Internet langsam, Ping über 1 sek

Mammut

Mammut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
548
Reaktionspunkte
1
AirPort: Internet langsam, Ping über 1 sek

Guten Abend.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Internet sehr, sehr langsam ist. Ich habe schon einige Threads über das Thema durchgelesen, aber keiner konnte mir weiterhelfen. Wenn ich meinen Router vom iBook aus anpinge kommt folgendes heraus:

Code:
iBook:~ jan$ ping 192.168.0.1
PING 192.168.0.1 (192.168.0.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=1.383 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.028 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.064 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=1.084 ms
^C
--- 192.168.0.1 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 1.028/1.140/1.383/0.142 ms
iBook:~ jan$

Ich habe den Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Am Mac selber habe ich nicht viel geändert. Mein Bruder, der über LAN mit dem Router verbunden ist, surft ohne Probleme so schnell wie es sein soll. Wenn ich das iBook via LAN verbinde ist es auch sehr schnell.. Websites laden so wie es sein soll. Über WLAN kann das manchmal auch Minuten dauern, bis wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wird. Wenn ich das zweite mal diese Seite aufrufe, wird sie meistens geladen; aber auch sehr langsam.

Kann mir jemand helfen?

mfg, Mammut
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen?
 
Hi,

ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.
Verwendest du AirPort oder was Externes? Router? OS?
Es gibt ein paar Kombis, die problematisch sind.

Deine Ping-Zeiten sind erst mal so weit ok.
Hast du schon mal Kanal und Verschlüsselung geändert?


Edit: hab' gerade gesehen, du hast wohl AirPort
 
MacMännchen schrieb:
Hi,

ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.
Verwendest du AirPort oder was Externes? Router? OS?
Es gibt ein paar Kombis, die problematisch sind.

Deine Ping-Zeiten sind erst mal so weit ok.
Hast du schon mal Kanal und Verschlüsselung geändert?

Router: Netgear DG834GTIT
OS: Mac OS X 10.4.8

Kanal habe ich noch nicht probiert zu wechseln. Werde ich später oder morgen mal probieren. Danke schon mal.
 
Du schreibst, dein Internet ist langsam über WLAN, aber die Ping-Zeiten sind im Rahmen. Ist das immer so oder hast du schon mal schwankenden Empfang bemerkt, an den Balken im AirPort Symbol?

Möglich wäre auch ein DNS-Problem. Gibt es in deinen DNS Einstellungen Unterschiede zwischen AirPort und Ethernet?

Auch eine (aus welchen Gründen auch immer) falsche MTU Einstellung kann solche Effekte hervorrufen.

Wenn's dir nicht zuviel ausmacht, dann poste doch mal die Ausgaben für folgende Befehle im Terminal:
Code:
ifconfig
und
Code:
cat /etc/resolv.conf

am besten jeweils mit AirPort und Ethernet.
 
Airport:

ifconfig:
Code:
gelöscht...

cat /etc/resolv.conf:
Code:
nameserver 192.168.0.1


LAN:

ifconfig:
Code:
gelöscht...

cat /etc/resolv.conf:
Code:
nameserver 192.168.0.1

P.S.: Konnte leider nicht früher Antworten da ich viel zu tun hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche DNS- oder MTU-Einstellungen scheiden damit wohl aus.

Ist dein Internet immer langsam oder nur bei bestimmten Anwendungen?
Bekannt für langsame Verbindungen ist ja z.B. Adium :kopfkratz:

Hast du mal darauf geachtet, ob die Verbindung immer langsam ist, oder nur bei "wenig Balken" auf dem AirPort Symbol?
Bei schwachem oder schwankendem Empfang könntest du mal den Kanal wechseln oder den Routerstandort leicht variieren.

Ich vermute aber eher, das Problem ist anwendungsbedingt.
 
Prüfe bitte mal, ob unter "IPv6 Konfigurieren" in "Systemeinstellungen/Netzwerk" der Netzwerkanschlüsse, die mit dem Router verbunden sind, auch "aus" steht.

Wenn das auf "automatisch" oder "manuell" steht kann die Namensauflösung sehr lange dauern.
 
El Jarczo schrieb:
Prüfe bitte mal, ob unter "IPv6 Konfigurieren" in "Systemeinstellungen/Netzwerk" der Netzwerkanschlüsse, die mit dem Router verbunden sind, auch "aus" steht.

Wenn das auf "automatisch" oder "manuell" steht kann die Namensauflösung sehr lange dauern.

IPv6 ist bei mir auf Automatisch..

@MacMännchen:
Adium ist und war bei mir immer schon langsam. Es betrifft hauptsächlich Safari und Camino.
 
Bei mir an der FritzBox war es ein Problem mit dem WLAN Kanal, nachdem ich ihn gewechselt habe war alles sehr ok! Hast du andere WLANs in der Nähe? Da könnte es nämlich dann zu Überlagerungen kommen und die machen die Geschichte sehr langsam! Schau mal mit http://kismac.de/ nach welche Kanäle deine Nachbarn benutzen!
 
thaluke schrieb:
Bei mir an der FritzBox war es ein Problem mit dem WLAN Kanal, nachdem ich ihn gewechselt habe war alles sehr ok! Hast du andere WLANs in der Nähe? Da könnte es nämlich dann zu Überlagerungen kommen und die machen die Geschichte sehr langsam! Schau mal mit http://kismac.de/ nach welche Kanäle deine Nachbarn benutzen!


Ich habe ein anderes netzwerk gefunden. Es ist auf dem gleichen Kanel wie meines. Ich versuche mal den Kanal zu wechseln.


Edit: Habe den Kanal gewechselt. Jetzt geht es einigermaßen schneller. Aber in Safari muss ich jetzt 2 mal die Enter-Taste drücken dass die Seite schnell geladen wird.

Edit 2: Es ist doch alles noch beim alten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich benütze auch AirPort, wenn ich 1-2m vom Ruter entfert bin, ist das Internet sehr schnell. Aber wenn ich in meinem Zimmer bin (etwa 4-5m entfert), ist das Internet langsam und manchmal wieder schnell... z.B. wenn Safari eine Seite lädt, geht das 1s bis 10s, dass ist doch komisch, findet ihr nicht? Ist das vieleicht wegen denn Wänden?
 
sebsebseb schrieb:
Hallo,

Ich benütze auch AirPort, wenn ich 1-2m vom Ruter entfert bin, ist das Internet sehr schnell. Aber wenn ich in meinem Zimmer bin (etwa 4-5m entfert), ist das Internet langsam und manchmal wieder schnell...

Ich bin vom Router immer nur 2m entfernt und es ist, genau wie du es beschreibst manchmal schnell (eher selten) und dann wieder langsam.
 
Mammut schrieb:
IPv6 ist bei mir auf Automatisch..

@MacMännchen:
Adium ist und war bei mir immer schon langsam. Es betrifft hauptsächlich Safari und Camino.

Hast du es mal auf "aus" gestellt, so wie ich es vorgeschlagen hatte?
 
El Jarczo schrieb:
Hast du es mal auf "aus" gestellt, so wie ich es vorgeschlagen hatte?

Ja, habe ich jetzt. Meines empfindens ist es ein wenig schneller geworden. Aber einige Seiten wie z. B. Google Imga search sind immer noch sehr langsam..
 
Langsam im Vergleich zu was? Ab und zu brauchen auch die Server eine "Gedenksekunde" um die Daten zu liefern.
Das Problem ist, das du dich recht vage ausdrückst. "Langsam" ist ein sehr subjektiver Eindruck. Und Pings von 1 Millisekunde zu deinem Router sind auch normal.

Wie dem auch sei, meine Vermutung war die IPv6 Einstellung als Ursache. Leider scheint sie es ja doch nicht gewesen zu sein. Ich kann dir also auch nicht weiter helfen.
 
El Jarczo schrieb:
Langsam im vergleich zu was? Ab und zu brauchen auch die Server eine "Gedenksekunde" um die Daten zu liefern.
Das Problem ist, das du dich recht vage ausdrückst. "Langsam" ist ein sehr subjektiver Eindruck. Und Pings von 1 Millisekunde zu deinem Router sind auch normal.

Wie dem auch sei, meine Vermutung war die IPv6 Einstellung als Ursache. Leider scheint sie es ja doch nicht gewesen zu sein. Ich kann dir also auch nicht weiter helfen.

Ich weiß nicht wie ich das langsam ausdrücken soll. Ich warte mal ab was mit der Zeit passiert. Es ist von alleine gekommen und wird, hoffentlich, auch wieder von alleine verschwinden. Danke trotzdem allen die mir geholfen haben.

mfg, Mammut
 
Ich habe jetzt mal auf Kanal 13 umgestellt... Die Signal Stärke war sehr gut, aber nach 3min war sie wieder sehr schlecht. Wenn ich z.B. einen Film bei Google Video anschaue muss ich zuerst 10min warten bis der Film anfängt...
 
Zurück
Oben Unten