macOS High Sierra Internet-Installation geht nicht ...

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

bei meiner letzten Frage hab ich diskmakerx kennen gelernt. Jetzt möchte ich auf meinem MacBook Pro mid2012 eigentlich Mojave vom diskmakerx installieren.

Den USB-Stick mit mojave hab ich auf meinem MacMini erstellt. Wenn ich jetzt auf dem MBP boote und alt drücke, dann kommt der Stick "install MacOS Mojave", aber danach ein Fragezeichen.

Ich hab eine neue SSD verbaut und formatiert im FDP. Dann hab ich versucht über cmd+R das vorher installierte High Sierra zu installieren, aber das schlägt fehl.

Was mach ich falsch?

Danke für eure Hilfe!
vg louis
 
Bei Deine 3 ersten Sätze verstehe ich nicht ganz, was hast Du gemacht.

Mit "diskmakerx" auf Deinem Mini und den bereits heruntergeladenem Mojave erstellst Du Dir einen Installationsstick (das alles auf Deinem Mini),
mit dem Du dann das MBP booten und die komplette Insatllation durchführen kannst.
 
hallo karloh

danke für deine antwort. den Bootstick habe ich erstellt, wenn ich aber auf dem MBP starte, kann ich zwar den bootstick auswählen, aber dann kommt nur ein Fragezeichen. Wenn ich über das Festplattendienstprogramm gehe und dort High Sierra über Internet installieren will, klappt das auch nicht. Vielleicht wegen der Uhrzeit? Hatte ich auch schon mal das Problem ...
vg louis

ps: vielleicht erstelle ich den bootstick noch einmal. die Meldungen von diskmaker sind dürftig, vielleicht hab ich ihn zu früh entfernt :) ...
 
Ich denke, dass u.U. dein Festplattenkabel im MacBook defekt ist. Die funktionieren meist noch mit der Festplatte, aber mit SSD kommt es immer wieder zu unerklaerlichen Fehlern. Das Kabel kann man sich uebrigens bei iFixit.de bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und LuckyOldMan
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und Diskmaker X würde ich nicht als Dubiose Software bezeichnen. hatte damit nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Ich hatte mal probleme mit DiskmakerX beim Erstellen eines USB 2.0 Sticks im USB 3.0 Port. Mit nem 3.0 USB Stick gings dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke für eure tipps. ich warte auf das festplattenkabel und sage dann nochmal bescheid. vg louis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
hallo allerseits. also jetzt habe ich das Festplattenkabel erhalten und es geht immer noch nicht. Das Kabel war allerdings gebraucht, hab ich beim bestellen nicht gesehen. Also evtl. das gleiche Problem. Weiss jemand von euch, wo man neue Kabel bekommt? Gibt's die überhaupt neu? danke euch, vg louis
 
natürlich z.B. hier:
https://eustore.ifixit.com/Ersatzte...dy-Model-A1278-Mid-2012-Festplattenkabel.html

Hast Du mal versucht, Mojave zu installieren, wenn die SSD extern angeschlossen ist? Wenn das klappt und es sich davon booten läßt,
weißt Du schon mal, das die SSD und Installation i.O. sind. Dann wieder eingebaut wirds spannend:
klappt das Booten dann nicht, liegt es ziemlich sicher am Kabel (Kabel ist ja nicht ganz günstig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten