internet LAN langsamer als WLAN

macbaltic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Liebe Mac-Gemeinde,

ich bin zu Kabel-Deutschland gewechselt und habe jetzt folgende (kleine) Probleme:
1.Wenn ich mein Powerbook per ethernet direkt mit dem Kabel-Modem verbinde ist der Seitenaufbau erheblich langsamer als wenn ich über das zwischengeschaltete D-Link Modem kabellos oder auch per LAN surfe. Dabei ist der Datentransfer (speedtest) bei beiden Anschlußarten eigentlich gut (WLAN 28 Mbit/s, LAN über D-LINK 26 Mbit/s, LAN direkt über Modem (Motorola) 21 Mbit/s). Warum ist der Seitenaufbau mit Router soviel schneller?
2. Ich möchte lieber LAN surfen, kann man bei dem D-Linkrouter DIR-300 das WLAN auch abschalten oder muß ich mir einen LAN-Router besorgen?
Gruß und Danke für Eure Hilfe
 
Hi

zu 99% liegt es an den Duplex Einstellungen.
Schau mal, ob beider Seiten auf Auto/Auto stehen, wenn ja, dann ändere beide Seiten mal so, dass sie auf 100Mb/s/full Duplex stehen.

normalerweise funktioniert die Autonegotiation eigentlich ganz gut, aber in manchen Umgebungen eben nicht.

Andre
 
Hallo Andre,

danke für den Tip, funktioniert prima, der Seitenaufbau ist jetzt auch ohne Router deutlich schneller als vorher.
Herzliche Grüße Heinrich
 
Zurück
Oben Unten