Internet langsam trotz DSL 2000

G

Gibgummi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich nutze mein Internet mit meinem imac G4 ( 1GHZ, 700MB Ram ) über das Netzwerkkabel, was zu einem Telekom DSL Modem führt.

Beim Upload über AOL ( Email ) mit eingebundenen Bildern ist er sehr sehr langsam. ( habe extra DSL 2000 geordert ).

Wo kann der Haken sein? Nutze PPOE
 
Der Haken ist wohl AOL, ich habe noch eine Mail-Adresse bei Yahoo, und das geht wesentlich flotter.
 
das du dsl 2000 gewählt hast, heisst nicht, dass du 2000kbit/s upload geschwindigkeit hast. dies ist ledeiglich deine downloadgeschwindigkeit. und wenn du nichts anderes bei dem paket bestellt hast, liegt deine uploadgeschwindigkeit bei 192kbit/s. du kannst die upload geschwindigkeit aber bei t-online/tcom uprgraden bis zu 512kbit/s.
kostet nur! und du musst überlegen, was, wieviel und wie gross deine emails und anhänge die du generell versendest sind.
 
das Problem ist, daß mein PC , den ich vorher an selbiger Leitung hatte ( AMD Athlon 3200 64 ) mit DSL 1000 eine wesentlich schnelleren Upload hatte, als mein Mac..ich nutze ja auch sonst aol unter Win Xp und habe da bei selber Bildergröße einen wesentlich schnelleren Versand..
 
(Mal abgesehen von Deinem Problem, bei dem ich Dir leider nicht helfen kann: Wenn Du mails verschickst, solltest Du bedenken, dass der Empfänger evtl. nur einen ISDN-Anschluss oder ein analoges Modem hat. Da ist dann alles über 100k eigentlich unzumutbar. Sag ich mal so aus eigener leidvoller Erfahrung)
 
Gleiches Problem mit Kabel

Hab meinen Kabletarif auf ne 1000er Verbindung umgestellt, danach gings auch nicht schneller.

Erst als ich das Modem aussteckte und es neu hochfahren konnte ging alles schneller.

mach mal hier den test http://www.speedcheck.arcor.de/
 
concertino schrieb:
(Mal abgesehen von Deinem Problem, bei dem ich Dir leider nicht helfen kann: Wenn Du mails verschickst, solltest Du bedenken, dass der Empfänger evtl. nur einen ISDN-Anschluss oder ein analoges Modem hat. Da ist dann alles über 100k eigentlich unzumutbar. Sag ich mal so aus eigener leidvoller Erfahrung)


Naja, die Leute, mit denen ich maile ( zuhause oder Büro ) haben alle mindestens DSL...sonst würden meine 3 MB, die ich sende noch länger als 20 Min Upload brauchen )
 
Hi, das könnte auch ein problem mit nem falschen MTU Wert sein!
am besten Suche nach MTU dafür gibt es schon genug beiträge...
Standard ist 1500, richtig bei DSL ist 1492 oder kleiner!

Gruß Taner
 
MWG77 schrieb:
Hab meinen Kabletarif auf ne 1000er Verbindung umgestellt, danach gings auch nicht schneller.

Erst als ich das Modem aussteckte und es neu hochfahren konnte ging alles schneller.

mach mal hier den test http://www.speedcheck.arcor.de/


den Test hatte ich schon gemacht und schlechtere Werte als an meinem Xp Rechner in der Firma... :mad:

Die Einstellungen hab ich auch schon überprüft...kann es daran liegen, das mein G4 über die Netzwerkkarte ( PPoE ) irgendwie gebremst wird?

Angeblich wird da ja analog emuliert oder so, damit man eine Verbindung bekommt, oder?

Meinen PC hab ich auch so angeschlossen, lediglich nutze ich eine Fritz Box am PC ( USB ) und am Apple über ein Netzwerkkabel ein Telekom Modem..

Danke

frank
 
Concertino...das stimmt so nicht. Die emails werden beim Anbieter zwischengespeichert. Wenn das nicht so wäre würden die email´s im Nirvana verschwinden wenn der Empfänger gerade nicht online wäre.

Bekanntermaßen ist/waren die avm Produkte einer der schnellsten. Könnte daran liegen.
Woran es noch liegen könnte wäre Traffic shaping. Nicht jede Hardware unterstützt das.
Wird es nicht angewand so können kleine Downloads die ganze Bandbreite einschränken.

Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
-]FF[-Ted schrieb:
Concertino...das stimmt so nicht. Die emails werden beim Anbieter zwischengespeichert. Wenn das nicht so wäre würden die email´s im Nirvana verschwinden wenn der Empfänger gerade nicht online wäre.

Bekanntermaßen ist/waren die avm Produkte einer der schnellsten. Könnte daran liegen.
Woran es noch liegen könnte wäre Traffic shaping. Nicht jede Hardware unterstützt das.
Wird es nicht angewand so können kleine Downloads die ganze Bandbreite einschränken.

Ted

Tag nach Rheinberg ! :D ( komme aus Krefeld )

Das Telekom Modem ist von AVM? Was kann man denn für eins empfehlen, da mir das ewige Warten mit dem Email Versenden auf den Senkel geht...

Danke

Frank
 
Ich nutze von avm die Fritz Box fon wlan.
Ist wirklich gut.. Nat-Einstellungen sind leicht einzustellen. Ich habe hier noch meinen smc7400abr liegen. Da war das ne Ecke unübersichtlicher. Liegt aber eher am nicht vorhandenen Standard für die Einstellungen. Ist aber ein anderes Thema.
Vorher hatte ich das Modem von der Tcom. Als Modem auch sehr gut. Brauche ich jetzt aber nicht mehr.
Zurück zu avm. Selber kaufen ist recht teuer. Liegt noch bei ca 230€ ich konnte das Teil durch einen Tarifwechsel für 29€ bekommen.
Hast halt nur ein Gerät in dem Modem, Router, Access Point vereint sind. Außerdem wenn Du voip nutzt kannst da direkt zwei Telefone anschließen. Der Rechner braucht nicht an sein.
Das ganze ist sehr benutzerfreundlich umgesetzt. Mit der neuen firmware (sehr leichter update) kann die jetzt auch Dyn DNS verwalten.

http://www.avm.de/de/

Ted
 
Woran kann es denn noch liegen, daß mein Upload viel langsamer ist, als wenn ich meinen PC an den selben Anschluß hänge und auch per AOL versende?
 
Womit versendest Du?

Hast ip6 ausgeschaltet? MTU Wert auf 1400 gesetzt?

Ted
 
Versendest Du die Mail über den AOL für Mac OS X Client oder über ein Standard eMail Programm. Wenn Du mir das verrätst, kann ich Dir wahrscheinlich sagen, woran es liegt.
 
-]FF[-Ted schrieb:
Womit versendest Du?

Hast ip6 ausgeschaltet? MTU Wert auf 1400 gesetzt?

Ted

versende über das AOL Programm..
Was ist IP6/ MTU? :rolleyes: :D
 
Broadband Optimizer

Servus!

Versuche es doch mal mit folgendem PlugIn:

Broadband Optimizer

Beschreibung (Zitat):
"Mac-OS X ist nur mäßig gut auf schnelle Internet-Verbindungen wie DSL oder ATM vorbereitet und eher auf Modem- oder ISDN-Leitungen hin optimiert. Die kleine Freeware Broadband-Optimizer vergrößert die TCP-Puffer auf 64 KB, so dass sich doppelt so große Blöcke transportieren lassen. Das reduziert den Overhead und erhöht die Geschwindigkeit. Je nach Stabilität des Internet-Anschlusses kann dies allerdings auch die Zuverlässigkeit der Verbindung verschlechtern. Die neue Version wurde an Panther angepaßt."

Bei mir hat's geholfen.

greets!
 
OK, dann haben wir schon das Problem. Das liegt an der Architektur und den Protokollen, die der Client benutzt.
Nimm' am besten ein Standard eMail-Programm und frag' deine Mails per IMAP ab.
 
Mr. D schrieb:
Versendest Du die Mail über den AOL für Mac OS X Client oder über ein Standard eMail Programm. Wenn Du mir das verrätst, kann ich Dir wahrscheinlich sagen, woran es liegt.


Ich versende über das AOL Programm, nicht über das Apple Mail Programm
 
ICh weiß, hattest Du oben schon geschrieben. Daher meine Antwort 2 Einträge höher.
 
Zurück
Oben Unten