Internet in Berlin

jan

jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.908
Reaktionspunkte
86
Joho liebe Leute.

Ich zieh spätestens zum 1.9. nach Berlin in mein erstes eigenes Heim (ich weiß, ist noch etwas hin).
Während die Wohnungssuche noch im vollen Gange ist, drängte sich mir die Frage auf, wie es denn mit Internet in Berlin aussieht. Dass es da "das übliche" gibt, ist mir klar, aber vielleicht gibt es ja wie in so mancher Stadt kleinere ISPs, auf die man jetzt nicht so von allein käme.
Generell kenn ich mich auf dem DSL-Markt nicht soo gut aus, generell hätte ich für max. 50€/Monat möglichst schnelles und natürlich volumenunbeschänktes Netz + Telefonflatrate. Letzteres ist nicht zwingend, aber da ich "fern der Heimat" denk ich mehr telefonieren werde als bisher, isses denk ich ganz sinnvoll.

Hat jemand Tipps für mich? Also sowohl Berlin-only als auch bei den üblichen Verdächtigen? Erfahrungswerte wären natürlich was Feines :)
 
Kleinere... Vergiss es. Hier 1&1, Freenet, Congster, GMX, T-Online und Arcor/Alice.
 
kurier1912 schrieb:
Wir sind mit Alice sehr zufrieden. Kuckst du www.alice-dsl.de

Die Deluxe Flatrate scheint mir recht interessant. Bekommt man dann also für nen Fuffi so schnelles Internet, wie es eben geht (also bis 16mbit)?
 
jcl schrieb:
Die Deluxe Flatrate scheint mir recht interessant. Bekommt man dann also für nen Fuffi so schnelles Internet, wie es eben geht (also bis 16mbit)?
Jep. So isses. :)
Alice ist okay. Es läuft und ist billig. Und das Beste, du kannst monatlich kündigen.
 
heldausberlin schrieb:
Jep. So isses. :)
Alice ist okay. Es läuft und ist billig. Und das Beste, du kannst monatlich kündigen.

Na dann behalt ich das Angebot mal im Auge, bis es soweit ist ;)
Danke soweit!
 
ich denke auch das ALICE ok ist ...

aus erfahrung sind aber noch ein oder zwei dinge zu beachten:

erstens - wohin ziehst du - die bezirke im ostteil sind im bezug auf DSL oft benachteiligt weil die Telekom nach der wiedervereinigung oft glasphaserkabel in die neuen gebiete verbaut hat, und DSL dort eist nicht möglich ist.
in den westlichen bezirken sollte das grossteils kein problem sein.

zweitens - verlass dich nie auf die verfügbarkeitsprüfungen auf den websites und auch nicht auf die auskunft in den T-Punkten (die holen ihre infos auch nur über die website)
frag deinen zukünftigen vermieter oder die neuen nachbarn ob sie schon DSL im haus haben.
es kommt vor, daß bestimmte hausnummernbereiche einer strasse nicht für DSL erschlossen sind und auch, daß das vorderhaus noch DSL hat - aber im hinterhaus nichts mehr ankommt (ich hab 'nen freund dem genau das passiert ist).
 
Wir steigen auch gerade von Arcor auf Alice um. Haben einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis und wie gesagt keine Vertragslaufzeit.
 
Friedemann schrieb:
Wir steigen auch gerade von Arcor auf Alice um. Haben einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis und wie gesagt keine Vertragslaufzeit.
Du willst mir doch nicht weis machen, dass du nur wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis gewechselt bist. :Pfeif:;););)
 
heldausberlin schrieb:
Du willst mir doch nicht weis machen, dass du nur wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis gewechselt bist. :Pfeif:;););)

Ach, die Alice ist mir etwas jung - und außerdem kenn ich da hübschere Mädels...:p
 
Hey, ich hab mir heute ne hübsche Wohnung angeguckt. Problem: Nur DSL-1000. Hat jemand Erfahrungen damit, wie offen Vermieter darauf reagieren, vorhandene Kabelanschlüsse auf Kabel-Internet upgraden zu lassen?
 
Ich teil mir meine 2000er DSL-Flat von Arcor via WLAN mit meinem
Nachbarn über und unter mir. Die bezahlen jeweils 'nen 10er und so
kostet mich der Spass nur noch 20 Euro im Monat!

Einfach mal den Nachbarn fragen ... ;)
 
jcl schrieb:
Hey, ich hab mir heute ne hübsche Wohnung angeguckt. Problem: Nur DSL-1000. Hat jemand Erfahrungen damit, wie offen Vermieter darauf reagieren, vorhandene Kabelanschlüsse auf Kabel-Internet upgraden zu lassen?


und wieso nur DSL 1000 ? :kopfkratz
 
eintausendstel schrieb:
und wieso nur DSL 1000 ? :kopfkratz

Die Wohnung liegt zu weit entfernt von der nächsten Vermittlungsstelle. Korrekterweise isses nichtmal DSL1000, sondern nur das "alte" 768er.
 
ok - es war mir nicht bewußt, daß die entfernung von der vermittlungsstelle einfluß auch auf die bandbreite hat. ich dachte immer entweder es geht oder eben nicht weil man zu weit von der vermittlung weg ist. :(
 
eintausendstel schrieb:
ok - es war mir nicht bewußt, daß die entfernung von der vermittlungsstelle einfluß auch auf die bandbreite hat. ich dachte immer entweder es geht oder eben nicht weil man zu weit von der vermittlung weg ist. :(

Naja, ich zieh da aber wohl dennoch ein, dazu gefällt mir die kleine Behausung zu sehr. Und als alter Wirtschaftsinformatik-Student wird mir da schon was einfallen... sone kleine Antenne fällt ja sicher niemandem auf :D
 
Kennt jemand in Berlin Anbieter, die nur DSL anbieten, also ohne Telefonanschluss?
Wenn ja, sind damit die Angebote z.B. von Alice preislich noch zu toppen?
 
Es gibt reine DSL-Anbieter, aber ich bezweifle, dass sie die Preise von Alice und Co toppen können.
Eine sehr günstige Variante ist auch noch Kabel-Deutschland.
 
einfach über eine kneipe mit wlan ziehen und ab und an zum dank runtergehen und latte trinken. (so kenne ich das aus berlin)

geht übrigens auch in dd - zudem ist so ein café im haus auch ganz beruhigend nach langen nächten.
 
Ich kapere einmal diesen etwas älteren Thread ...

Bin gerade umgezogen innerhalb von Berlin. Habe die letzten 10 Jahre den Anschluss der Nachbarn mitgenutzt (mit geteilten Kosten), jetzt muss ich einen neuen Vertrag abschließen. Bei der Adresse wäre alles verfügbar – mit wem habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Pyur klingt gut, aber die Bewertungen sind ja alles andere als positiv. Würde ungern einen dieser typischen ein-Jahr-supergünstig-zweites-Jahr-superteuer-Verträge abschließend. Habt ihr einen Typ für mich?
 
Zurück
Oben Unten