt du???

    2. Wo hast du dein Speed getestet??? Ich mach das immer bei www.wieistmeineip.de
     
    Lukas the brain, 02.01.2007
    #2
  3. Conroe

    Conroe MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    36
    Es ist leider bekannt dass manche iMacs Probleme mit Airport und einer Wireless Lan Vebindung haben. Schau doch mal nach wie die Qualität deiner Verbindung ist und wenn du damals einen Pc hattest müsstest du ja noch einen Wireless Lan Stick haben, mit dem könntest du es auch mal probieren! Dann hast du ja einen Vergleich von der Geschwindigkeit!
     
    Conroe, 02.01.2007
    #3
  4. mwilken

    mwilken Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mein Browser ist Safari oder Firefox, aber bei beiden ist die Geschwindigkeit identisch. Den Speedcheck habe ich über AOL getestet, da AOL ja auch mein Internetprovider ist.
     
    mwilken, 02.01.2007
    #4
  5. roitherkur

    roitherkur MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Und die Verbindung mal bei dem Link zu testen, der dir hier gegeben wurde, hast du keine Lust?
     
    roitherkur, 02.01.2007
    #5
  6. sasparilla

    sasparilla MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.01.2006
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    62
    Also an Mac OS X kann es nicht liegen, wenn dann ist irgendetwas falsch eingestellt oder so.

    Ich kann jedefalls keinen Unterschied feststellen!
     
    sasparilla, 02.01.2007
    #6
  7. Charles_Garage

    Charles_Garage MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    18
    Das täuscht. Man wird selbst schneller, wenn man einen Mac benutzt und dann kommt einem das Internet langsamer vor!
     
    Charles_Garage, 02.01.2007
    #7
  8. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    "Das Internet" gibt es so nicht, Netzwerke sind komplex, Fehlerquellen mannigfaltig! Gerade bei WLANs sollte man sehr genau wissen was man tut. Pauschal ist die Frage also nicht zu beantworten! Da Bedarf es einer genauen Analyse.
     
    wegus, 02.01.2007
    #8
  9. Charles_Garage

    Charles_Garage MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    18
    Im ernst, das stimmt natürlich. Hast Du denn auch ein subjektives Gefühl des Geschwindigkeitsverlustes?
    Benutze am Besten auch noch einmal andere Testmethoden. Der AOL-Test könnte zum Beispiel schlecht optimiert sein für OS X e.t.c... Letztlich könnte auch ein Fehler des Providers vorliegen...
     
    Charles_Garage, 02.01.2007
    #9
  10. Darii

    Darii MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    110
    Probier es doch mal per Netzwerkkabel, dass weißt du, ob es am W-Lan liegt
     
    Darii, 02.01.2007
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Internet langsamer einem
  1. iMac2011
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.203
    pmau
    18.07.2013
  2. Mercedes Benz
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    568
    fritte87
    02.04.2013
  3. Blacky1000
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    890
    AgentMax
    29.01.2013
  4. powermonga
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    909
    Member
    11.10.2012
  5. macuestics
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    5.550
    plattenfest
    19.08.2013